Crosslauf am Herthasee

Nina Henke v.LG Lahn-Aar-Esterau 8.280 m Lauf  Foto: Franz-Josef Blatt.

Viel Betrieb beim Crosslauf  „Rund um den Herthasee“

mit Kreismeisterschaft für den Rhein-Lahn-Kreis

Glück mit dem Wetter, trotz kalter Temperaturen und ab und zu leichtem Schneegrieseln – mit diesen äußeren Bedingungen setzten sich 228 Läuferinnen und Läufer aus dem Feld der 274 Vorangemeldeten beim traditionellen 44. Crosslauf „Rund um den Herthasee“ auseinander.

Während nach Corona auffallend viele der älteren Läufer fehlten, die früher regelmäßig an dem Lauf teilnahmen, waren alleine in den Altersklassen U8 und U10 insgesamt 120 Kinder voran-gemeldet. Deshalb wurde für die U8 kurzfristig ein zusätzlicher Lauf aufgenommen, der denn-noch den Zeitplan der nachfolgenden Läufe kaum beeinflusste.

Den längsten Anreiseweg hatten die Läufer und Läuferinnen aus Marburg, Wiesbaden und Cochem. Sie und alle anderen wurden von zahlreichen Zuschauern auf dem tollen Gelände immer wieder angefeuert.  Die Läuferinnen und Läufer des Rhein-Lahn-Kreises ermittelten in den verschiedenen Altersklassen und Laufstrecken ihre Kreismeister im Einzel und in den Mann-schaftswertungen. 

Clemens Möller (VfL Marburg) lief erstmals am Herthasee und gewann die Mittelstrecke über ca. 4200 m. So motiviert meldete er sich kurzfristig für die Langstrecke über 8280 m nach, die er im letzten Lauf des Tages knapp 2 Stunden später ebenfalls gewann. Bei seinem Sieg über die Mittelstrecke in 14:39 min lag er nur um Haaresbreite vor Finn Wöll (TuS Katzenelnbogen-Klin-gelbach), der nach 14:41 min die Ziellinie passierte. In der M35 siegte Dominic Fischer mit 18:18 min. Da er vereinslos startete, wurde Matthias Preußner (TSK) Kreismeister in 18:48 min. Mit Siegen zum Kreismeistertitel liefen in der M40 siegten Dr. Sebastian Szardien (LG Lahn-Aar-Esterau), in der M45 Andreas Dasbach (TGO) mit 16:27 min, der schnellsten Zeit aller Senioren, Norman Erpenbach in der M50, Thomas Burgard (M55, beide TuS KK) und in der M60 Christian Fröhlich (Running Team Bad Ems).

Serhii Shestopal (TV Bad Ems) sicherte sich nicht nur in der U20 den Kreismeistertitel in 11:14 min, sondern gewann den Lauf 3 über 3140 m. In der U18 siegte sein Vereinskamerad Carlos Carrera deutlich, während in der wU18 die 15jährige Leni Lüderitz (TSK) sich über den Kreis-meistertitel freuen konnte. Die weiteren Kreismeisterinnen: Sarah-Maria Althaus (TSK) vor Emily Fröhlich in der Frauenklasse, in der W35 Katharina Leonhardt (beide LG LAE), in der W40 Diana Engelmann (TuS KK), in der W50 Nicole Hörl (TSK) und in der W55 Anja Nau (TuS KK).

Erstmals wurden auch über die Langstrecke die Kreismeister in den Altersklassen ermittelt. Mehr als eine halbe Minute hinter dem Marburger Clemens Möller, der in 30:24 min allen nur seine Hacken zeigte, lief Simon Krause (TSK)  als Kreismeister in der Männerklasse über die Ziel-linie. Dieser bildete jedoch die Lokomotive für Olivia Gürth, die sich damit den Titel in der Frauenklasse sicherte. In der M35 lief Boris Wangerow (SV Eppenrod) zum Kreismeistertitel, blieb damit jedoch deutlich mehr als 1 min hinter dem vereinslosen Klassensieger Marc Schwalbe. In der M40 bzw. M45 gingen die Titel an Sven Kundke (TSK) und Dennis Krämer (TV Weisel), mit 35:20 min als schnellstem Seniorenläufer aus dem Kreis. Thomas Burgard (M55) und Manfred Nau (M60, beide TuS KK) freuten sich ebenso über ihre Kreismeistertitel wie Nina Henke (W35, LG LAE), Judith Dillenberger-Reifenrath (W40, TV Weisel) und Elena Garbe (W45, TV BE).

In den Altersklassen U18 bis Seniorinnen und Senioren gingen damit  jeweils 7 Einzel-Kreismeis-tertitel auf das Konto des Diezer TSK Oranien und des TuS Katzenelnbogen-Klingelbach, je 3 Ti-tel errangen der TV Bad Ems und die LG Lahn-Aar-Esterau, 2 Titel gingen an den TV Weisel und jeweils 1 KM-Titel errangen Running Team Bad Ems, SV Eppenrod und die TG Oberlahnstein. In diesen Altersklassen gingen darüber hinaus 2 Mannschaftkreismeistertitel an den Diezer TSK Oranien und je einer an die LG Lahn-Aar-Esterau und den TuS Katzenelnbogen-Klingelbach.

Alle Einzelergebnisse lassen sich in der Ergebnisliste nachlesen.

(bitte anklicken) 2023-03-05-Crosslauf ohne Mannschaftswertung    2023-03-05-Croslauf-Herthasee-Kreis-Mannschaftswertungen    

 – Eleonore Schiebel,                     Mehr Bilder könnt ihr auf der facebook-site von sport11 sehen – Alle Bilder von Franz-Josef Blatt
,

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben