Lernen von einem ganz großen Judoka

Am vergangenen Mittwoch empfing der Judo Club Elz den ehemaligen Luxemburgischen Nationaltrainer Franz Kofler,  Träger des sechsten Dan (weiß-rot). Er selbst ist 28maliger Landesmeister, Österreichischer Meister und hat im Österreichischen Judoverband verschiedene Ämter bekleidet.

In zwei Einheiten bot er über 40 Elzer Judoka ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Training.

Besonders im Fokus waren die Judo Werte. Diese sind ein wichtiger Bestandteil im Leben eines Judoka. Werte wie Respekt, Höflichkeit, Freundschaft oder Bescheidenheit sollen nicht nur im Training eingehalten werden, sie verflechten sich auch in den Alltag der jungen Kämpfer*innen.

In seinen über dreißig Jahren als Trainer und Mentor vieler junger Judoka, ob im Breiten-oder Wettkampfsport, war es für Franz Kofler besonders wichtig, die Judowerte mit dem Judotraining zu verbinden und in Einklang zu bringen. Die Leidenschaft für den Judosport ist dem fast Renter auch noch heute anzusehen, wie der Elzer Trainer und Jugendsportwart U13-U18, Simon Elhadj während des Trainngs bemerkt: Es ist für mich immer wieder faszinierend, Franz auf oder neben der Judomatte zu erleben. Er hat in seinem Judoleben schon so viel erlebt und gesehen, hat so viele Erfahrungen sammeln können. Er verkörpert wie kaum ein anderer den Judosport.“

Und von seinen Erfahrungen profitierten auch die Elzer*innen, sie sahen viele neue Techniken, die sie  in der nächsten Woche in den Übungskämpfen direkt einsetzen wollen.

Zustande gekommen ist der Kontakt im vergangenen Jahr bei den Junioren Europameisterschaften in Luxemburg. Schon damals wurde ein Besuch beiderseits vereinbart.

Im Rahmen seines Projekts „Judo 1000“ wurde er dann realisiert.

Das Ziel von Franz Kofler ist es,  1000 Judovereine mit seinem Fahrrad zu besuchen und dort ein Training anzubieten.

In diesem Jahr reißt er im Rahmen seiner Deutschlandtour über 2.400km unterwegs und nächsten Jahr auf über 12.500 Kilometern in 30 verschiedenen Ländern Europas.

Wer mehr über Franz Kofler und sein Projekt erfahren möchte, kann dies über seine Homepage tun.

www.wordljudofamily.com

Für den JC Elz war es ein voller Erfolg und auf für Trainer Elhadj gab es den einen oder anderen neuen Trainingsimpuls. Wer den Judosport ausprobieren möchte ist herzlich eingeladen, die vielen verschiedenen Trainingsangebote zu testen.

Infos zu den Trainingszeiten gibt es unter www.judo-club-elz.de oder bei Simon Elhadj unter der

E-Mail Adresse simon.elhadj@judo-club-elz.de

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben