Medaillen und Bestzeiten beim Wetzlarer Winterschwimmfest

Finn Baumann in seinem Element. Unter anderem die tollen Ergebnisse über 50m Brust führten zum Gewinn des Jahrgangspokals am vergangenen Wochenende. Bild Baumann_Archiv

Die Athletinnen und Athleten des SV Poseidon Limburg blicken auf ein erfolgreiches Wochenende im mittelhessischen Wettkampfbad in Wetzlar zurück.

Die Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Domstadt bleiben in der Spur. Beim 17. Winterschwimmfest in Wetzlar, das traditionell bereits am Freitagabend mit den langen Strecken (800 und 1500m Freistil) startete, konnten bei den Wettkämpfen vom 01.-03.12. einige Domstädter mit tollen Leistungen überzeugen.

In Wetzlar waren die jüngsten Starter in diesem Jahr die 2014er Kids. Hier trumpfte Finn Baumann wie so häufig wieder mächtig auf: Bei allen für seine Altersklasse erlaubten Starts – vier Stück an der Zahl – hieß der Sieger Finn Baumann. So führten die Goldmedaillen über jeweils 50m Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling auch zum Gewinn des Jahrgangspokals für den Neunjährigen. Mit einer Zeit von 36,18 Sek über die 50m Freistil zeigte Baumann einmal mehr, dass er hier aktuell zu Hessens Besten gehört. Vladimir Sushkov, ebenfalls 2014, erlebte ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende und konnte Silber über 50m Rücken und Bronze über 50m Freistil und 50m Brust gewinnen. Bei den Mädchen schnappte sich eine glückliche Hilda Wenzel Silber über 50m Schmetterling.

Im Jahrgang 2013 konnte Jannis Schäfer über 50m Brust Bronze gewinnen. Mia Böcher war bei den Mädchen noch etwas erfolgreicher und gewann mit einer Zeit von 4:08:33 Gold über 200m Brust.

Kein Jahrgang 2012 ohne die Borgens Zwillinge und ein paar Medaillen: Während Nick über 50m Rücken und 100m Schmetterling Gold, Silber über 200m Schmetterling und Bronze über 200m Rücken gewinnen konnte, stand sein Bruder Maik über 100m Schmetterling auf dem zweiten Platz und über 200m Freistil in einer Zeit von 2:53:09min auf dem Bronzerang. Mara Wenzel erlebte ebenfalls erfolgreiche Wettkämpfe und konnte Silber über 50m Schmetterling und 100m Brust gewinnen. Außerdem kletterte sie über 200m Lagen auf den Bronzerang.

Im Jahrgang 2010 gewann Karl Cornet in einer Zeit von 31,15 Sek Silber über 50m Schmetterling sowie Bronze über 100m in derselben Lage.

Ohne Medaille heimfahren? Für Timm Borgens undenkbar – so auch wieder in Wetzlar: 8 Starts bescherten dem 14-jährigen drei Goldmedaillen und eine Bronzemedaille. Mit einer Zeit von 1:12:72min über 100m Brust düpierte er einmal mehr die Konkurrenz. Auch über 50m und 200m Brust holte er das gelbe Edelmetall. 200m Lagen rundeten mit Bronze die Ergebnisse ab.

Auch Mara-Emelie Kremer fährt ungern ohne Medaille heim – und musste sie auch an diesem Wochenende nicht: Über 100m und 200m Schmetterling schnappte Mara-Emelie sich Bronze und Silber.

Für die Poseidonen heisst es nun Wettkampfpause und eine geruhsame Advents- und Weihnachtszeit, bis die Wettkämpfe im neuen Jahr 2024 wieder anstehen.

  • von Thomas Baumann

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben