Große Starterfelder in den Kinder und Jugendklassen beim Crosslauf „Rund um den Herthasee“

Mit 64 Läuferinnen und Läufern aus den Altersklassen m/wU12 bis m/wU15 und 95 Startern und Starterinnen in den Altersklassen m/wU8/U10 bildeten diese Gruppen die zahlenmäßig größten Starterfelder am Herthasee. Da der Diezer TSK Oranien mit 67 Starts in der Gesamt-veranstaltung vor der veranstaltenden LG Lahn-Aar-Esterau mit 53 Starts das größte Teilneh-merfeld stellte, die Diezer aufgrund ihrer Altersstruktur jedoch im Gegensatz zur LG alle Alters-gruppen in allen 8 Läufen besetzen konnten, erzielten sie 6 Mannschafts-Kreismeistertitel in diesen Kinder- und Jugendklassen, vor TuS Katzenelnbogen-Klingelbach mit 2 Titeln und der LG Lahn-Aar-Esterau sowie die zur LG Rhein-Wied gehörenden TG Oberlahnstein mit je einem Titel.

Vor den Läufern der U16 und U14 sowie den Läuferinnen der U16 lagen 2 Runden (ca. 2080 m) um den Herthasee. Diesen Lauf gewann deutlich der 15jährige Marburger Konrad Rothmann in 7:47 min. Kreismeister wurde deshalb der Zweitplatzierte Lias Ben Fries (TV Bad Ems) vor Lasse Wolf (TuS KK). Bei den 14jährigen sicherte sich den Titel als Schnellster dieser Altersgruppe Eric Pohl (TGO) vor den TSK-Läufern Felix Baranowski und Leonard Eckstein, die zusammen mit Ja-kob Kellen jedoch Mannschaftskreismeister der mU16 wurden. Joschua Wagener (TSK) siegte in der M13 vor dem LG-Läufer Leon Harrington und in der M12 errang Niclas Zink (TGO) den Kreismeistertitel vor Eric Breiden (TV Weisel) und dem LG-Läufer Malte Herpel. Die Mann-schaft gewann auch hier der Diezer TSK Oranien mit J. Wagener, Johann Lüderitz und Dominik Quiring.

In der W15 distanzierte Lucie Biehl in 8:12 min die Konkurrentinnen um mehr als 1 min und sicherte sich überlegen den Titel vor den beiden Diezerinnen Franziska Hohnel und Vivien Seifert, die sich jedoch zusammen mit Julia Schilk über den  Mannschaftstitel freuten.  Mehr als eineinhalb Minuten vor der Zweitplatzierten überquerte Benita Bandel (W14, TV BE).

Von den 12- und 13jährigen Mädchen mussten nur ca. 1350 m bewältigt werden. Den Gesamt-lauf gewann deutlich die 12jährige Margarete Rothmann (VfL Marburg) in 5:15 min. Kreismei-sterin wurde hier Emilia Lehrmann (TGO) vor Maja Sarge (TuS KK) und ihrer Mannschaftskame-radin Annika Pohl. Zusammen mit der Zweitplatzierten in der W13 Pia Bähner sicherten sich die TGO-Läuferinnen den Mannschaftstitel der wU14. Kreismeisterin der W13 wurde Marie Engelmann (TuS KK) als Zweitplatzierte des Gesamtlaufs.

Die Veranstaltung am Herthasee eröffneten die m/wU12 mit 1 Runde (ca. 1100 m) um den See. In der M11 freute sich der Gesamtsieger dieses Laufes Mats Mares (TSK) in 4:24 min über den Kreismeistertitel vor Max Holzhäuser (LG LAE) und Joris Fries (TV BE). In der M10 gewann den Titel Jonas Eckstein (TSK) in 4:29 min vor Andreas Thielen (TGO) und seinem Vereinskamera-den Nico Sterlepper. Mats, Jonas und Nico wurden auch Mannschaftskreismeister der mU12.  In der W10 freute sich die Diezerin Mila Nink genauso über ihren Titel vor Ida Sela (TV W) und Marla Fritz (TSK) wie in der W11 Emma Bauer (TuS KK) vor der Diezerin Lina Höller und ihrer Vereinskollegin Pia Tokar. Somit kamen die Mannschaftskreismeisterinnen der wU12 mit Emma Bauer, Pia Tokar und Leonie Dingel aus Katzenelnbogen.

Ca. 1000 m lagen vor allen Läuferinnen und Läufer der M/W 9 und jünger. In der M9 siegte mit Kreismeistertitel Jannik Maaser (LG LAE) in tollen 3:52 min mit 15 s Vorsprung deutlich vor

Malte Fege und Linus Sommer (beide TSK), während in der M8 Benjamin Kopp vor Luuk Mar-tin (beide TuS KK) und Henri Weber (TV W) die Konkurrenz hinter sich ließ. In der M7 belegten die 3 TSK-Läufer Julius Gerhards, vor Richard Zimmermann und Boris Wangerow die ersten drei Plätze, während sich in der M6 Johannes Dillenberger (TV W) vor den beiden LG-Läufern Mounier Al Ammaren und Jarno Hennemann durchsetzte. Somit sicherten sich in der mU10 B. Kopp, M. Luuk und Ayko Czyzykowski (TuS KK) den Mannschaftstitel, während dies in der mU8 J. Gerhards, R Zimmermann und B. Wangerow (TSK) gelang.

Bei den Mädchen der W9 siegte Sarah Herpel (LG LAE) in 4:11 min und freute sich über ihren Kreismeistertitel im Einzel und in der Mannschaft vor der Villmarerin Laura Fiedler und Carlot-ta Nink (TSK). Auf Platz 3 in der Kreismeisterschaft lief Marie Sophie Lutz (TV W). Deren Ver-einskameradin Leoni Dillenberger sicherte sich den Titel mit einer Sekunde Vorsprung vor Maya Leonhardt und 7 s  Vorsprung auf Sophia Kornatz (beide LG LAE) in der W8, die sich je-doch zusammen mit Sarah über den Mannschaftstitel der wU10 freuten. Maya verteidigte da-mit  diesen Titel in der wU8 aus dem Vorjahr. Deutlich siegte auch Kate Busch (TSK) in der W7 in 4:51 min vor der Zweitplatzierten Nele Loos (TuS Niederneisen) und Sofia Heuser (TV W). Die W6 war ein Duell des TuS Niederneisen. Palina Knoll siegte vor Tessa und Romy Friedrich. Die noch 4jährige Greta Leonhardt lief hier toll mit und belegte mit nur 3 s Rückstand Platz 4. Damit sicherten sich die Diezerinnen Kate Busch, Maja Janke und Elina Gershova den Kreis-Mannschaftstitel in der wU8.

  • Elenore Schiebel – Mehr Bilder von der Veranstaltung könnt ihr auf der faceboo0k-site von sport11 11 sehen -Alle Bilder von Franz-Josef Blatt

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben