TTC Hausen trotzt im Hessenliga-Derby dem TTC Elz ein verdientes 8:8 ab – TTF Oberzeuzheim alleine an der Bezirksoberliga-Spitze

Kai Otterbach hielt Piotr Frackowiak in Schach

Limburg-Weilburg. Im Derby der Tischtennis-Hessenliga Süd-West zeigte der gastgebende TTC Hausen von Anfang an viel mehr Biss als der Tabellendritte aus Elz und kam deshalb zwar überraschend, aber völlig verdient zu einem 8:8-Unentschieden. Die gute Kulisse, die für ausgezeichnete Stimmung und guten Umsatz sorgte, bekamen etliche Partien auf hohem Niveau geboten. Und ein ordentlicher Erlös für die Hausener Grundschule blieb ebenfalls hängen.

Die unerwartete Überlegenheit der Gastgeber in den Doppeln dank Wagner/Wagner (2) und Horn/Otterbach bauten Christopher Horn, Kai Otterbach, Tobias und Christian Wagner sowie Fabian Drews auch ohne Alexander Groh zum gefeierten Teilerfolg aus. Bei den Elzern, die Thomas Knossalla ersetzen mussten, konnten nur Marvin Jeuck (2), Kay Seyffert (2) und Sebastian Laux (2), der im Entscheidungssatz einen 1:7-Rückstand zum 11:7-Erfolg übertrumpfte, überzeugen. Jannis Seyffert und Jeuck/K. Seyffert punkteten außerdem. Die Chancen für den TTC Elz, die beiden Topteams der Liga noch zu gefährden, sind durch den Punktverlust immens gesunken. Die Hausener etablierten sich umso mehr im Mittelfeld der Tabelle.

8:8 hieß es in der Verbandsliga West auch für den TTC Offheim gegen Schlusslicht TV Bad Schwalbach. Blättel/Ortseifen, E. Kempa/T. Janssen, Etienne Kempa (2), Sebastian Fritz, Mario Gartner, André Blättel und Tim Janssen konnten sich nie entscheidend absetzen und verpassten es auch, sich in der Tabelle deutlicher aus der Gefahrenzone abzusetzen.

Allein an der Spitze der Bezirksoberliga Nord sind die TTF Oberzeuzheim, die selbst beim 9:1 in Eisenbach imponierten und von der 5:9-Niederlage Großaltenstädtens gegen Naunheim profitierten. Der TuS Dehrn verpasste beim 6:9 in Frohnhausen nur knapp einen möglichen Erfolg, sodass der Rückstand auf das rettende Ufer, wo momentan Offheim II (4:9 in Oberbrechen) liegt, weiter 4 Punkte beträgt. Elz III und Dorchheim/Hangenmeilingen trennten sich 8:8 unentschieden

TTC Oberbrechen – TTC Offheim II 9:4: Roth/Schmitt, M. Voss/Popowczak, D. Voss/Höhler, M. Voss (2), Roth (2), Roth, Popowczak und D. Voss kamen über 4:0 und 5:4 zum am Ende sicheren und verdienten Sieg gegen M. Gartner, Zabel, Fliess und Schaffert.

TTC Elz III – TTC Dorchheim/Hangenmeilingen 8:8: Nach wechselhaftem Spielverlauf gab es am Ende ein gerechtes Unentschieden: Orgler/Englisch, Schweitzer/Finger, Rausch (2), Orgler, Finger, Schweitzer, J. Laux – Hofmann/Teufer (2), Hofmann (2), Krasniqi (2), Teufer, A. Schmidt.

TTF Frohnhausen – TuS Dehrn 9:6: Geis/S. Orgler, Geis (2), Hahn (2) und Hinz hielten wieder gut mit, doch die Chancen auf den Klassenerhalt schwinden immer mehr.

TTC Eisenbach – TTF Oberzeuzheim 1:9: Bei einem Gegenpunkt durch Kreuzsaler mussten die Eisenbacher anerkennen, dass die Auftritte von Pfeiffer/Noah, Abel/Weis, Schuh/Wingender, Abel (2), Schuh, Pfeiffer, Neuber und Wingender schon meisterlich anmuteten. uh

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben