Drei Podestplätze für den TV Weisel bei Deutschen Meisterschafte des Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes

Am 17./18. Oktober fanden in Erfurt die Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen statt, bei den zwei Mitglieder des TV Weisel mit ihren guten Leistungen
auf nationaler Ebene auf den kleinen Verein nahe der Loreley aufmerksam gemacht haben.

Theodor Sauerwein
ist im Rasenkraftsport schon seit 2012 durch zahlreiche Meisterschaftssiege und Top-Platzierungen in der Deutschen Bestenliste hinlänglich bekannt –
sein Vater
Jörg unterstützte ihn bisher hauptsächlich als sportlicher Betreuer. In Erfurt trat nun selbst zum 2.mal bei Deutschen Meisterschaften an.

In Erfurt war zuerst Jörg bei den Senioren 3 (50-59 Jahre) mit dem 10kg Eisenquader an der Reihe.
Nach seinem 9. Platz im letzten Jahr im Mittelgewicht (bis 87kg) trat er diesmal im Leichtgewicht (bis 74kg) an.
Kurz vor seinem 59. Geburtstag zählte er zu den ältesten Teilnehmern.
E
r ist froh, nächstes Jahr in eine andere Altersklasse zu wechseln und mit einem leichteren Gerät stoßen zu dürfen.
Jörg blieb
mit 5,63m nur 5cm unter seinem Bestwert des vergangenen Jahres. Dies bedeutete die Bronze-Medaille.
Er
freute sich sehr über dieses Ergebnis und seinen ersten Podestplatz bei Deutschen Meisterschaften.

 

Theodor ist das Siegerpodest bei Deutschen Meisterschaften nicht fremd – er stand bereits 10mal bei Wettkämpfen des Deutschen Turnerbundes und des
Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes (beides Zweige des Deutschen Olympischen Sportbundes)
sogar ganz oben.
Samstags trat
der 20-jährige Athlet bei den Junioren (20-22Jahre) im Mittelgewicht (bis 78kg) an und konnte sein hervorragendes Ergebnis von den Deutschen Meisterschaften
im September noch toppen. Damals gewann er den Freilufttitel im Steinstoßen mit 7,89m und exakt einem Meter Vorsprung
.
Nun wuchtete er den 15kg Stein zweimal hinter die 8-Meter-Linie. Keinem anderen Athleten dieser Altersklasse – auch nicht aus anderen Gewichtsklassen – gelang ein 8-Meter-Stoß.
Die
Goldmedaille im Hallensteinstoßen holte sich Theodor mit 8,34m.

Sonntags gab Theodor sein Debüt bei den Männern (ab 20 Jahre). Hier startete er im Leichtgewicht (bis 77kg) und überzeugte auch hier als einer der jüngsten
(es waren nur zwei Athleten es Jahrgangs 2000 dabei) und leichtesten
mit seinen guten Leistungen.
18 erfahrene Steinstoßer
zeigten ihr Können und insgesamt nur 9 Teilnehmer erzielten mit dem15kg Stein Weiten über 8 Meter. Theodor war einer von ihnen.
Mit seinem Endergebnisse von 8,07m wäre er außer im Superschwergewicht (ab 98kg) in allen Gewichtsklassen unter den Medaillenträgern gewesen.
In seiner Gewichtsklasse wurde Theodor
Deutscher Meister und führt die Deutsche Bestenliste mit 1,60m Vorsprung an.

Mit diesem Titelgewinn machte Theodor das Dutzend an Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften voll – für dieses Jahr war es Titelgewinn Nr. 5.

Es war ein schwieriges Jahr und die beiden Athleten sind dem ASV Erfurt sehr dankbar für die Ausrichtung unter Corona-Bedingungen der beiden Deutschen Meisterschaften im September und nun im Oktober. Es war ein großer Aufwand mit Zulassungskontrollen, Gesundheitsabfragen etc., eine ungewohnte Atmosphäre ohne Zuschauer
und überall Abstandhalten, Medaillen wurden überreicht – nicht umgehängt, keine Gratulationen per Handschlag usw.  Ein dickes Lob gilt daher den Organisatoren und allen Helfer/innen, besonders auch den Teams an den Wettkampfstätten.

– von Kerstin Sauerwein
(TV Weisel)

 

 

.

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben