Das Rennwochenende auf dem Daubornring hatte sich zu einer der größten Sportveranstaltungen im Landkreis entwickelt. Letztes Jahr musste es Corona bedingt abgesagt werden. Das Auto-Cross-Team Dauborn hat in den letzten Wochen alles dafür getan, dass in diesem Jahr ein Rennen stattfinden kann. Am 02. und 03. Oktober ist es soweit, auf dem Daubornring werden Autocross-Meisterschaftsläufe und das beliebte Nachtrennen gestartet.
Zahlreiche Fahrer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland kommen nach Dauborn und werden mit spektakulären Drifts und waghalsigen Überholmanövern um Punkte für die deutsche Meisterschaft kämpfen. Auch viele neue Fahrer sind in den Verein eingetreten und wollen dieses Jahr die ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke sammeln.
Samstag ab ca. 12 Uhr beginnt das freie Training für alle Fahrzeuge und ab ca. 14 Uhr die Vorläufe zur Langstreckenmeisterschaft des DRCV. Danach wird Rennleiter Sebastian Fay das Langstreckenrennen starten. Die Fahrer Nils Hofmann, Mirco Crecelius, Luc Köppel, Thilo Rühl, Bodo Büttner, Dennis Jung, Jan Höller, Florian Schäfer, Thomas und Jörn Kruse, Julien Engel, Fabian Matter, Christian Schepp, Jan Scheuer, Benjamin Mack, Steffen Ohlde und Lukas Klimmek werden für den ACT an den Start gehen. Alle haben in der Coronapause ihre Rennfahrzeuge auf Vordermann gebracht und wollen bei dem Heimrennen ganz vorne mitmischen und vielleicht für die eine oder andere Überraschung sorgen.
Als Höhepunkt des Abends wird ab 17:30 Uhr, das bei Fahren und Zuschauern beliebte Nachtrennen ausgetragen. Auf der beleuchteten Bahn wird in Vorläufen und einem 45 minütigen Endlauf der Champion ermittelt.
Sonntags erwarten den Zuschauer, bei hoffentlich schönem Wetter, ab 10 Uhr spannende Sprintrennen um Meisterschaftspunkte des Deutschen Rally Cross Verbandes. In verschiedenen Klassen, vom serienmäßigen Tourenwagen bis zum 600 PS starken allradgetriebenen Spezialcrossfahrzeug, wird um jedem Meter gekämpft, um einen der begehrten Pokale bei der anschließenden Siegerehrung in den Händen zu halten. Besonders freut sich das Autocross Team Dauborn, dass das angeschaffte Crosscart des Kart- und Jugendteams mit Ben Hoffmann, Niklas Krämer, Luca Kiepe, Theo Rühl, Lenya Kiepe, Julian und Manuel Harder zum ersten Mal gegen die Konkurrenz antreten kann.
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie: Es gilt die 3G-Regel beim Besuch der Veranstaltung. Den Pendelbus und das Bierzelt gibt es in diesem Jahr nicht. Geeignete Masken für den Mund-Nasen-Schutz sind von jedem Besucher selbst mitzubringen. Bitte informieren Sie sich vorab auf unserer Homepage unter http://act-dauborn.de/zuschauer/ über den aktuellen Stand der Vorgaben.
Das Auto-Cross-Team Dauborn möchte allen Zuschauern ein spannendes und unvergessliches Rennwochenende bieten. Der Eintritt beträgt 10 €, Kinder bis 18 Jahre, Schüler, Studenten 7,50 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Bitte informieren sie sich auf der Homepage des Vereins www.act-dauborn.de über etwaige Änderungen.
-
von Volker Jirasek
.