Stimmungsvolle LSG-Jahreshauptversammlung

Wie schon im letzten Jahr beging die LSG Goldener Grund Selters im schönen Ambiente des Kulturzentrums Alte Kirche in Niederselters ihre Ehrungsfeier und Jahreshauptversammlung. Mehr als 60 Personen waren der Einladung des LSG-Vorstands gefolgt. LSG-Vorsitzender Thomas Laux begrüßte als Ehrengäste Landrat Michael Köberle, Bürgermeister Jan Pieter Subat, Heinz Seidel für den Ortsbeirat Niederselters, Ganztagskoordinatorin der Schule im Goldenen Grund Carina Merth sowie Martin Rumpf als Vertreter sowohl des Leichtathletik- als auch des Sportkreises Limburg-Weilburg.

In ihren Grußworten hoben Landrat Köberle, Bürgermeister Subat und Ortsbeiratsmitglied Seidel die wertvolle gesellschaftliche Arbeit innerhalb der LSG hervor und lobten das vielfältige Engagement für Sportler jeden Alters. „Ehrenamt kostet nichts, aber es ist unbezahlbar“, konstatierte Landrat Köberle.

Im Anschluss folgten die Ehrungen für verdiente Funktionsträger. In seiner Funktion als Vizepräsident Sportentwicklung im Hess. Leichtathletik Verband (HLV) nahm Martin Rumpf die Verleihung von zwei HLV-Ehrennadeln vor. Für seine bereits 11-jährige Vorstandstätigkeit erhielt Martin Böhm die Bronzene HLV-Ehrennadel. Außerdem ist er bereits seit 2015 als ehrenamtlicher Trainer tätig. Im letzten Jahr hatte er zusammen mit seinem Trainerkollegen Sven Medenbach Lukas Glöckner zur Deutschen U23-Meisterschaft über 400 m Hürden geführt.

Martin Böhm und Sven Medenbach (2. u. 3. l. li.) erhielten aus den Händen von HLV-Vizepräsident Martin Rumpf (re.) und LSG-Vorsitzendem Thomas Laux (li) die Bronzene bzw. Silberne HLV-Ehrennadel.

 

Auch Sven Medenbach wurde geehrt. Er erhielt die Silberne Ehrennadel des HLV. In seiner Laudatio sagte Martin Rumpf: „Sven ist für die LSG wie ein 6er im Lotto!“ Als Sportwart ist der 33-Jährige seit über 10 Jahren für den Sportbetrieb der LSG verantwortlich, außerdem seit 2012 Webmaster. Darüber hinaus stellt sich der 33-Jährige auch in den Dienst der Schulen: Bei den Kreisentscheiden „Jugend trainiert für Olympia“ und bisweilen auch bei den Bundesjugendspielen verantwortet er das Wettkampfbüro. Zudem ist Sven seit 2015 Webmaster des Leichtathletik- und seit 2018 auch des Sportkreises. Im Sportkreis bringt er sich daneben bereits seit 8 Jahren als Jugendwart ein. Zusätzlich ist er ehrenamtlicher Trainer der LSG-Leistungsgruppe.

Den Ehrungsblock der verdienten Funktionsträger beschloss Jule Sahler. Landrat Köberle verlieh ihr für das bereits 7-jährige ehrenamtliche Engagement die Ehrenurkunde des Landessportbundes Hessen (lsbh). Zunächst war sie als Trainerassistentin tätig, seit 2018 verantwortet sie im Vorstand die Verpflegung bei Vereinsveranstaltungen und hat als Verantwortliche für die Vereinskleidung einen Onlineshop aufgebaut.

Jule Sahler freute sich über die Verleihung der Ehrenurkunde des lsbh durch Landrat Michael Köberle (re) und LSG-Vorsitzenden Thomas Laux (li).

 

 

 

 

 

Abschied aus dem Vorstand nach 55 Jahren

Sodann folgte für Rita und Hans-Jürgen Rumpf nach mehr als 5 Jahrzehnten ein emotionaler und feierlicher Abschied aus dem LSG-Vorstand. Sowohl Landrat Köberle als auch LSG-Vorsitzender Thomas Laux würdigten das herausragende Engagement der beiden Eheleute, die sich seit Gründung der LSG 1969 außerordentlich um den Verein verdient gemacht haben und bereits 2010 zu Ehrenmitgliedern ernannt worden waren. Rita Rumpf war im Alter von 22 einst als einzige Frau Mitbegründerin der LSG und wurde schnell auch in den Vorstand gewählt. Allein 25 Jahre lang verantwortete sie das sehr arbeitsintensive Amt der 1. Schriftführerin. Seit nunmehr 22 Jahren hatte sie das Amt der Breitensportwartin inne und zeichnete hier insbesondere für das Sportabzeichen verantwortlich. Als Mitgründerin der LSG-Frauenbreitensportgruppe hatte sie diese 45 Jahre lang geleitet und 20 Jahre lang die LSG-Kleinkindergruppe.

Auch Hans-Jürgen Rumpf war vor 55 Jahren Mitbegründer der LSG und seitdem ununterbrochen Mitglied des Vorstands. Über 40 Jahre war er einer der Aktivposten des Vereins. Allein 33 Jahre lang zeichnete er als 1. Kassierer für die Finanzen verantwortlich. Daneben war er über mehr als 3 Jahrzehnte Trainer von Schülergruppen. 1980 organisierte er das erste Trainingslager des Vereins in Spanien und begründete eine Vereinsfreundschaft mit dem Club d’Athlétisme in Luxemburg.

Nach mehr als 5 Jahrzehnten wurden Rita und Hans-Jürgen Rumpf (Mitte) von Landrat Michael Köberle (re) und LSG-Vorsitzendem Thomas Laux feierlich aus dem LSG-Vorstand verabschiedet.

 

 

 

 

Lukas Glöckner Athlet des Jahres

Im Anschluss standen die besten Nachwuchs- und Leistungssportler des vergangenen Jahres im Mittelpunkt. Sportwart Sven Medenbach stellte die besten 20 Athleten sowie Pokalgewinner anhand ihrer Leistungen und Erfolge vor und überreichte jedem ein kleines Präsent.

1. Lukas Glöckner (Pokal Bester Hürdenläufer und Bester Sprinter), 2. Friederike Schoppe (Pokal Beste Läuferin), 3. Sabine Rumpf (Pokal Beste Werferin), 4. Christina Iyamu, 5. Greta Rumpf (Pokal Beste Schülerin Sprung und Beste Schülerin Mehrkampf), 6. Polly Nierfeld (Pokal Beste Schülerin Wurf), 7. Marie Sahler (Nachwuchspokal), 8. Finn Walli, 9. Lea Seyffert, 10. Yasemin Simon-Pfeiffer, 11. Sven Medenbach (Pokal Bester Springer), 12. Felix Fliegner (Pokal Bester Schüler Hürden), 13. Jayden Seck (Pokal Bester Schüler Lauf), 14. Lu Nierfeld (Pokal Beste Schülerin Sprint), 15. Chantal Ferdinand, 16. Toni da Conçeicão, 17. Milla Nierfeld (Pokal Beste Mehrkämpferin), 18. Madleen Manneschmidt und Martin Böhm, 20. Jutta Rumpf und Dieter Laux. Marlon Schuhen und Romy Rosbach (Nachwuchspokal).

Die besten LSG-Athleten und Pokalgewinner des vergangenen Jahres wurden für ihre Leistungen und Erfolge ausgezeichnet. LSG-Athlet des Jahres 2023 wurde Lukas Glöckner (2. v. li.).

 

Zum Athleten des Jahres wurde wie im letzten Jahr Lukas Glöckner gekürt. Der 22-Jährige hatte sich im vergangenen Jahr um gut 3 Sekunden über 400 m Hürden gesteigert und war mit der neuen Kreisrekordzeit von 51,39 s sensationeller Deutscher U23-Meister über 400 m Hürden geworden. Sechsmal hat er sich in die Deutsche Bestenliste der U23-Junioren sowie der Männer eingetragen. Er ist Vorbild für viele junge Athleten in der LSG.

Lukas Glöckner wurde dann eine weitere Auszeichnung zuteil, die erneut Martin Rumpf als stellvertretender Sportkreisvorsitzender vornahm. Lukas erhielt für das Erringen der Deutschen U23-Meisterschaft die Leistungsnadel in Silber des lsbh. Sie wird nur für Deutsche Meistertitel, den mindestens 2. Platz bei Europameisterschaften oder den mindestens 3. Platz bei Weltmeisterschaften verliehen.

Lukas Glöckner (hier mit Sportwart Sven Medenbach, der gleichzeitig sein Trainer ist) – im letzten Jahr Bester Hürdenläufer und Bester Sprinter der LSG – wurde zum LSG-Athleten des Jahres 2023 gewählt und erhielt für seinen Deutschen U23-Meistertitel die Silberne Leistungsnadel des lsbh.

 

Nach dem Ehrungsblock zog LSG-Vorsitzender Thomas Laux in seinem Bericht des Vorstands erneut eine sehr positive Bilanz des letzten Jahres: Neben dem Sportbetrieb sei die Sanierung der Laufbahn auf dem neuen Sportplatz das große Projekt im vergangenen Jahr gewesen. Außerdem erwähnte der LSG-Vorsitzende die Kooperation mit der Schule (Leichtathletik AG), die man im Zuge des Ganztagsprogramms weiter ausbauen wolle. Auch sei dem LSG-Vorstand das Thema Fortbildung sehr wichtig: Erfreulicherweise habe man 2023 so viele Fortbildungen wie noch nie gehabt – sowohl auf sportlicher Ebene als auch zum Thema Kindeswohl oder auch zum Instagram-Auftritt. Abschließend bedankte er sich bei allen, die den Verein aktiv und passiv unterstützt haben; insbesondere bei allen Trainern, die im Grunde das Rückgrat für den kompletten Sportbetrieb seien.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung folgte die Neuwahl. Der Hauptvorstand blieb unverändert: 1. Vorsitzender: Thomas Laux, 2. Vorsitzende: Sabine Rumpf, Sportwart: Sven Medenbach, 1. Schriftführerin: Julia Bremser, 1. Kassiererin: Jutta Rumpf. Dem erweiterten Vorstand gehören folgende Personen an: Sabine Rumpf (Statistikerin und Breitensportwartin), Martin Böhm (Kampfrichterwart), Jutta Kerth (2. Schriftführerin), Kerstin Rumpf (Pressewartin), Jürgen Willert (Schulsportbeauftragter), Jule Sahler, Hermann Schulz, Lorena Weber und Chantal Ferdinand (alle Beisitzer). Im Anschluss waren alle zum Buffet eingeladen, und so klang der Abend gemütlich aus.

  • von Kerstin Rumpf

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben