TV Weisel bei den Landesmeisterschaften im Rahmen der Turnfinals Rheinland-Pfalz

1. Theodor Sauerwein und Lena Berghäuser bei den Turnfinals

Lena Berghäuser und Theodor Sauerwein vom TV Weisel überzeugen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften des Deutschen Turnerbundes mit hervorragenden Leistungen

Im Rahmen der Turnfinals Rheinland-Pfalz wurden am 08. Juni die Landesmeisterschaften in den Leichtathletik-Wettkämpfen ausgetragen. Dabei galt es auch, die Quali-Normen für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften zu erfüllen.
Lena Berghäuser (Altersklasse W18/19) und Theodor Sauerwein (Altersklasse Männer 20+) vom TV Weisel waren im Leichtathletik-Fünfkampf und im Schleuderballwerfen die klaren Favoriten. Dieser Rolle wurden sie voll gerecht – zudem konnten sie jeweils die A-Quali-Normen (sie sichert eine Teilnahme zu) für die Deutschen Meisterschaften deutlich überbieten. Theodor trat nach diesen Wettkämpfen auch noch zusätzlich im Steinstoßen an und konnte den 15kg-Eisenquader dicht an die A-Quali-Norm von 8m wuchten. Die Chancen für eine Teilnahme auch bei diesen Deutschen Meisterschaften stehen also gut.

Zuerst standen die Leichtathletik-Fünfkämpfe auf dem Programm.

Theodor setze sich sowohl im 100m-Sprint (11,86 Sek.) als auch im Weitsprung (5,78m), Kugelstoßen (11,91m) und Schleuderballwerfen (63,12m) sehr deutlich von der Konkurrenz ab. Mit dem 1,5kg schweren Schleuderball übertraf er die A-Quali-Norm für das Schleuderballwerfen Einzel (53m) um über 10 Meter. Ein Ziel des Tages war also bereits erreicht. Da nach diesen vier Disziplinen lediglich 0,54 Punkte für die A-Quali-Norm (48 Punkte) für den Leichtathletik-Fünfkampf fehlten und zu seinem Konkurrenten um den Landesmeistertitel ein großer Abstand lag, konnte der amtierende Deutsche Meister den abschließenden 2000m-Lauf ruhig angehen (8:37,2 Minuten). Am Ende stand Theodor mit 54,55 Punkten und über 3 Punkten Vorsprung als Sieger dieser Meisterschaft fest.

10. Lena und Theodor – 2 Erfolgsgaranten des TV Weisel

Auch Lena lieferte in allen Disziplinen tolle Leistungen und ließ die rheinland-pfälzische Konkurrenz in den ersten vier Disziplinen weit hinter sich. Sie überzeigte mit 12,93 Sek. im 100m-Sprint, 4,97m im Weitsprung und 9,38m im Kugelstoßen. Mit ihrem tollen Schleuderballergebnis von 41,75m lag sie 2,75m über der A-Quali-Norm für die Deutschen Meisterschaften. Die A-Quali-Norm von 44 Punkten für den Leichtathletik-Fünfkampf hatte sie sogar bereits vor dem abschließenden 1.000m-Lauf erfüllt. Auch der Landesmeistertitel war nicht in Gefahr, sodass sie recht gelassen in diesen Lauf starten konnte. Sie lief nach 4:09,2 Minuten über die Ziellinie. Mit 52,615 Punkten wurde Lena mit knapp 4 Punkten Vorsprung Rheinland-Pfalz-Meisterin.

In den anschließenden Schleuderball- Einzel-Meisterschaften galten die beiden für den TV Weisel Startenden ebenfalls als Favoriten. Theodors Schleuderball landete in allen 6 Durchgängen erneut hinter der Quali-Linie. Letztendlich gewann er seine 2. Goldmedaille mit 62,16m und damit über 5m vor der Konkurrenz.

Direkt im Anschluss nahm Theodor an den Steinstoß-Meisterschaften teil. Erwartungsgemäß kam er nach den vorangegangenen Strapazen nicht mehr ganz an seine Bestwerte heran, aber mit 7,42m und Platz 4 war er dennoch zufrieden. Da er die B-Quali von 6m deutlich übertreffen konnte, wird er wohl auch hier bei den DM startberechtigt sein.

Zum Abschluss des langen Wettkampftages durfte Lena dann nochmal ganz oben aufs Siegertreppchen. Im Schleuderball-Einzel-Wettkampf stand schnell fest, dass sie nicht zu schlagen ist und da sie das Ticket für die DM bereits in der Tasche hatte, verzichtete sie auf die letzten Versuche. Lena wurde mit 40,25m und fast 5m Vorsprung Landesmeisterin.

2. Lena wird 2x Landesmeisterin

Tolle Bilanz für den TV Weisel:Bei 5 Starts gab es viermal Gold, dazu 4x Erfüllung der A-Quali und 1x der B-Quali für die Deutschen Meisterschaften!

Aber was wären Wettkämpfe ohne Helfer/innen?
Damit die beiden Erfolgsgaranten des TV Weisel starten konnten, musste der Verein mindestens einen Kampfrichter stellen. Diese Aufgabe übernahm Kerstin Sauerwein, die seit diesem Jahr die DLV-Kampfrichter-Lizenz hat.
Als Trainerersatz an den Wettkampfstätten unterstützt wurden Lena und Theodor von Katrin Berghäuser und Jörg Sauerwein.

 

Mehr Bilder könnt ihr auf der facebook-site von sport 11 sehen !

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben