IRONMAN KEHRT NACH MAASTRICHT-LIMBURG ZURÜCK

Der neue IRONMAN 70.3 Maastricht-Limburg findet erstmals am 1. August, 2021 statt 
Nach zweijähriger Pause (2019/2020) findet 2021 wieder ein IRONMAN-Rennen in Maastricht-Limburg statt. Die Rückkehr erfolgt im Rahmen des neuen IRONMAN® 70.3® Maastricht-Limburg am 1. August 2021. Die Region im Südwesten der Niederlande war bereits einmal IRONMAN-Veranstaltungsort: Von 2015 bis 2018 fand hier der IRONMAN Maastricht-Limburg statt, darauf folgte das Maastricht Multisport Festival, bestehend aus einem 5150 Triathlon, einem 4:18:4 Sprint-Triathlon und einem IRONKIDS-Rennen, in den Jahren 2019 und 2020.

Jetzt kommt zu diesen Rennen ein IRONMAN 70.3-Event hinzu. “Wir freuen uns wirklich, dass Maastricht Host City eines IRONMAN 70.3-Rennens wird”, sagt Stefan Petschnig, Managing Director Europe, Middle East and Africa für The IRONMAN Group. “Andererseits waren wir ja nie wirklich weg. Das Maastricht Multisport Festival war ein großer Erfolg und ein IRONMAN 70.3 die logische und konsequente Fortsetzung dieses Erfolgs. Es ist unsere Chance, der Stadt und Region unsere Dankbarkeit für ihre Unterstützung zu zeigen.”

Damit gibt es im kommenden Jahr zwei IRONMAN 70.3-Rennen in den Niederlanden: IRONMAN 70.3 Westfriesland am 27. Juni 2021 und eben den IRONMAN 70.3 Maastricht-Limburg am 1. August 2021.

“Mit diesem Event positonieren wir uns weiter als eine internationalen Top-Destination im Sport und das IRONKIDS-Rennen ist eine großartige Investition in eine gesunde Zukunft unserer Kinder. Das ist auch ein weiterer Grund, warum wir das neue Event mit allen Kräften unterstützt haben und werden”, fügt Joost van den Akker, Minister für Sport der Region Limburg, hinzu.

Das Rennen beginnt mit dem Start bei der “St. Servaasbrug” (der ältesten Straßenbrücke der Niederlande) und führt von dort über eine Runde auf den Schwimmkurs, der von beiden Seiten gut für Zuseher zugänglich ist. Danach geht es auf den 90 Kilometer langen Radkurs, der den Süden Limburgs von seiner schönsten Seite zeigt. Der abschließende 21,1 Kilometer lange Laufkurs führt durch das Herz der historischen Innenenstadt bis zum Ziel auf dem zentralen Marktplatz.

“Es ist natürlich eine große Herausforderung zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein neues Rennen aus der Taufe zu heben, aber Maastricht, die Region Limburg und wir alle sind bereit”, sagt Vincent van der Stouwe, der Rennchef der niederländischen IRONMAN-Rennen. “Wir freuen uns schon darauf, Athleten aus der ganzen Welt begrüßen zu dürfen.”

Die Registrierung für den IRONMAN 70.3 Maastricht-Limburg startet um 14 Uhr (MEZ) am 15. Dezember, 2020.

Der IRONMAN 70.3 Maastricht-Limburg bietet 30 Age Group Slots für die IRONMAN 70.3 World Championship 2020 in Taupō, Neuseeland. Mehr Informationen findet man unter www.ironman.com/im703-maastricht.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben