SG Elz/Limbach: Triathleten vermelden Neuzugänge

J. Theobald – Foto by Ines Borst:

Als außergewöhnlich sind die Zugänge von Julius Laudagé (RSG Montabaur) und Ian Manthey vom Hylo-Team Saar zu bezeichnen. Beide bringen Erfahrung in Rennen der 1. Triathlonbundesliga mit und werden 2025 für die „TriHünen“ starten.

Der 21-jährige Westerwälder Laudagé gehörte in seiner Jugend zum RTV-Landeskader und heimste regelmäßig Landestitel ein. 2019 gewann er als B-Jugendlicher den Deutschen Vizemeistertitel im Duathlon und zählte fortan zur nationalen TopTen im Jugendtriathlon. 2021 und 2022 startete er für den PSV Trier in Deutschlands höchster Triathlonliga. Als junger Westerwälder ergänzt Julius passend den regionalen Pool der SG Elz/Limbach.

Der gebürtige Ire Ian Manthey fällt mit seinen 32 Lenzen etwas aus dem Limbacher Talentschuppen-Konzept. Manthey startete bislang für den amtierenden Deutschen Triathlonmannschaftsmeister von der Saar und für sein Heimatland im Elitefeld bei Europa- und Weltcups. Seit November 2024 betreut er hauptamtlich den STU-Landeskader am Olympia-Stützpunkt in Saarbrücken.

J. Peters – Foto by Ines Borst:

 

Weiterhin ergänzen die zwei Saarbrücker A-Jugendlichen Jonathan Peters und Fabius Marqourdt den Kader. Beide verfügen bereits über Rennerfahrung auf hohem nationalen Niveau. Aus der eigenen Jugend kommt Tilman von den Driesch. 2024 erreichte er auf Anhieb Platz 7 bei den hessischen Triathlon-Jugendmeisterschaften und gehört zum erweiterten HTV-Landeskader. Aus der TSG-Trainingsgruppe kommt auch Justus Zehmer. Der Schwimmer des SCW startet 2025 für die Saarlandauswahl und liebäugelt mit einem Wechsel an das Sportinternat.

F. Marquordt – Foto by Inis Borst

Die weitere Entwicklung der jungen Männer und das Abschneiden der Mannschaft in den ersten Rennen wird darüber entscheiden, ob sie schon dieses Jahr „ins kalte Wasser geworfen werden und Bundesligaluft schnuppern können.

Sehr erfreut zeigt sich das Trainerteam über zwei Rückkehrer. Johannes Theobald (21 Jahre) aus Idstein und der aus Limbach stammende Felix Spitz (25) wurden bei der TSG schon in jungen Jahren mit dem „TriHünen-Virus“ infiziert. Beide fiebern auf Ligaeinsätze in Hessen hin und möchten das junge Team unterstützen.

Ein Limbacher kommt wieder, ein Limbacher geht. Berufsbedingt wechselt Moritz Spitz nach seinem Umzug zum Bayernligisten TSV Rosenheim. Wir bedanken uns bei ihm für viele gute Jahre und werden ihn arg vermissen. Jedoch sind wir uns sicher, dass Moritz, Initiator der Limbach-Elzer SG-Kooperation und zeitweise auch als Trainer eine Nachwuchsgruppe aktiv, den Draht nach Hünstetten nicht wird reißen lassen.

Auch Soma Bárdi verabschiedet sich. Der Camberger, der seit 2022 in Potsdam trainiert und zur Schule geht, wird zukünftig den Einteiler des Teams nahe der Bundeshauptstadt in der Nordstaffel der 2. Triathlonbundesliga tragen.

J. Peters – Foto by Ines Borst

Daniel Wagner (Frankfurt) und Basti Klein (Worms) zieht es nach einem Jahr für Limbach zu neuen Aufgaben.

Wir bedanken uns bei allen für ihren Einsatz, den guten Leistungen und wünschen viel Erfolg bei allem, was jetzt kommt.

 

Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben in der Zweiten Triathlonbundesliga-Süd und der 4. Triathlon-Hessenliga.

  • B. Klein -Foto by Ines Borst
    von Armin Borst
D. Wagner Foto by Ines Borst

 

S. Bárdi – Foto by ines Borst
M. Spitz – Foto by Ines Borst
F. Spitz / privat by F. Spitz
J. Laudagé / privat by J. Laudagé

————————-

 —————————

Hier noch die Termine, für Freunde und Fans, und alle die es werden wollen:

 

7.4.

HTL4

Kinzigtal-Triathlon in Gelnhausen

18.5.

HTL4

Shorttrack-Triathlon in Griesheim

24.5.

TBL2

Löwentriathlon in Freilingen im schönen Westerwald
Die TSG plant wieder einen Fanbus ab Limbach!
Tickethotline : 01757095486

15.6.

HTL4

Heimrennen beim Erich-Fill-Triathlon in Taunusstein
Helfer*innen melden sich : eft@tsg-limbach.de

21.6.

TBL2

Rothsee-Triathlon in Mittelfranken

29.6.

TBL2

Trebgast-Triathlon in Oberfranken

10.8.

TBL2

DATA-Triathlon in Nürnberg/Mittelfranken

23.8.

TBL2

V-Card-Triathlon in Viernheim

31.8.

HTL4

RunSwim-repeat in Oberursel

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben