
Zuschauer: 75
Ergebnis: 4:0
Schiedsrichter: Velat Cavus
SV Elz II:
Leon Schmitt (TW), Tim Janssen, Robin Eisinger, Tim Metternich, Maciej Fabisiak, Louis Schmidt, Joel Sommer, Tim Lütkefedder, Jannis Hammrich, Jamiel Garcia-Liebig, Linus Schmidt
Bank: Janosch Burle, Christiano Barbosa da Silva, Tom Krelowetz, Max Burggraf, Markus Balmert, Philipp Franke
Trainer: Tim Lütkefedder
SG Heringen/Mensfelden II:
Jonas Crecelius (TW), Dennis Crecelius, Danny Grub, Maximilian Pfeiffer, Noah Ricker, Samuel Gärtner, Ole Nüsken, Luca Mester, Efekan Eren, Sebastian Pätzold, Tristan Philipps

Bank: Jan Niklas Mölleck, Nico Händel, Julian Feldenz, Joshua Wohlmann, Felix Schmidt
Trainer: Dennis Bremenkamp
Punktgleich, aber mit unterschiedlicher Aussicht: Während der SV Elz II von Platz drei grüßte, reiste die SG Heringen/Mensfelden II als Tabellenfünfter an. Nach vier Siegen in Folge gingen die Elzer mit breiter Brust in die Partie – das Selbstvertrauen war auf jeden Fall spürbar.
Schon in der dritten Minute zeigte Maciej Fabisiak, dass Geduld nicht zwingend zu den Tugenden eines schnellen Angreifers gehört. Einen zu kurz geratenen Rückpass eines SG-Abwehrspielers erlief er im Eiltempo und schob den Ball durch die Beine des Keepers zum 1:0 ins Netz. Ein Tunnel mit direktem Anschluss an die Anzeigetafel – aus Elzer Sicht ein Auftakt nach Maß.
Auch danach hatten die Gastgeber das Geschehen über die gesamten ersten 45 Minuten unter Kontrolle. Hinten stand die Elzer Abwehr bombenfest und ließ keinen einzigen Torschuss der Gäste zu. Leon Schmitt blieb damit vorerst ein eher ruhiger Nachmittag zwischen den Pfosten.
Nach vorne präsentierte sich Elz couragiert und kam zu weiteren Abschlüssen. Zusätzliche Treffer gab es vor der Pause allerdings nicht: Die Führung blieb knapp, die Vorstellung überzeugend. Mit einem verdienten 1:0 ging es in die Kabinen. Die Elzer Defensive hatte bis dahin jedenfalls ein klares Motto ausgegeben: Durchgang heute geschlossen.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte: mit Elz am Drücker. Bereits in der 49. Minute leitete Joel Sommer einen schnellen Konter ein und legte den Ball von der Grundlinie quer in den Strafraum. Dort stand Louis Schmidt bereit und vollendete zum 2:0. Die Gäste waren kaum wieder auf Betriebstemperatur, da mussten sie schon erneut den Ball aus dem Netz holen.
Zehn Minuten später folgte der nächste Treffer. Torwart Leon Schmitt schickte mit einem langen Ball in die Spitze erneut Louis Schmidt auf die Reise. Der ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und netzte unhaltbar zum 3:0 ein. Ein weiter Abschlag, ein entschlossener Abschluss – manchmal brauchts im Fußball nicht mehr.

Auch anschließend ließ Elz nichts mehr anbrennen und hielt die Partie sicher in der Hand. Schiedsrichter Velat Cavus ließ dabei einiges laufen und legte die Zweikämpfe eher nach britischem Maßstab aus: Nicht jeder Kontakt war gleich ein Anlass für einen Pfiff.
Den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit Christiano Barbosa da Silva. Er verwandelte einen Foulelfmeter zum 4:0-Endstand und machte den ungefährdeten Heimsieg endgültig rund. Damit feierte der SV Elz II seinen fünften Sieg in Folge – mit breiter Brust begonnen, mit vier Toren und einer weißen Weste beendet.
Gregor Minnig – SV Elz
.