TV Weisel – Jahresrückblick Teil II

4 erfolgreiche Läufer bei den Crossmeisterschaften am Herthasee

Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung des TV Weisel können sich weit vorne in Bestenlisten einreihen und gewinnen 5 Kreismeistertitel (2x Andreas Bröder, je 1x Judith Dillenberger-Reifenrath, Eric Breiden und Dennis Krämer)

Die Leichtathletikabteilung des TV Weisel ist in drei Verbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) aktiv. Der Jahresrückblick auf die Erfolge beim Deutschen Turnerbund (DTB) wurde bereits veröffentlicht. Da beim Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverband (DRTV) noch bis 31. Dezember Wettkämpfe stattfinden, kann die Bilanz in dieser Sparte erst nach Auswertung der Bestenlisten Anfang 2023 gezogen werden. Hier der Jahresbericht zu Meisterschaften und Bestenlisten-Platzierungen aus dem Bereich des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Aus dem Seniorenbereich stellten Farah Mareen Baumann, Abteilungsleiter Andreas Bröder, sowie aus dem Trainer- und Betreuerteam Judith Dillenberger-Reifenrath und Dennis Krämer bei Wettkämpfen ihr sportliches Können unter Beweis. Dabei konnten sie bei Kreismeisterschaften gute Platzierungen erreichen und/oder sich mit ihren Saisonbestwerten in die Bestenlisten des Leichtathletik-Kreises Rhein-Lahn, des Leichtathletikverbandes Rheinland (LVR) und des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) einreihen.

Andreas (Archivbild Kreismeisterschaften 2019)

Andreas konnte seine Erfolge aus seiner langjährigen Werferzeit untermauern und wurde in dieser Disziplingruppe Doppel-Kreismeister. Er freute sich in seiner Altersklasse M35 im Diskus- und Hammerwurf über den Sieg. Seine Ergebnisse brachten ihm zudem tolle Platzierungen in den Bestenlisten (s.u.).
Einen weiteren Kreismeistertitel für die Senioren gewann Dennis im 4200m-Crosslauf in der Altersklasse M45. Er trat bei diesen Meisterschaften am winterlichen Hertha-See sogar auf zwei Distanzen an. Wie Farah Mareen absolvierte er auch die 8280m-Distanz. Hier gab es leider keine Seniorenwertung. Dennis belegte als Schnellster seiner Altersklasse in der Meisterschaftswertung „Männer“ Rang 4 – Farah Mareen als schnellste Läuferin der Altersklasse W30 in der Gesamtwertung „Frauen“ Rang 7. Für diese Distanz gibt es – ebenso wie für die anderen von ihnen zurückgelegten Strecken – keine Bestenlisten.
Judith ist neu im Team der Leichtathletik-Abteilung. Die passionierte Läuferin engagiert sich nicht nur beim Training des Leichtathletik-Nachwuchs, sondern nimmt auch aktiv an Läufen teil. In ihrer Altersklasse wurde sie beim Stadtlauf in Bad Ems Kreismeisterin im 10km-Straßenlauf. Für den LVR und höher hatte sie 2022 noch keinen Startpass.

Eric beim Sprint (im Hintergrund Trainer Dennis)

Hier der Überblick über die Platzierungen in verschiedenen Bestenlisten:

Andreas Bröder, Altersklasse M35:
Hammerwurf mit 29,08m: Platz 8 DLV, Platz 2 LVR, Platz 1 im Kreis
Diskuswurf mit 31,44m: Platz 18 DLV, Platz 3 LVR, Platz 2 im Kreis

Judith Dillenberger-Reifenrath, Altersklasse W40:
10km Straßenlauf mit 49:35,00 Min.: Platz 1 im Kreis

Weiter geht es mit dem hoffnungsvollen Nachwuchs der Altersklasse M11. Auch hier konnte Dank Eric Breiden ein Kreismeistertitel gefeiert werden. Er und Linus Risse waren sehr vielseitig erfolgreich. Eric überzeugte bei Kreismeisterschaften als Erster im Dreikampf, Dritter im 1100m-Crosslauf und Neunter im Vierkampf. Linus wurde bei Kreismeisterschaften Zweiter im 1100m-Crosslauf, Fünfter im Dreikampf und Zwölfter im Vierkampf.
Im Leichtathletik-Kreis Rhein-Lahn werden Bestenlisten ab
Altersklasse W/M 10 geführt. Hier konnten sich die beiden talentierten Sportler mit ihren bei ganz unterschiedlichen Wettkämpfen erzielten Ergebnissen in allen Disziplingruppen (Laufen, Werfen, Springen) und Mehrkämpfen weit vorne einreihen. Im LVR und auch auf Bundesebene gibt es Bestenlisten erst ab den Jugendklassen U14.
Der neunjährigen Matthäus Dillenberger belegte bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf einen sehr guten 4. Platz. Über diesen sehr talentierten und vielseitigen Nachwuchssportler werden wir – wie über die anderen Kinder der Altersklassen U10, die nicht an Meisterschaften teilgenommen haben – an anderer Stelle noch ausführlicher berichten.

Linus nach einem Mehrkampf-Sportfest
Eric beim Stadtlauf in Bad Ems

Hier der Überblick:

Eric Breiden, Altersklasse M11:
1. im Dreikampf mit 882 Punkten
2. im Schlagballwurf mit 31,00m
3. im 50m-Lauf in 8,22 Sek.
4. im Vierkampf mit 1068 Punkten
6. im 800m-Lauf in 03:33,05 Min.
6. im Hochsprung mit 1,05m
6. im Weitsprung Zone mit 3,62m

Linus Risse, Altersklasse M11:
2. im 800m-Lauf in 03:22,57 Min.
3. im Hochsprung mit 1,13m
4. im 50m-Lauf in 8,56 Sek.
5. im Weitsprung Zone mit 3,65m
5. im Schlagballwurf mit 23,00m
5. im Dreikampf mit 778 Punkten
6. im Vierkampf mit 989 Punkten

Kerstin und Jörg mit ihren Urkunden von einem ihrer Spendenläufe

Dennis und Farah Mareen haben neben diversen Wettkämpfen auch an Spendenläufen teilgenommen. Diese Möglichkeit, soziales Engagement mit eigenem Fitness-Training zu verknüpfen, nutzten aus dem Sportabzeichentreff des TV Weisel auch Kerstin Sauerwein, Reiner Kreuzberger und Jörg Sauerwein. Berichte dazu – wie zu allen Teilnahmen an Wettkämpfen etc. – können auf der Homepage www.tv-weisel.de nachgelesen werden. 

Jörg, Farah und Reiner vor dem Sport zu einem Backyard-Ultralauf (Dabeiwurden Spenden für die Aufforstung des heimischen Waldes gesammelt)

 

 

 

 

 

Judith mit einigen Nachwuchssportlern beim Stadtlauf in Bad Ems
Farah Mareen und Dennis bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben