1. Deutsche Futsal-Meisterschaften der Frauen

Die Frauenmannschaft des SV Diez-Freiendiez nahm am vergangenen Wochenende an der 1. Deutschen Futsal-Meisterschaft in der Sportschule Duisburg Wedau teil.

Als Vertreter des Südwestens spielte man in der Vorrunde gegen den Karlsruher SC (Vertreter Süddeutscher Fußballverband ) und gegen Alemannia Aachen (Vertreter Westdeutscher Fußballverband).
Nachdem sich im ersten Spiel der Gruppe Aachen gegen Karlsruhe mit 3:2 durchsetzte, spielte der SV Diez-Freiendiez gegen Karlsruhe. Die Ausgangssituation war klar: Man musste punkten, um eine gute Ausgangssituation im Spiel gegen die Alemannia aus Aachen zu haben und ins Halbfinale vorzustoßen. Die Karlsruherinnen begannen druckvoll und die Damen von der Lahn brauchten einige Minuten um bei der Deutschen Meisterschaft gedanklich anzukommen. In dieser Phase ging der KSC folgerichtig mit 1:0 in Führung. Nach einem schönen Pass in den Lauf vollendete Lisa Kilian aus halblinker Position und erzielte den ersten Treffer für die Mannschaft vom Trainergespann Baier/Dietrich, welches durch Maxim Massold und den Trainer des A-Liga Herrenteams Peter Kaiser an dem Wochenende hervorragend in Duisburg unterstützt wurden. Das Spiel bot beiden Mannschaften einige Chancen um in Führung zu gehen und die Damen aus Karlsruhe nutzen eine dieser Chancen zum 2:1. Laura Heiler egalisierte mit einem Freistoßknaller die Führung der Badenerinnen und startete mit ihrem Team in die Schlussoffensive. Lisa Kilian vergab im Eins-Gegen-Eins mit der gegnerischen Torhüterin die größte Chance auf das 3:2 für den SV. Wenig später dann der Lucky-Punch der Karlsruher. Das Tor zum 3:2 kurz vor Ende der Partie war dann auch der Schlusspunkt in einem engen und hartumkämpften Spiel.
Auch der zweite Gegner der Diezerinnen war eine Klasse höher angesiedelt und spielt in der Feldrunde in der Regionalliga West. Aachen zeigte von Beginn an eine gute Spielkontrolle und ließ den Ball gut in ihren Reihen laufen. Die SV Damen setzten immer wieder Nadelstiche und kamen zu guten Gelegenheiten durch Bierwage und Heiler. Die Treffer erzielte jedoch die Alemannia. Die Damen von der niederländischen Grenzen gewannen das Spiel 2:0 und zogen somit als Gruppenerste vor den Damen des KSC ins Halbfinale ein. Dem SV Diez-Freiendiez blieb trotz guter Leistungen und starken Auftritten nur der dritte Gruppenplatz und das Spiel um Platz 5 am folgenden Tag.

SV Diez-Freiendiez – Deutsche Futsal-Meisterschaft der Frauen 2023, Duisburg Wedau 2023 – Foto: Gruppe C Photography

Dieses bestritten die SV Damen, die am Vorabend noch gemeinsam kegeln waren, gegen den Magdeburger FFC, welcher in der Regionalliga Nordost beheimatet ist und sich als Vertreter des Nordostens qualifizierte. Die Magdeburgerinnen hatten in ihrer Gruppe das Nachsehen gegen den FC Jesteburg-Bendestorf (Vertreter Norddeutscher Fußballverband) und den UFC Münster (Amtierender Regionalligameister im Futsal).

Magdeburg startete mit viel Tempo in das Spiel und überraschte den SV mit zwei schnellen Toren. Völlig verdient führte der Nordost Vertreter mit 2:0 nach drei Minuten. Das SV Trainerteam zog ihre Timeout-Möglichkeit und änderte einige Kleinigkeiten in der Spielausrichtung. Danach war der SV besser im Spiel und erarbeitete sich einige Torchancen. Eila Bassin erzielte nach klugem Pass von Sabrina Bierwage das zwischenzeitliche 1:3. Auch eine gut aufgelegte SV-Torhüterin Lina Rudolf konnte aber am Ende den 5:1 Sieg des Magdeburger FFC nicht verhindern.
Die Meisterschale bei der 1. Deutschen Futsal-Meisterschaft gewannen die Damen des UFC Münster.

Sascha Baier resümiert:
Wir haben als klarer Außenseiter, als einziger Verbandsligist, über zwei Tage ansprechende Leistungen gegen höherklassige Gegnerinnen gezeigt und uns in allen drei Spielen als Vertreter des Südwest Verbandes gut präsentiert.

Entscheidend an diesem Wochenende war mit Sicherheit die knappe Niederlage gegen Karlsruhe. Nutzen wir in diesem Spiel in den letzten Minuten unsere Chancen, dann stehen wir sogar im Halbfinale der DM.

Für uns war es auf jeden Fall eine tolle, wahrscheinlich einmalige Erfahrung und wir können mit Recht stolz auf unsere Teilnahme sein.

 

———————————————————————————————————————————————————

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben