LSG-Talente zum Bundeskadertest eingeladen

Die beiden Jugendlichen Greta Rumpf und Polly Nierfeld von der LSG Goldener Grund Selters – beide Landeskaderathletinnen – wurden kürzlich zum Bundeskadertest eingeladen und nahmen an der Athletensichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland teil. In der Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach wurden die Talente der U16 und des jüngeren U18-Jahrgangs, denen in den nächsten ein bis zwei Jahren der Sprung in den Nationalkader NK 2 zugetraut wird, einem einheitlichen Bundeskadertest unterzogen. Dieser ist Voraussetzung für eine mögliche Berufung in den Nationalkader NK2. Aktuell gehört diesem schon LSG-Diskuswerferin Christina Iyamu an und nun könnten zwei weitere junge Athletinnen dazu kommen, wenn sie im Laufe der Saison 2024 die Kaderrichtwerte erfüllen.

BILD:

Greta Rumpf (li.) und Polly Nierfeld – beide bereits Landeskaderathletinnen – waren kürzlich zum Bundeskadertest der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in die Leichtathletikhalle nach Frankfurt-Kalbach eingeladen.

 

Der Test besteht aus mehreren Prüfungen im Sprungbereich (5er Sprunglauf, 3er Hop), Sprint (Beschleunigung, 30 m fliegend, 60 m), Athletikübungen (Schocken vorwärts/rückwärts, turnen), dem Cooper Test (12 min laufen) und beinhaltet des Weiteren die Anthropometrie (Messung von Körperhöhe, Körpergewicht, Sitzhöhe, Armspannweite und Reichhöhe im Stehen).

 

Greta und Polly zeigten nach ihren sehr guten Ergebnissen in der Wintersaison gute Leistungen und können sich daher nun berechtigte Hoffnungen auf eine Kadernominierung machen. Entscheidend ist natürlich am Ende die Leistung in der jeweiligen Disziplin im Lauf der Sommersaison. Bei Greta ist dies der Stabhochsprung, bei Polly das Hammerwerfen – beide wurden 2024 bereits Hessenmeisterinnen in der Halle bzw. beim Winterwurf. Thomas Laux war als Heimtrainer mit beim Test dabei und unterstützte die Landestrainer aktiv bei der Testung im 3er Hop mit 5 m Anlauf. Martin Rumpf war als Landestrainer Wurf beim Kugelschocken im Einsatz.

 

BILD: 

Greta Rumpf bei einer der Turnübungen des Kadertestes mit ihrer Landestrainerin Anastasia Steinbeck.

  • von Kerstin Rumpf   – Fotos privat

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben