Mit zehn ersten und zehn zweiten Plätzen kehrten die Limburger Masters Ruderer von der Regatta Heidelberg nach Hause. 

Frauen-Doppelvierer mit v.l. Rebecca Will und ihren Ruderkolleginnen Claudia Ciescholka aus Karlsruhe, Michaela Maier aus Speyer und Tanja Knöll aus Nürtingen
Die Regatta Heidelberg, die mitten in Heidelberg auf dem Neckar stattfindet, gehört zum festen Bestandteil der Regattaplanung der Masters.
So machten sich auch in diesem Jahr am letzten Mai Wochenende die Masters Ruderer des Limburger Club für Wassersport gemeinsam mit ihren Ruderkameraden aus anderen Vereinen auf den Weg dorthin.
Am Samstag gingen zunächst die Doppelvierermannschaften auf die 1000 m Strecke.  Bei den Männern traten Holger Will, Carsten Lanwert, Harald Daniel (Bad Ems) und Michael Humbek (Osnabrück) an. Sie konnten ihre Gegner auf Distanz halten und mit einem Start-Ziel sieg gewinnen.
Ebenfalls im Doppelvierer, in einer älteren Abteilung, waren auch Rainer Fiedler, Christoph Rademacher (Bad Honnef), Ernst Pawlowski (Gießen) und Hilko Koch (Krefeld) unterwegs. Sie konnten als Zweiter die Ziellinie überqueren.
Im Doppelvierer ging Rebecca Will mit ihren Partnerinnen aus Trier und Speyer an den Start. In einem starken Rennen siegten sie souverän.
Männer-Achter: v. l.: Stfr. Rebecca Will, Carsten Lanwert, Holger Will, Harald Daniel, Bernd Pachtner, Stefan Heyde, Christian Bergmann, Michael Humbek, Erkut Tina

Die Vierermannschaft mit Carsten Lanwert, Holger Will, Bernd Pachtner (Würzburg) und Harald Daniel zeigten sich später im Riemenvierer ohne Steuermann. Hier verpassten sie ganz knapp den Sieg und mussten sich mit einem zweiten Platz zufrieden geben.

Rebecca Will durfte sich die nächste Medaille am Siegersteg abholen, nachdem sie ihren Einer kontrolliert gewonnen hatte.
Thomas Sobanski und Christian Bergmann folgten im Männer-Doppelzweier. In einem starken Lauf wurden sie knapp zweiter.
Ebenfalls im Doppelzweier trat Stefan Heyde mit seinem Partner Christoph Dyck aus Hamburg an. Sie dominierten das Feld und konnten mit einem Start-Ziel-Sieg das Rennen beenden.
Für Rebecca Will und ihre Partnerin Tanja Knöll aus Nürtingen reichte es nicht ganz zum Sieg. Platz zwei am Ende war dennoch zufriedenstellend.
Der älteste Teilnehmer aus der Limburger Gruppe, Werner Gläser, startete mit seiner Zweierpartnerin Christel Nennstiel aus Offenbach im Mixedzweier. Im Endspurt mussten sie sich den Gegnern geschlagen geben und landeten auf dem zweiten Platz.
Kurz danach musste die Regatta abgebrochen werden, da ein heftiges Unwetter über Heidelberg zog. Und somit fiel u.a. auch das noch bevorstehende Achterrennen aus, bei dem zwei Boote mit Limburger Beteiligung dabei gewesen wären. Klaus Schuy und Simone Haubrich waren extra hierfür angereist und mussten unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.
Einer: Rebecca Will

Am Sonntag starteten wieder die Doppelvierer als erstes. Carsten Lanwert, Holger Will, Harald Daniel und Michael Humbek zeigten sich wieder von ihrer starken Seite und konnten einen weiteren Sieg einfahren. Die Mannschaft mit Rainer Fiedler, Jochen Förster sowie deren Partner aus Gießen und Bad Honnef erruderten den zweiten Platz.

Erneut siegreich zeigte sich die Mannschaft mit Rebecca Will, diesmal mit ihren Ruderkolleginnen aus Speyer, Karlsruhe und Nürtingen.
Im Riemenvierer gingen wie am Tag zuvor Carsten Lanwert, Holger Will, Bernd Pachtner und Harald Daniel an den Start. Sie siegten deutlich, platz 2 ging an den Vierer mit Jochen Förster, Rainer Fiedler und ihren Kollegen aus Gießen und Bad Honnef.
Christian Bergmann ging im Männereiner an den Start. In einem starken Rennen kam er als zweiter über die Ziellinie. Rebecca Will holte sich eine weitere Medaille durch ihren Sieg im Einer.
Direkt im Anschluss fuhr sie noch mit ihrer Zweierpartnerin aus Nürtingen wieder ein kämpferisch starkes Rennen. Es reichte aber für die beiden wieder nicht ganz für einen Sieg – sie hörten wieder als Zweite das Zielsignal.
Werner Gläser wiederholte ebenfalls mit seiner Partnerin die Platzierung des Vortages, genauso wie Stefan Heyde, der mit seinem Partner aus Hamburg erneut siegte.
Das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Und so durften sich Carsten Lanwert, Holger Will, Christian Bergmann, Stefan Heyde, Harald Daniel, Michael Humbek, Bernd Pachtner und Erkut Tinaz sowie Steuerfrau Rebecca Will über einen sehr gut herausgefahrenen Sieg im Achter freuen.
Text: Rebecca Will – Fotos: Franziska Will

 

 

———————————————-

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben