Am 01.10.2021 um 20:00 Uhr begrüßte die TSG Oberbrechen im Vereinsheim auf dem Sportgelände ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung, die im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte.
Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Ludger Roth, folgte eine Gedenkminute, in der den verstorbenen Mitgliedern seit der letzten Jahreshauptversammlung angedacht wurde.
Wie es bereits in den vorherigen Versammlungen der Fall war, wurde in einem Videozusammenschnitt präsentiert, was in den vergangenen 2 Jahren sowohl auf als auch neben dem Platz bei der TSG geschah. Ebenso folgte ein Video, welches die großen Erfolge im Tennis der TSG´lerin Eileen Aranas-Roth dokumentierte, der wir auch auf diesem Wege erneut zu ihren Leistungen bei den Weltmeisterschaften der Altersklasse Ü35 gratulieren möchten.
Einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten aus den letzten mittlerweile knapp 27 Monaten sowie anstehende Veranstaltungen und Investitionen, gab der anschließende Bericht des Vorstandes.
Bei den Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes kam es auch in diesem Jahr zu einer Änderung. Serdar Bucak, der vor allem für seine Leistungen im Bereich des Seniorenfußballs bekannt ist, wird den geschäftsführenden Vorstand als stellvertretender Vorsitzender ergänzen.
Nach Abschluss der Neuwahlen setzt sich dieser nun aus Ludger Roth (Vorsitzender), Markus Trost (stellv. Vorsitzender), Serdar Bucak (stellv. Vorsitzender), Christoph Kaiser (1. Kassierer) und Milan Rudloff (Schriftführer) zusammen.
Nachdem Thorsten Schmitt als 2. Kassierer und Sascha Lanzel als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wiedergewählt wurden, kam es zu den Wahlen der Abteilungsleiter, die im Vorfeld von ihren Abteilungen gewählt und in der Versammlung bestätigt wurden.
So werden Armin Münkel (Seniorenfußball) und Maria Arthen (Gymnastik) ihre Position als Abteilungsleiter weiterhin ausfüllen. Markus Schneider (Alte Herren), Julia Münkel-Tumma (Turnen), Anna-Lena Rudloff (Leichtathletik), Tobias Ketter (Volleyball) und Cynthia Wiche (Frauen-Fußball) wurden von der Versammlung als neue Abteilungsleiter bestätigt.
Auf den Positionen der Jugendleiter kam es im Bereich Jugendfußball zu keinen Änderungen. Hier werden Thorsten Oster und Thomas Stath (stellvertretender Jugendleiter) ihre Ämter weiter ausüben. Die Position der Jugendleiterin im Bereich Leichtathletik nimmt weiterhin Jule Zimmermann ein, zu deren neuen Stellvertreterin Sarah Trost gewählt wurde.
Demnach wurden Christine Königstein, Kerstin Loke und auch Markus Trost, der sein Amt als Abteilungsleiter Leichtathletik über 35 Jahre ausübte, mit Präsenten und einem herzlichen Dank aus ihren Ämtern verabschiedet. Markus Trost bleibt der TSG jedoch als stellvertretender Vorsitzender erhalten. Der Dank galt ebenfalls Nicole Roth und Heinz-Jürgen Trost, die ihre Ämter niederlegten, an diesem Abend jedoch nicht anwesend sein konnten. Die Position der Jugendleitung der Abteilung Turnen bleibt zunächst vakant.
Als neue Kassenprüfer wurden Roger Schmitt und Karl-Gisbert Roth vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Abschließend kamen weitere Punkte zur Sprache, wie beispielsweise die Einführung einer Datenschutzordnung anstelle eines umfangreichen Paragrafen in der Satzung, welche vom Datenschutzbeauftragten Sven Hofmann ausführlich erläutert wurde.
Zu guter Letzt bedankte sich der Vorsitzende Ludger Roth bei allen Anwesenden. Ein großer Dank ging ebenfalls an alle Helfer und Helferinnen sowie alle Ehrenamtlichen im Verein.
-
von Sascha Lanzel
.