Werferhochburg LSG Goldener Grund Selters

Die Wurfgruppe der LSG mit von links:
3497 Emma Schorr – Polly Nierfeld – Nele Trautmann – Milla Nierfeld – Greta Rumpf – Lu Nierfeld – Romy Rosbach – Lukas Kremer und Kai Glöckner Foto: Rumpf

Die LSG Goldener Grund Selters gilt ja schon immer als so etwas wie die Werferhochburg. Dem alle Ehre zu machen hat Jürgen Willert vor knapp einem Jahr zusammen mit Thomas Laux angefangen, die Kinder insbesondere in der U 14 und U 16 an die Wurfdisziplinen heranzuführen. Der Bruch nach der Kinderleichtathletik im Übergang zur U 14 wird von ganz vielen Vereinen beklagt – nicht so bei der LSG. Hier ist eine richtig aktive Wurftruppe über einige Monate zusammengewachsen. Die Kinder machen dabei natürlich nicht nur Wurf, aber einen Hammerwurfwettkampf mit neun Kindern aus dem eigenen Verein dürfte sogar in Hessen bzw. Deutschland schwer zu finden sein.

Nach den vielen Monaten der reinen Trainingsperiode wollten die Trainer nun auch endlich mal zeigen, was erarbeitet wurde. Kurzerhand wurde so vor dem ersten geplanten LSG Werfertag am 2. April in Niederselters ein kleiner aber sehr feiner Wettkampf angemeldet und dabei gab es persönliche Bestleistungen, Qualifikationen zu Deutschen Meisterschaften und viele tolle Ergebnisse.
Herausragend sicherlich der Sieg von Laura Siegel (LSG Goldener Grund Selters) im Hammerwurf der Frauen schleuderte sie den 4kg schweren Hammer mit sehr feiner Technik auf die neue persönliche Bestweite und damit auch neuen Kreisrekord von 56,13m was gleichzeitig auch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U 23 in Wattenscheid sind. Damit ist sie in der aktuellen Bestenliste auf Platz 9 in Deutschland. Die Meisterschaft findet im Juli statt. Bis dahin hat sie im Team mit ihrem Trainer und Papa Jürgen Siegel noch einige Zeit, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Der weiteste Wurf des Tages gelang Sebastian Arnold vom TuS Weilmünster, der den 7,26kg schweren Hammer auf starke 57,21m schickte. Auch für ihn zu diesem frühen Zeitpunkt eine richtig gute Leistung und hoffentlich ein Fingerzeig in Richtung Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Juni in Berlin. Dafür werden sicherlich 60 bis 61m gefordert werden.

Auch Brikena Gashi von der TG Camberg wußte als Siegerin der weiblichen Jugend U 18 mit 48,34m zu überzeugen. Sehr stark auch in Vorbereitung auf die Deutschen Winterwurfmeisterschaften der Senioren in zwei Wochen in Erfurt zeigte sich Jutta Kerth (LSG), die mit 28,21m eine neue persönliche Bestleistung erzielte und Dieter Laux (ebenfalls LSG) im ersten Wettkampf der Altersklasse M 60 kam mit dem 5kg schweren Hammer auf 33,32m. Beide streben zusammen mit Sabine Rumpf eine Teilnahme in Erfurt an.

Laura Siegel in Aktion und der Hammerwurfdrehung Foto: Rumpf
Sabine Rumpf dominierte dann wie gewohnt den Diskuswurf und erzielte mit 45,40m die Tagesbestweite. Damit ist natürlich auch in Deutschland wieder auf Platz 1 der Altersklasse zu finden.
Die Kinder und Jugendlichen schlugen sich bravorös auch wenn einige noch mit vielen ungültigen Versuchen haderten und so ihre tatsächliche Leistungsstärke nicht abrufen konnten. Paradebeispiel dafür war Polly Nierfeld (LSG) die im Hammerwurf nur einen einzigen gültigen Versuch hatte, der mit 31,62m vernessen wurde. Das ist immerhin neuer Kreisrekord für diese Altersklasse und steigert damit die bisherige Bestmarke aus 2003 aber sie hatte noch viel bessere und viel weitere Würfe, die sie dann aber leider nicht stehen konnte oder rechts bzw. links neben den Sektor warf. Ähnlich erging es ihr leider auch im Diskuswurf. Der weiteste Diskuswurf mit 21,81m gelang hier ihrer Schwester Milla. die in der Altersklase ! 15 damit in der deutschen Bestenliste immerhin auch schon den 20. Rang.
Im Diskuswettkampf überzeugt dann noch einmal Dieter Laux von der LSG erstmals mit dem 1kg schweren Diskus kam er auf 38,42m und ist damit ebenfalls für die Deutschen in Erfurt qualifiziert. Von der TG Camberg wußten Lennart Bessems mit 33,95m und Marian Hartmann mit 30,25m zu überzeugen.
Die Ergebnisse der LSG Wurfkinder:
W 10 Diskus 1. Amelie Rumpf 11,75m/ W 11 Diskus 1. Lu Nierfeld 15,92m und 1. im Hammer mit 20,60m / W 12 Romy Rosbach 1. Diskus 13
62m und 1. Hammer 14,35m/ W 13 Polly Nierfeld 1. Diskus 17,42m und 1. Hammer 31,62m/ W 14 Diskus 1. Greta Rumpf 17,26m und 2. im Hammerwurf mit 21,86m. 1. Nele Trautmann 22,81m und 3. Emma Schorr 19,75m./ W 15 Milla Nierfeld 1. Diskus 21,81m und 1. Hammer 27,75m
Bei den Jungs M 13 1. Hammer Lukas Kremer 13,17m und M 12 1. Kai Glöckner 13,22m
– von Martin Rumpf

 

 

.

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben