Drei Hessenmeistertitel in Kassel für heimische Athleten

Lukas Glöckner (LSG, 2. v. li.) bei seiner Siegerehrung als Hessenmeister über 400 m Hürden (Foto: Martin Rumpf).

Bevor es am 8. und 9. Juli in Kassel um die Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik geht, testeten die Männer und Frauen sowie die unter 18-Jährigen (U 18) am vergangenen Wochende schon einmal die Wettkampfanlagen. Die Anreise nach Nordhessen lohnte sich für ganz viele Athleten aus dem Landkreis Limburg-Weilburg und wurde mit Medaillen, Meisterschaftswimpeln und einer Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock belohnt. Dreimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze, zwei 4. Plätze und ein Sieg im B-Finale waren die erfreuliche Ausbeute der Athleten von der LG Dornburg, der LSG Goldener Grund, dem LC Mengerskirchen und der TG Camberg.

Erfolgreichste Athletin war Christina Iyamu von der LSG Goldener Grund Selters, die nach einer Verletzung, die sie sich letzte Woche im Sportunterricht zugezogen hatte, erhebliche Probleme im rechten Oberschenkel hatte. Zunächst holte sie sich im Kugelstoßen der U18 die Bronzemedaille mit 11,72 m, war damit aber überhaupt nicht zufrieden, liegt doch ihre Bestweite bei 12,83 m. Eigentlich hatte  sie die 13 m-Marke attakieren wollen. Im Diskuswurf lief es aber besser für sie. Hier war sie mit 35,99 m nicht zu schlagen und sicherte sich den Hessenmeistertitel und Meisterschaftswimpel. Den Sieg holte sich auch Ina Ehrmann (U18) von der LG Dornburg in einem beeindruckenden 400 m Hürdenrennen. In der Kurve touchierte sie eine Hürde und kam fast zum Sturz, doch ihre Konzentration und ihr Wille halfen ihr, zurückzukommen und das Rennen nach 63,28 sec als neue Hessenmeisterin zu beenden.
Chantal Ferdinand (LSG) im 100 m Hürdensprint der Frauen (Foto: Christina Iyamu).

Einen Gala-Auftritt auf dieser Strecke hatte Lukas Glöckner von der LSG bei den Männern. Er galt nach den gemeldeten Zeiten als Favorit und wurde seiner Rolle von Anfang bis Ende des Rennens gerecht. Von Hürde 1 bis Hürde 10 lag er in Führung und finishte nach hervorragenden 53,17 sec. Die Freude bei seinen Trainern Martin Böhm und Sven Medenbach war sehr groß. Silber ging im Dreisprung der wJU18 an Theresa Lukas von der LG Dornburg, die mit ihren 11,36 m allerdings nicht wirklich zufrieden war. Der 4. Platz ging im Dreisprung der mJU18 an Marian David Hartmann von der TG Camberg mit neuer persönlicher Bestweite von 11,35 m. Den 4. Platz ersprang sich auch Ina Ehrmann im Weitsprung der WJU18 mit 5,29 m. Ihre Vereinskameradin Theresa Lukas kam hier auf 5,22 m, was ihr Platz 7 einbrachte.

Den B-Endlauf der Frauen über 100 m gewann Marija Dedic von der TG Camberg, die damit insgesamt 9. wurde und mit ihren 12,25 sec sehr zufrieden sein durfte. Dazu wurde sie noch 16. über 200 m in 26,11sec. Die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften holte sich Elias Ehrmann (LG Dornburg) auf der Stadionrunde über 400 m bei der mJU 18. Bei 50,33 sec blieben die Uhren in seinem Endlauf stehen und er wurde damit 7. bei den Männern. Einen guten 6. Platz sicherte sich in der mJU18 auf dieser Strecke in 56,19 sec Niklas Janz von der TG Camberg. Neue persönliche Bestzeit in 2:10,50 min lief Tim Späth vom LC Mengerskirchen als 5. im ersten von zwei Zeitendläufen und belegte in Summe Rang 13. Weitere Endkampfplatzierungen gab es für Vincent Gelbert von der LG Dornburg im Weitsprung der mJU18 mit 6,13 m (6.) und Finn Walli von der LSG mit 5,88 m (8.). Finn wurde dazu noch 7. im 100 m-Finale mit starken 11,44 sec, die eine neue persönliche Bestleistung bedeuteten. Sein Vereinskamerad Adam Ort sicherte sich in der mJU18 im Kugelstoßen mit 11,48 m Platz 6 und im Diskuswurf mit 32,40 m Platz 7.

Finn Walli (LSG) sprintete mit starken 11,44 sec eine neue persönliche Bestzeit über 100 m (Foto: Kerstin Rumpf).
Ina Ehrmann (LG Dornburg) bei ihrem 400 m Hürdenlauf zum Hessenmeistertitel (Foto: Elias Ehrmann).

Eine neue persönliche Bestleistung gab es über 100 m Hürden der Frauen für Chantal Ferdinand (LSG), die sich auf beachtliche 15,79 sec steigern konnte und damit fast 3 Zehntelsekunden schneller war als je zuvor. In der Meisterschaft war das Platz 11. Ein gelungenes Comeback hatte Milla Nierfeld von der LSG. Nach langer Verletzungspause und einer langwierigen Aufbauarbeit wurde sie 9. im Hochsprung mit 1,45 m, 12. im Weitsprung mit 4,89 m und 20. im 100 m Sprint der wJU18 mit 13,74 sec. Einen 11. Platz gab es für Vincent Gelbert von der LG Dornburg über die 100 m der mJU18 sowie Platz 13 für Lea Seyffert (LSG) über 200 m der Frauen in exakt 26 Sekunden. Ihre Vereinskameradin Madleen Manneschmidt wurde 11. im Weitsprung der Frauen mit 5,12 m und 32. im 100m Sprint mit 13,28 sec.

– von Kerstin Rumpf

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben