Das Team gewinnt !

Eine bärenstarke Mannschaftsleistung sorgt dafür, dass der SV Poseidon Limburg beim 39. Marburger Jugendschwimmfest in der Teamwertung die Nase vorn hat

Bei den Domstädtern „läuft es“! Zu diesem Fazit kann man nach dem Start in die Saison seit den Sommerferien kommen, wenn man sich anschaut, wie die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Limburg auf den Wettkämpfen seit September abschneiden. Lief es vor drei Wochen schon bestens in Eschborn, konnten die Poseidonen am vergangenen Sonntag, 08.10.23, in Marburg beim 39. Jugendschwimmfest noch einen draufsetzen!

Da bei diesem Wettkampf – was keineswegs bei allen Wettkämpfen so ist – neben den Einzelleistungen auch die Teamleistung mit einer eigenen Wertung bedacht wurde, bemühten sich die anwesenden Vereine nach Kräften, die mit 100 Euro und einem großen Pokal dotierte und mit einigem Prestige verknüpfte Mannschaftswertung für sich zu entscheiden. Auf die Trainerinnen und Trainer kam hierbei eine anspruchsvolle Aufgabe zu: Nicht nur mussten sie wie sonst, die Schwimmerinnen und Schwimmer präzise abgewogen für deren Einzellagen und Strecken, auf denen sie am stärksten schwimmen, auswählen und anmelden – diesmal mussten neben den Einzelmeldungen auch die Staffelwettbewerbe, von denen es einige gab, mit den jeweils Besten besetzt werden.

Auf die Cheftrainerin Anja-Mareike Krause war hierbei aber wie immer Verlass:

In mühevoller Kleinarbeit teilte sie die Lagen und Strecken den Athletinnen und Athleten zu und besetzte darüber hinaus die Staffeln mit den stärksten Vertretern für die jeweiligen Wettkämpfe.

Und das mit Erfolg!

Nicht nur die hervorragenden Einzelleistungen von Dario Alves, Ian Fischer, Finn Baumann, Nick, Maik und Timm Borgens, Karl Cornet, Vladimir Sushkov, Til und Jan Wallat, Hannah Baumann, Mia Böcher, Hannah Bräunche, Hannah Großmann, Lucy und Rosi Hemmerich, Klara Häbel, Caroline Krichberg, Theresa Mayer, Emilia Schäfer, Henrietta Wald, Hilda und Mara Wenzel sowie Lina Zimmermann überzeugten auf ganzer Linie.

Auch und vor allem die geschlossene, mit viel Herzblut vorgetragene und vor allem leidenschaftliche Teamleistung der Staffeln konnte begeistern!

Silber konnten hier jeweils die zwei Staffeln über 4*50m Lagen (Staffel 1: Karl Cornet, Timm Borgens, Emilia Schäfer, Caroline Kirchberg; Staffel 2: Nick und Maik Borgens, Finn Baumann,, Vladimir Soshkov) gewinnen. Bronze gewann die weibliche 4*50m Lagen Staffel, bestehend aus Hannah Baumann, Lucy Hemmerich, Theresa Mayer und Mara Wenzel, knapp dahinter auf Rang 4 landete die zweite Damenstaffel über dieselbe Distanz (Rosi Hemmerich, Henrietta Wald, Mia Böcher, Hilda Wenzel). Über 4*50m Freistil schnappten sich außerdem die männliche Staffel (Jan und Til Wallat, Dario Alves, Ian Fischer) und die weibliche Staffel (Klara Häbel, Hannah Großmann, Lina Zimmermann und Hanna Bräunche) Bronze.

Diese herausragenden Leistungen wurden am Ende des Wettkampftages von der Jury ausgewertet – und führten zu einem souveränen Sieg in der Gesamtwertung der 18 teilnehmenden Mannschaften.

  • von Thomas Baumann

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben