In Halle an der Saale die nationale Triathlonsaison eröffnet

Borst auf Storck beim Radstart

Mit einem neuem Wettkampfformat begannen die Landeskaderathleten ihre Rennserie 2024. Von der Hünstetter TSG im Hessendress: Soma Bárdi und Tom Borst. Dazu Oskar Weber (LCM Rotenburg) und für das Saarland Henri Malcharek (LAZ Saarbrücken). Alle gehören zum Bundesligakader der SG Elz/Limbach. Kurzfristig mussten Lea Borst und unsere BuLi-Athleten Basti Klein und Rasmus Adam (ebenfalls vom Olympiastützpunkt) auf einen Start verzichten.
Samstags standen 800m Schwimmen als Einzeldisziplin im Hallenbad an. Gefordert war die Normerfüllung für die Junioren-EM-Qualifikation.
Nach holpriger Vorbereitung in den vergangenen Wochen kamen unsere Vier gut in den Wettkampf. Bárdi glänzte in seiner Paradedisziplin und konnte die drittschnellste Zeit (9:30min) schwimmen. Malcharek schwamm für sich neue Bestzeit und landete auf Rang 33 der gut 60 A-Jugendlichen (07/08).
Im 40er-Juniorenfeld (05/06) finishten Borst (9:58min) und Weber (10:03min) erwartungsgemäß eng beieinander und reihten sich mittig ein.

Sonntag folgten 21km Radfahren mit Windschattenverbot + 5km Laufen im Jagdstart auf den autofreien Straßen der Deponie Lochau. Schneeregen, Wind und etwa 5°C forderten Willen und Durchhaltevermögen. Weber kam gut zurecht und fuhr in 36:21min etwas nach vorne. Borst ließ beim Wechseln Sekunden liegen und kämpfte hart auf dem Rad (37:09min).
Im Lauf ein umgekehrtes Bild: Borst (16:40min) knüpfte an alte Stärke an, lief etwas vor. Weber (17:22min) spürte müde werdende Beine. So hielten beide ihre Mittelfeldposition und finishten hessenintern auf den Plätzen zwei (Weber in 1:04,50) und drei (Borst (1:04,59) von vier.
Bárdi zeigte gute Rad+Lauf-Laufleistung und finishte in 1:04,55std auf Rang 13 und somit in den DTU-Punkterängen. Malcharek kämpfte (1:06,39) und beendete das Rennen auf Platz 19. Ergebnisse: online.

von der Hünstetter TSG im Hessendress: Soma Bárdi

Teamkapitän finisht Halbmarathon
Persönliche Bestzeit lief Moritz Spitz beim Ingolstädter Halbmarathon (21,1km) und zeigte eine gute Form: 1:20,45std stehen zu Buche.
Wir gratulieren unseren Sportlern und freuen uns auf die nächsten Termine:
28.04. Kinzigtal-Triathlon
04.+05.05. VorbereitungsWE des Ligakaders
12.05. Heidesee-Triathlon
25.05. Löwentriathlon
09.06. 50-Jahre TSG, Liga und HM-Nachwuchs

Organisierte Busfahrt zur TRIATHLONBUNDESLIGA am 25. Mai nach Freilingen in den schönen Westerwald.

Beim Löwentriathlon feiert unser Bundesligateam zum 50. Geburtstag der TSG Limbach 1974 e.V. Premiere. Erstmals startet ein Team in der 2. BUNDESLIGA-Süd, dem Sprungbrett zu höheren Aufgaben. Gelingt der Klassenerhalt mit jungen, heimischen TriaHünen?

Interessierten Hünstettern können die seit 20 Jahren im Ort bestehende, faszinierende und rasante Sportart LIVE kennenlernen: Mit Bustickets ab 15€/Person geht es ab Limbach um 9 Uhr auf an den Freilinger Postweiher. Unterwegs gibt es bei warmen Getränken Infos und Insiders von der TSG-Reiseleitung. Vor Ort zeigen wir euch die HotSpots, an denen prickelnde Triathlonatmosphäre bestehen wird. Um 12 Uhr startet unser Männerteam im ersten von an diesem Tag vier Rennen der beiden Zweitligastaffeln Süd und Nord. Nach dem Rennen stehen Trainer und Sportler Rede und Antwort, bevor es dank der individuellen Eventverpflegung gut gestärkt, um 14.30h wieder nach Hause geht. Bei Kaltgetränken ist im Bus noch Analyse angesagt und gibt es Infos zum weiteren Saisonverlauf.

Sei dabei: Reservierungen sind ab sofort per Email an info@triathlon-limbach.de möglich.

  • von Moritz Spitz

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben