SV Poseidon zu Gast bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Viernheim

Daniel Zei auf dem Weg zu einem starken Ergebnis

Inmitten starker Leistungen stechen der Limburger Daniel Zei und der Oberweyrer Timm Borgens mit bemerkenswerten Gesamtergebnissen hervor.

Am Wochenende vom 30.11. – 01.12.19 war es wieder soweit – die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen standen vor der Tür. Und die Türen dafür öffnete in diesem Winter der Viernheimer SV in seinem dortigen Hallenbad.

Da es sich bei den Wettkämpfen um sogenannten Kurzbahnmeisterschaften handelte, wurden die Vergleiche auf der 25 m Bahn ausgetragen.

Für den SV Poseidon hieß es diesmal Anreise in kleinerer Delegation als sonst, was daran lag, dass man sich für Landesmeisterschaften zuvor natürlich zum Einen mit guten Schwimmzeiten qualifizieren muss – und zum Anderen hier die ganz „Jungen“ und „Alten“ auch nicht mitschwimmen dürfen.Angeboten wurden die diesjährigen Wettkämpfe bei den Jungen für die Jahrgänge 2005-2009 und bei den Mädchen für die Jahrgänge 2007-2009.

Und trotz dessen, dass aus den genannten Gründen nicht wirklich viele Poseidonen die Reise nach Viernheim angetreten hatten, fuhren doch Einige ein solides Ergebnis ein. So konnten Josefine Dohms über 100m Schmetterling (7.), Marvin Deuser über 100m Rücken (7.), Soma Bardi über 100m Rücken (8.) und Florian Kitzrow über 200m Brust (9.) jeweils starke Plätze in den Top Ten erreichen, was insbesondere aufgrund der harten Konkurrenz eine sehr gute Leistung ist.

Noch eine Schippe drauf packten Timm Borgens und Daniel Zei. Wer bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften über ausgewählte Strecken eine bestimmte Zeit unterbietet, darf noch in einer speziellen Kombinationswertung antreten und eine Sonderstrecke schwimmen. Der hieraus mit Werten der FINA (Weltschwimmverband) errechnete Querwert führt zu einem Gesamtergebnis und somit einer Gesamplatzierung. Wer sich hier beweist, darf sich zurecht einen kompletten Schwimmer nennen. Und genau in dieser Wertung traten Borgens und Zei in ihren Jahrgängen an diesem Wochenende an. So konnte Timm Borgens über die Brustlage (8.) und die Freistillage (5.) hervorragende Top Ten Platzierungen erreichen.

Ein besonders breites Grinsen dürfte nach den Wettkämpfen aber der Limburger Daniel Zei im Gesicht gehabt haben. Trotz gerade erst überstandener Erkrankung konnte Zei sich bei seinen Bestzeiten stark verbessern und erschwamm in der Kombinationswertung trotz stärkster Konkurrenz einen herausragenden 5. Platz.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben