Titelverteidigung im 10 km-Straßenlauf

Niederfischbach. Bei den Rheinland-Meisterschaften im 10 km-Straßenlauf auf einer flachen Laufstrecke mit Start und Ziel an der alten Grundschule Fischbachhütte richtete TuS Germania Fischbacherhütte erneut die Titelkämpfe für Straßenläufer aus.

Die Westerwälder Seniorenläufer präsentierten sich dabei in einer guten Form und konnten gleich zweimal Ihre Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen und hatten damit eine starke Laufbilanz. Im 10 km-Lauf lief Anja Brenner (WSG Bad Marienberg) nach 46:59 Minuten ins Ziel und damit war die Titelverteidigung bei den Senioren W 45 perfekt. „Habe mich spät für einen Start entschieden, denn meine Verletzung ist noch nicht richtig auskuriert. Titel verteidigt, was will man mehr.“ Ihr Kommentar zum Lauf. Ihr treuer Begleiter auf den zwei Laufrunden zu 5 Kilometer war Ehemann Andreas, der in der offenen Klasse gewertet wurde und zeitgleich in 46:59 Minuten zweiter der M 50 wurde. Auch Ralf Bossert (TV Rennerod) im Trikot der LG Westerwald gelang eine erfolgreiche Titelverteidigung, sogar mit einer verbesserten Zeit (2018: 41:50 Minuten).

Als M 65-Starter kam er nach 40:42 Minuten ins Ziel. Auch er zeigte sich zufrieden: „ Heute stimmte einfach alles und ich konnte mich gegen einige Mitstreiter erfolgreich durchsetzen“ war seine Meinung nach „Gold“ bei den Titelkämpfen. Rang zwei und damit „Silber“ gab es für Arno Laengner (SG Neuhäusel) in der Zeit von 41:05 Minuten. Der schnellste Westerwälder Starter in Niederfischbach kam mit Helmut Normann ebenfalls von der SG Neuhäusel. Er lief in 39:31 Minuten zum „Bronze-Rang“ bei den Senioren M 50. Heike Bruchof, der Neuzugang der SG Neuhäusel aus Lahnstein holte sich nach 51:04 Minuten „Silber“  bei den Seniorinnen W 60. Mit dem dritten Platz bei den Senioren M 80 durch Hans Metzelder (SG Neuhäusel) nach 1:05:35 Stunden war die SG Neuhäusel erfolgreichster Verein bei den Rheinland-Titelkämpfen. In der Mannschaftswertung kam das Trio der SG Neuhäusel mit Helmut Normann, Arno Laengner und Hans Metzelder nach 2:26:11 Stunden auf Rang 16.

Für Norbert Wüst (TuS Wallmerod) gab es bei den Senioren M 70 nach 55:18 Minuten mit Rang drei ebenfalls „Bronze“.  Bedauerlich, dass mit Chiara Lemle (LG Westerwald) nur eine Nachwuchsläuferin auf der 5 km-Strecke am Start war. Nach 22:27 Minuten sicherte sie sich Rang vier der Schülerinnen W 14.

Klaus Wissgott

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben