Medaillensammlung für LCW auf Hessenmeisterschaft

Mathilda Steger (li) & Louisa Will (re) bei der Siegerehrung

Am vergangenen Wochenende, dem 31.08 und dem 1.09.2019, fanden die diesjährigen hessischen Landesmeisterschaften statt. Da diese leider nicht wie sonst in Eschwege stattfinden konnten, mussten sich die etwa 30 Sportler des Limburger Club für Wassersports und das Trainerteam bestehend aus Simon Frank, Felix Wüst, Jakob Stalf und Florian Bendel, auf den Weg nach Kassel machen. Traditionell wurden am Samstag Strecken von 1000 Metern zurückgelegt, doch anders als im vorherigen Jahr musste sonntags nicht eine Distanz von 350 Metern, sondern von 500 Metern bestritten werden. Für den Limburger Club für Wassersport starteten Athleten aller Altersklassen, nämlich der Kinder, Junioren und Masters,  in vielen verschiedenen Bootsklassen. Dass sich das viele Training im Voraus gelohnt hat, zeigen die insgesamt 31 erruderten Medaillen, die die Limburger Sportler am Ende mit nach Hause nehmen konnten. Dabei waren 16 goldene und damit ebenfalls 16 Hessenmeistertitel und die dazugehörigen Siegerplaketten.

Als jüngste Starterinnen gingen Louisa Will und Mathilda Steger im Doppelzweier der 11- und 12-jährigen Mädchen an den Start und überquerten in zwei sehr souveränen Rennen, sowohl samstags als auch sonntags, als Erste die Ziellinie.

Bei den B-Juniorinnen waren gleich zwei Limburger Doppelvierer gemeldet. Die Mannschaften bestehend aus Steuerfrau Timika Martin, Cornelia Meiss, Eva Knapp, Johanna Doß und einer Ruderin aus Eschwege bzw. Hanne Amelie Dorn, Floriane Höhler, Leona Nettesheim, Lilith Wirth und Steuermann Remi Tremolieres schenkten sich die gesamte Strecke nichts und konnten sich am Ende mit nur 0,36 Sekunden Abstand die Doppelspitze für Limburg sichern. Ebenfalls siegreich waren in der selben Boots- und Jahrgangsklasse die Junioren. Hier siegten überlegen Moritz Hahnefeld, Michelle Neukirch, Daniel Seubert, Konstantin Waldecker und erneut Steuermann Remi Tremolieres.

Auch bei der ältesten Leistungsklasse, den Masters, gingen einige Limburger an den Start. Hier lassen sich beispielsweise Rebecca Will, welche zum ersten Mal seit Jahren im Einer startete, sowie Holger Will und Christoph Bendel im Doppelzweier hervorheben, die sich jeweils den Traum von Gold erfüllen konnten.

Alles in allem war das Regattawochenende sehr zufriedenstellend für alle Teilnehmer und vor allem für die Kinder, die nächste Woche auf dem Bundeswettbewerb ihr Können, diesmal deutschlandweit, unter Beweis stellen müssen, die optimale Rennvorbereitung. Doch auch alle anderen Sportler können nun mit einem guten Gefühl auf die nächsten Rennen dieser und nächster Saison blicken.

  • Tom Hinrichs

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben