RSV Würges verspielt Zwei-Tore-Führung im Spitzenspiel nach Standards

RSV Würges – SG Niedershausen/Obershausen 3:4 (3:2). – Der Gastgeber startete sehr engagiert und Jermaine Pedraza setzte einen Abschluss nach Vorarbeit Ivan Biskics gleich mal an den Außenpfosten (6.). Der Gast eröffnete mit einem Kopfball, welchen Florian Klaner aber nicht entscheidend drücken konnte (8.). Dann eine Freistoßflanke von Pascal Fröhlich für Niedershausen/Obershausen auf Florian Klaner, aber Ben Diehl im Würgeser Kasten, der heute den arbeitsbedingt abwesenden Leon Kröller vertrat, klärte zur Ecke (9.). Im Anschluss der RSV viel zwingender: Igor Apoleski flankte auf Jermaine Pedraza, dessen Kopfball links vorbei flog (14.); Keeper Yannick Müller im Gästetor erlief in höchster Not nach Tiefenfpass den Ball gerade so vor Ivan Biskic (15.). Dann war aber auch die Führung fällig mit Ivan Biskics starker Vorbereitung über links, Hereingabe und Jermaine Pedraza hielt den Fuß hin und war vor seinem Gegenspieler zur Stelle (15.). Würges setzte weiter Akzente und belohnte sich mit dem zweiten Treffer: Alen Nukovics Schuss wurde noch klasse von Müller im Gästetor erreicht, konnte aber nur nach vorne abgewehrt werden, Jermaine Pedraza war geistesgegenwärtig – aber im Abseitsverdacht – zur Stelle, setzte Nico Brands ein – 2:0 (19.)! En Abspielfehler vor der RSV-Verteidigungslinie brachte Niedershausen/Obershausen zurück ins Spiel, Zubair-ud Din konnte in der Folge nur noch das Foul ziehen, wohl gerade noch vor dem Strafraum, auch wenn der Gast vehement einen Elfmeter einforderte (23.). Aber der anschließende Standard von halbrechts führte dann zum Anschlusstor: Ben Diehl konnte den abgefälschten Ball in der linken Torecke nicht mehr entscheidend abwehren, Torschütze Leon Kissel zum 2:1 (24.). Der RSV ließ sich nicht aus dem Konzept bringen, der Gästetorwart musste bei einem Fernschuss von Ivan Biskic nachfassen (28.). Weiterhin Würges mit Vorarbeit über links durch Nico Brands, Marvin Kretschmann schweißte zentral stehend den Ball ein zum dritten Treffer (30.). Niedershausen/Obershausen reagierte aber seinerseits umgehend und kam auf 3:2 heran: Florian Klaner war nach Ecke von links durch Leon Kissel viel zu unbedrängt bei seinem Kopfballtreffer (33.). Lasse Heil setzte dann Florian Klaner ein, aber dessen Lupfer ging knapp übers Würgeser Tor (37.). Dann wieder ein Freistoß aus 22 Metern zentral auf den RSV-Kasten, Ben Diehl klärte den Schuss von Leon Kissel mit Fußabwehr (40.). Kurz vor der Pause wurde der Würgeser Marvin Kretschmann unverständlicherweise in aussichtsreicher Position als im Abseits befindlich zurückgepfiffen, obwohl das Spielgerät aus Sicht der Gastgeber doch entscheidend von Niedershausen/Obershausen abgefälscht wurde zuvor (45.). Die letzte Aktion vor der Pause gehörte dem Gast in Person von Valentin Croicu, der ein Zuspiel von links nur knapp rechts am RSV-Tor vorbeisetzte (46.)

Kurz nach der Pause fiel der Ausgleich nach bekanntem Muster: Ecke Leon Kissel, nun war Thorsten Hardt zur Stelle, weil die RSV-Abwehr nicht entscheidend dazwischen ging (48.). Im Anschluss waren auf beiden Seiten nun weniger Abschlüsse, aber eine umso höhere Fehlpassquote im Aufbau zu verzeichnen. Nach mehr als einer Stunde stand Ivan Biskic am ersten Pfosten für Würges mit einem Schuss parat, Keeper Müller rutsche der Ball auf dem nassen Geläuf fast ins Tor durch (64.). Dann wurde Biskic im letzten Moment schon im Strafraum gestoppt, Würges reklamierte auf Handspiel des Gegenspielers, aber es erfolgte keine Ahndung durch den Schiedsrichter (65.). Niedershausen/Obershausen hätte dann etwa zehn Minuten vor Schluss in Führung gehen müssen, als Valentin Croicu sich stark auf rechts durchsetze, in den Strafraum zog, den Keeper schon ausgeguckt hatte – und das Spielgerät dann aber ans linke Lattenkreuz setzte (81.). Würges nur noch einmal wirklich gefährlich hiernach, als Jermaine Pedraza scharf von links flankte, aber Alen Nukovic in der Mitte verfehlte (83.). Dann kam es, wie es kommen musste: Eckball Niedershausen/Obershausen, Dennis Singe löste sich in der Mitte unnachahmlich und setzte dem wuchtigen Kopfall zum Siegtreffer in die Maschen (90.). Das vierte Gegentor nach einem ruhenden Ball am heutigen Tag…Auch 6 ½ Minuten Nachspielzeit verhalfen Würges zu keinem zwingenden Abschluss mehr in der Folge.

Der Gastgeber personell wieder recht dezimiert und mit dem Pokalspiel unter der Woche in den Knochen. Das ist aber keine Erklärung für heute vier Gegentore nach Standardsituationen nach einem 2-Tore-Vorsprung zumal. Ein Unentschieden wenigstens wäre heute allerdings leistungsgerecht gewesen. Dass dann in der letzten regulären Spielminute der Gegentreffer fiel, passte zum heutigen „gebrauchten Tag“. Zur Unzeit gegen ein Spitzenteam wurde die bisher blütenweiße Heimspiel-Weste erstmals befleckt. Weiter geht es nächste Woche bei der überraschend stark aufspielenden SG Kirberg/Ohren.

Der RSV verabschiedete heute ferner Igor Apoleski umzugsbedingt – alles Gute und hoffentlich „auf bald“!

RSV Würges: Ben Diehl – Apoleski, Din, Roth, Brands – Nukovic, Haeder, Abarkan, Biskic – Kretschmann, Pedraza (Breunig).

SG Niedershausen/Obershausen: Müller – Leon Kissel, Leiner, Singe, Heil, Weis, Klaner, Arslan, Fröhlich, Hardt, Croicu (Gabriel Kissel, von Heynitz).

Tore: 1:0 Jermaine Pedraza (15.), 2:0 Nico Brands (19.), 2:1 Leon Kissel (24.), 3:1 Marvin Kretschmann (30.), 3:2 Florian Klaner (37.), 3:3 Thorsten Hardt (48.), 3:4 Dennis Singe (90.).

SR: Gerold Presl (FSV Kloppenheim) – Zuschauer: 65.

  • von Ingo Rum

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben