Zwei Teams drücken Selters die Daumen

Nach dem Sieg im Kreispokal-Halbfinale der Reserven über Dietkirchen II will Steffen Borbonus mit seinem FC Waldbrunn II in der Liga dem TuS Frickhofen auf den Fersen bleiben.

Am Osterwochenende hatten die Mannschaften aus der Fußball-Kreisoberliga Limburg-Weilburg spielfrei, und das ist vor allem für die Teams, die unter der Woche im Kreispokal aktiv waren, gut so. Denn anstrengend genug wird es zum Beispiel für die SG Selters im Topspiel des 30. Spieltags ohnehin. Der Tabellenvierte (58 Punkte) gastiert beim TuS Frickhofen (1., 65). „Nach unserem Pokalaus vom vergangenen Mittwoch steht für uns das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Beim TuS Frickhofen erwartet unsere Mannschaft sicherlich die spielstärkste Mannschaft. Ich hoffe, dass unsere Jungs das kräftezehrende Pokalspiel gegen Dorndorf gut verkraftet haben. Nach dem Pokalspiel gegen Weyer waren wir sonntags danach in Oberbrechen überhaupt nicht auf der Höhe. Wenn uns das in Frickhofen ähnlich passiert, könnte das Spiel schneller entschieden sein als uns lieb ist. Ich glaube aber an den unbändigen Willen unserer Truppe. Wir werden es dem Tabellenführer so schwer wie möglich machen und wären mit einem Punkt bereits hochzufrieden. Dass wir Frickhofen Probleme bereiten können, haben wir im Hinspiel bereits gezeigt. Personell gibt es aktuell keine Veränderungen“, erklärt SG-Trainer Patrick Jahn.
Zwei Mannschaften werden Selters auf jeden Fall die Daumen drücken: Die SG Niedershausen/Obershausen (2., 64) und der FC Waldbrunn II (3., 63) – die beiden Meisterschaftskonkurrenten Frickhofens. Waldbrunn spielt bei der wechselhaft auftretenden SG Weinbachtal (8., 42), während Niedershasuen auf fremdem Platz gegen die SG Merenberg (10., 40) den Rückstand im schlechtesten Fall gleichhalten will. „Vor Merenberg habe ich spätestens nach den Verstärkungen aus Fernost und den Leistungen gegen Limburg und Waldbrunn II großen Respekt. Körperlich sollten wir den Merenbergern überlegen sein, jedoch sind die kleinen, quirligen und trickreichen Gegner nur schwer zu fassen. Wir müssen aufpassen, dass wir dem Gegner nicht all zu oft hinterherlaufen und müssen die Merenberger von Beginn an spüren lassen, warum wir auf dem Platz stehen: nämlich, um die drei Punkte einzufahren, um den zweiten Platz zu halten und um den Druck auf Tabellenführer Frickhofen hochzuhalten. Insgesamt rechne ich mit einer torreichen, aber sehr knappen Begegnung”, glaubt SGNO-Spielausschussmitglied Nico Zimmermann.
Vier Partien in Folge nicht gewonnen und in dieser Zeit 13 Gegentore kassiert hat die TSG Oberbrechen (16., 30), die im Heimspiel gegen die SG Winkels/Probbach/Dillhausen (12., 36) gefordert ist. „Die große Trainingsbeteiligung und der letzte Teamabend geben Hoffnung, dass die Mannschaft bereit ist, die schweren Aufgaben zu meistern. Im Schlussspurt der Saison sollen aus den letzten fünf Partien noch die nötigen Punkte eingesammelt werden, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Gegen Winkels zählt daher nur ein Sieg, um das rettende Ufer nicht aus den Augen zu verlieren. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf wollen wir an die starken Heimspiele der Saison anknüpfen. Die unglückliche Niederlage im Hinspiel, in der wir eine 2:0-Führung noch aus der Hand geben mussten, ist eine weitere große Motivation”, so TSG-Spielertrainer Andreas Weyl.
Dietkirchens Reserve verpasste beim 0:3 gegen Waldbrunn II den Einzug ins Kreispokalendspiel und will am Sonntag ab 13 Uhr gegen den VfR 07 Limburg einen wichtigen Heimdreier landen. Das gelang dem VfL Eschhofen bereits am Donnerstagabend mit dem 4:0-Erfolg über den TuS Obertiefenbach. Auch der FCA Niederbrechen war daheim siegreich und bezwang die SG Ahlbach/Oberweyer mit 2:1. Außerdem spielen die SG Oberlahn gegen den SV Mengerskirchen, die SG Oberlahn gegen den SV Mengerskirchen und die TuS Lindenholzhausen gegen den SC Offheim.
Der 30. Spieltag im Überblick: TuS Dietkirchen II -VfR 07 Limburg (Sonntag, 13 Uhr), SG Oberlahn – SV Mengerskirchen, TuS Frickhofen – SG Selters, SG Merenberg – SG Niedershausen/Obershausen, SG Weinbachtal – FC Waldbrunn II, TuS Lindenholzhausen – SC Offheim, TSG Oberbrechen – SG Winkels/Probbach/Dillhausen (alle Sonntag, 15 Uhr).

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben