
Aufgrund der Wettkampfleistungen im vergangenen Jahr sowie ihrer Ergebnisse beim Kadertest des Deutschen Turnerbundes waren Jara Spriestersbach (AK 12) für das Jahr 2025 in den Nachwuchskader 2 sowie Lotti Wahler (AK 10) in den Talentkader des Deutschen Turnerbundes berufen worden. Beide gehören demnach dem höchstmöglichen nationalen Kader ihrer jeweiligen Altersklassen an.
Zum ersten Bundeskaderlehrgang in diesem Jahr trafen sich nun die besten deutschen Turnerinnen der Altersklassen 10 bis 12 in Frankfurt, um unter Leitung von Bundesnachwuchstrainerin Frau Claudia Schunk zu trainieren. An vier Trainingstagen wurde in sechs Trainingseinheiten an der Athletik und den Grundlagen gearbeitet sowie den Übungen für das diesjährige Wettkampfjahr gefeilt. Zudem nutzten die beiden Nachwuchstalente die Möglichkeit, wissenschaftlich begleitet von einer Biomechanikerin neue Elemente zu trainieren und mit Unterstützung einer Choreografin an ihrer gymnastischen Ausbildung zu arbeiten.
Im Rahmen des Lehrgangs steht auch immer ein Kraft- und Athletiktest auf dem Programm. Jara Spriestersbach erreichte hierbei einen hervorragenden 2. Platz aller 17 teilnehmenden Bundeskaderturnerinnen. Mit Rang 9 platzierte sich Lotti Wahler ebenfalls unter den Top 10 und war damit beste Turnerin der jüngsten Altersklasse 10.
Mit viel Motivation und neuen Erfahrungen ging es nun zurück ins Heimtraining, wo Jara Spriestersbach und Lotti Wahler sich mit ihren Trainingskolleginnen weiter auf die diesjährige Wettkampfsaison vorbereiten.
-
von Jutta Mücke-Klämt
—