Jörg und Theodor Sauerwein vom TV Weisel stehen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Hallensteinstoßen auf dem Siegerpodest

Vater und Sohn Sauerwein vom TV Weisel bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Hallensteinstoßen

Rasenkraftsport:

 

Am 16. und 17. März fanden in Erfurt die Internationalen Deutschen Meisterschaften des Rasenkraftsportes im Hallensteinstoßen statt, an denen wieder einmal sehr erfolgreich das Vater-Sohn-Duo Sauerwein vom TV Weisel teilgenommen haben.
Jörg Sauerwein musste bereits um 8 Uhr am Samstagmorgen in der Hartwig-Gauder-Halle zum Wiegen erscheinen, bevor er kurz darauf bei den Senioren 4 im Leichtgewicht (bis 74kg) starten konnte. Er bestätigte mit dem7,5kg Eisenquader seine Leistungen von den Rheinland-Pfalz Hallenmeisterschaften am Sonntag davor und den letztjährigen Freiluft-Meisterschaften. Im besten Versuch landete das Stoßgerät wieder auf exakt der gleichen Weite. Mit 6,16m freute er sich nach 2x Bronze (2020 und 2022) erstmals über Silber bei Deutschen Meisterschaften.

Theodor in Vorbereitung für seinen 1. Versuch.

Tags darauf war es bei seinem Sohn Theodor Sauerwein sehr spannend. Nach dem Wiegen stand zwar fest, dass er in seiner beabsichtigten Gewichtsklasse (Halbschwergewicht bis 90kg) antreten konnte, aber es gab überraschenderweise eine andere Zusammensetzung um ihn herum. Einige erwartete Teilnehmer wurden anderen Gewichtsklassen zugeordnet und wieder andere kamen neu dazu. So musste sich Theodor unerwartet mit einem weiteren sehr starken Athleten messen, der bisher meistens zum Schwergewicht zählte. Durch diese zusätzliche Konkurrenz war klar, dass Theodor es sehr schwer haben würde, aufs Podest zu kommen. Er konnte sich zwar bereits im 2. Versuch mit persönlicher Bestweite von 8,23m (vorher 8,17m) auf Rang 3 hinter den erwartungsgemäß viel leistungsstärkeren Konkurrenten einreihen, aber weitere Athleten rückten immer dichter auf. Im 6. und damit letzten Durchgang konnte Theodor dann seine Bestweite noch einmal toppen. Mit 8,44m und 28cm Vorsprung vor dem Viertplatzierten gewann er Bronze und war damit sehr zufrieden.
Die Bilanz des TV Weisel mit zwei Medaillen bei zwei Starts ist wirklich sehr beachtlich.

Mehr Fotos zum Bericht könnt ihr auf der facebook-site von sport 11 sehen.,
Die Spannung steigt bei den Jörgs 4. Versuch
Jörg beim Stoß mit dem 7,5kg Eisenquader
– Erstmals Silber bei Deutschen Meisterschaften für Jörg Sauerwein

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben