Swantje Bitterling und Tom Borst überzeugen bei Vereinsmeisterschaften

Die zwei frischgebackenen Vereinsmeister 2020: Swantje Bitterling und Tom Borst

In einem bewegten Jahr krönt der SV Poseidon seine*n Vereinsmeister*in nach langer Wettkampfpause im Parkbad Limburg

Zwischen Donnerstag, 03.09.2020 und Samstag, 05.09.2020 der vergangenen Woche war es wieder soweit. Drei Tage lang wetteiferten die Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Poseidon Limburg um die Titel der Vereinsmeisterin und des Vereinsmeisters 2020.

Auch dieses Jahr stritten am Donnerstag- und Freitagabend noch überwiegend die „älteren“ Altersklassen von 2002-2010 auf den längeren Strecken bis 1500m um den Sieg – am Samstag waren dann aber auch die jüngeren Jahrgänge auf den kürzeren Strecken dran – wobei die „Älteren“ hier natürlich auch noch mitmischten.

Die Ausrichtung der Meisterschaften, die in corona-freien Zeiten im Hallenbad Offheim ausgetragen werden, verlangte in diesem Jahr ganz besondere Anstrengungen. Nicht nur, dass auf das eltern-gesponserte Speisen- und Getränkebuffet verzichtet werden musste, was Athleten*innen und Elternschaft in den Pausen stärkt – nein, auch die Sportler*innen und Zuschauer*innen selbst mussten sich an ganz neue Begebenheiten gewöhnen.

So wurde im Vorhinein von der Chef-Trainerin Anja-Mareike Krause etwa ein Hygiene- und Abstandskonzept ausgearbeitet, dass den Kindern im Vorhinein per Video und unter Zuhilfenahme von Playmobilfiguren vermittelt wurde. Und auch die Zuschauer*innen mussten sich an klare Abstands- und Hygieneregeln halten, wenn sie ihre Schützlinge vor Ort unterstützen wollten.

Die Titel konnten sich schließlich nach hart umkämpften Wettläufen Swantje Bitterling (Jhg. 2006) und Tom Borst (Jhg. 2005) sichern. Die beiden konnten sich bei diesen Meisterschaften, bei welchen ein Punktesystem über den Sieg entscheidet, mit 3457 (Borst) und 3448 (Bitterling) Punkten durchsetzen. Aber auch andere Athletinnen und Athleten gingen nicht leer aus. So konnten sich die jeweiligen Schnellsten auf ihren Strecken Vereinsmeister*in ihrer Altersklasse nennen.

Am Samstagmittag gingen dann mit der Siegerehrung drei spannende Tage zu Ende, die gezeigt haben, dass Wettkämpfe – auch im Schwimmsport – zu Zeiten von Corona möglich sind, wenn alle an einem Strang ziehen. Dies gilt für Trainer*innen und Funktionsträger*innen im Verein, das gilt in ganz besonderem Maße aber auch für die Kinder, die in einer tollen Art und Weise mit den Einschränkungen und Sonderregeln umgegangen sind. Ein ganz besonderer Dank gilt aber auch – wie schon so oft – den Stadtverordneten der Stadt Limburg für den Bäderbetrieb sowie den verantwortlichen Personen im Parkbad, die den SV Poseidon so vorbildlich unterstützen und mit ihrem Mut und ihrer Aufgeschlossenheit den Schwimmsport in diesen bewegten Zeiten fördern.

Weitere, offizielle Wettkämpfe des Hessischen Schwimmverbandes sind indes weiter zunächst nicht in Sicht. So können die Athleten und Athletinnen aus der Domstadt zunächst nur hoffen und diszipliniert weitertrainieren, um dann, wenn man sich auf anderer Ebene wieder messen kann, stark zurückzukommen.

SV Poseidon Limburg e.V. Thomas Baumann – Pressewart

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben