In Frankfurt krönt sich Borgens zum dreifachen Landesmeister

HESSENMEISTER! Timm Borgens holt Gold über 50m, 100m und 200m Brust! Foto: Markus Cornet

Beim hessischen Kräftemessen in der Rhein-Main-Metropole lässt der 14-jährige Ausnahmeathlet die Konkurrenz wieder einmal hinter sich.

Höchst im November. Kalt, regnerisch und neblig. Mittendrin in der Altstadt liegt das Hallenbad, in dem es zwischen dem 3.11.-5.11. umso heißer herging. Es ist angerichtet: Die SG Frankfurt richtet in im dortigen Bezirksbad die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften des Landeschwimmverbands Hessen aus. Wer hier antreten darf, gehört sowieso bereits zu Hessens besten Schwimmerinnen und Schwimmern. Hat das Jahr über und besonders seit den Sommerferien gut trainiert. Für die Limburger Poseidonen traf dies am vergangenen Wochenende auf sieben Schwimmerinnen und Schwimmer zu: Nick Borgens, Karl Cornet, Mara Wenzel, Caroline Kirchberg, Hannah Baumann und Mara-Emelie Kremer hatten sich durch harte und disziplinierte Arbeit im Becken das Privileg der Teilnahme erkämpft und erreichten tolle Ergebnisse: Von erstmaligen Teilnahmen an Hessischen Meisterschaften bis hin zu neuen persönlichen Bestzeiten war hier alles dabei!

Für einen Limburger Schwimmer war die Zielsetzung aber klipp und klar: Hier zählten nur Titel!

Der Ausnahmeathlet Timm Borgens (2009) wusste genau: Wenn er seine Leistung brachte, kann ihn in der Brustlage in Hessen in seinem Jahrgang keiner schlagen. Und so trat das Brusttalent mit einigem Selbstbewusstsein und trotzdem leicht nervös an Samstag und Sonntag an, um der Konkurrenz zu zeigen, dass die Titel nur über ihn liefen. Alleine schon mit diesem mentalen Druck umzugehen ist für einen 14-jährigen eine Spitzenleistung – die Timm aber durch seine mehrfachen Teilnahmen an Hessischen und auch Deutschen Meisterschaften schon routiniert beherrscht.

Und so machte Timm schließlich keiner was vor: Über 50m in 32:47 sek., 100m in 1:09:65 min und 200m Brust in 2:31:59 min Brust heißt der amtierende Hessenmeister im Jahrgang 20009 seit letztem Wochenende (mal wieder) Timm Borgens! Mit einer Bronzemedaille über 50m Freistil sorgte Timm außerdem im Alleingang für die vierte von vier Medaillen, die der SVPL an diesem Wochenende mitheimnahm.

Der SV Poseidon ist stolz auf alle Schwimmerinnen und Schwimmer des Vereins, die an den Hessischen Meisterschaften teilgenommen haben und gratuliert seinem dreifachen Hessenmeister!

  • Thomas Baumann

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben