2. Lauf der 31. Winterlaufserie

Sissy Drehmann links–Sonja Gabriel rechts Foto: Franz-Josef Blatt

Eine einfache Entscheidung war es nicht, den 2. Lauf der 31. Winterlaufserie durchzuführen. Vor dem Hintergrund der Absagen anderer Veranstaltungen im Zuge des Coronavirus hatten sich die Verantwortlichen der LG Dornburg intensiv mit der Thematik beschäftigt, sich mit dem Landesverband und dem Gesundheitsamt des Landkreises abgestimmt und schließlich die Entscheidung zur Durchführung getroffen. Leider hatte das Wetter diesmal kein Einsehen mit den Läuferinnen und Läufern und insbesondere der 10km Hauptlauf wurde von einigen kräftigen Regenschauern begleitet. Die Strecke war von Ewald Türk uns seinem Team allerdings hervorragend vorbereitet und so wurde auch der Wiesenabschnitt niemanden zum Verhängnis.

Über die 500m der Bambini konnte Yannick Lass von der LG Dornburg in 2:04min die schnellste Zeit erzielen, vor Leander Kröner (2:10min) vom LC Mengerskirchen. Schnellste Läuferin war hier Frieda Schäfer vom gastgebenden Verein in 2:32min vor Lea Michler (2:44min) vom SC Oberlahn. Der 1.000m-Lauf der Kinder in der Altersklasse U10 wurde von Läuferinnen und Läufern des LC Mengerskirchen dominiert. Christian Kessler gewann den Lauf in 4:01min, direkt vor Lenja Kaiser in 4:05min. Ida Wendland von den STEULER TriKids der RSG Montabaur konnte den 1.000m Lauf der Kinder U12 in hervorragenden 3:44min für sich entscheiden. Knapp dahinter konnte auch Fabian Lass von der LG Dornburg in 3:46min seine Stärke in den Ausdauerdisziplinen ausspielen. In 3:25min war Leon Brinkmann (M15) vom LC Mengerskirchen im dritten 3.000m nicht zu schlagen. Ebenfalls eine starke Leistung erzielte Julia Kaiser (W14) von LG Dornburg in 3:21min. Damit war sie die schnellste Läuferin über 1.000m. Ganz knapp wurde es bei den weiblichen Kinder der Altersklasse W12. Solea Eulberg von den STEULER TriKids der RSG Montabauer konnte sich knapp von Skyia Götz (3:58)min vom TV Eschhofen durchsetzen.

Sören Plag LG Mengerskirchen 1.Platz 10 Km Lauf Foto: Franz-Josef Blatt

Nicht ganz so schnell wie beim 1. Lauf wurden der 5km Lauf gewonnen. Die Zeit von 18:38min von Nico Debus aus Ehringshausen sind dennoch aller Ehren wert und angesichts der schwierigen Strecke als hervorragend einzustufen. Günter Rothmayer vom TSV Kirberg gewann hier die Wertung der Jedermänner in 20:33min vor Felix Schlegel von LG Dornburg in 22:09min. Schnellste Frau war wieder Carolin Schermuly vom LC Mengerskirchen in 20:48min mit deutlichem Abstand vor Bianca Roos vom SC Oberlahn (24:05). Bei den jugendlichen Läufern konnte Lukas Würz (SC Oberlahn) in 19:49min die schnellste Zeit erzielen. Leonie Reichel (U16) von den STEULER TriKids der RSG Montabauer zeigte in 20:28min erneut ihre Klasse.

Martin Dombach ohne Verein 2.Platz 10 Km Lauf Foto: Franz-Josef Blatt

Sören Plag vom LC Mengerskirchen sicherte sich den Sieg im 10km Hauptlauf in äußert starken 36:21min. Damit gewann er die Wertung der Altersklasse M35 vor Volker Schardt von der LG Dornburg in 42:20min. Schnellste Frau war Nadine Fasel, ebenfalls vom LC Mengerskirchen in 46:50min. Die Läuferinnen und Läufer vom LC Mengerskirchen zeigzen insgesamt wieder einmal ihre Ausnahmestellung bei den Ausdauerwettkämpfen. Das knappste Ergebnis gab es in der Altersklasse M45, in der Thorsten Brinkmann, ebenfalls vom LCM, den Sieg in 46:12min vor Jürgen Stillger von der LG Brechen erzielen konnte. Wieder einmal zeigte Josef Hanz vom LT Alpenrod-Nistertal, dass Ausdauersport jung hält. Er kam in 1:31:36h in Ziel.

  • von Sebastian Schneider

Mehr Bilder vom Lauf können Sie auf der facebook-site von sport 11 sehen – Alle Bilder Franz-Josef Blatt

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben