Heimspiel mit starken Ergebnissen: TG Camberg überzeugt beim „Langen Abend“

Auch die Mannschaft von Lahn-Esterau war angereist Foto: Franz-Josef Blatt

800-Meter-Läufe zugleich als Kreismeisterschaften des Kreises Limburg-Weilburg gewertet – drei Podestplätze für die TG Camberg in der W14

Bad Camberg. Ein spannender Leichtathletikabend mit zahlreichen guten Leistungen ging am Donnerstag auf der Sportanlage in Bad Camberg über die Bühne. Beim „Langen Abend“ trafen Läuferinnen und Läufer verschiedener Vereine aufeinander und sorgten für spannende Rennen über 800, 1500 und 5000 Meter.

Ein erfolgreicher Leichtathletikabend liegt hinter der TG Camberg. Beim „Langen Abend“ am Donnerstagabend auf der heimischen Sportanlage zeigten die Athletinnen und Athleten des Vereins sehr ansprechende Leistungen. Für die Teilnehmer aus dem Kreis Limburg-Weilburg hatte der Wettkampf dabei eine besondere Bedeutung: Die ausgetragenen Läufe wurden zugleich als Kreismeisterschaften gewertet. Entsprechend ging es nicht nur um gute Zeiten und Platzierungen, sondern auch um die Titel auf Kreisebene.

Aus Sicht der heimischen Leichtathletik fiel die Bilanz ausgesprochen erfreulich aus. Vor allem die TG Camberg, der Spiridon Club Oberlahn und der LC Mengerskirchen konnten mit starken Leistungen und zahlreichen vorderen Platzierungen auf sich aufmerksam machen.

Besonders eindrucksvoll präsentierte sich die TG Camberg über die 800 Meter der W14. Gleich die ersten drei Plätze gingen an die Gastgeberinnen. Luna Rath setzte sich in 2:40,50 Minuten durch und sicherte sich damit den Sieg. Dahinter folgten Linny Müller in 3:15,75 Minuten und Pauline Reusch in 3:17,49 Minuten. Damit stellte die TG Camberg das komplette Podium der W14 – ein herausragendes Ergebnis für den heimischen Nachwuchs.

Foto: Franz-Josef Blatt

Für Luna Rath war der Auftritt vor heimischer Kulisse damit gleich doppelt erfolgreich: Mit ihrer Zeit von 2:40,50 Minuten gewann sie nicht nur die Wertung ihrer Altersklasse, sondern konnte sich auch über den entsprechenden Erfolg im Rahmen der Kreismeisterschaften freuen.

Auch Lennox Rath überzeugte über die 800 Meter. In der Altersklasse M12 lief er 3:16,28 Minuten und belegte damit den dritten Platz in diesem Lauf. In der Kreismeisterschaftswertung belegte er ebenso den Ersten Rang.

Bei den jüngsten Teilnehmern ging Timon W. für die TG Camberg an den Start. Der Nachwuchsathlet lief die 800 Meter in der Altersklasse M11 in 3:03,56 Minuten und erreichte damit den siebten Platz seiner Altersklasse, in der Kreismeisterschaftswertung reichte die Leistung für den 4. Platz. Gerade für die jüngeren Athleten bieten solche Wettkämpfe eine wertvolle Möglichkeit, Rennerfahrung zu sammeln und sich mit anderen Läuferinnen und Läufern aus der Region zu messen.

Damit war der „Lange Abend“ für die TG Camberg insbesondere in den Nachwuchsklassen ein gelungener Heimwettkampf. Fünf gewertete Ergebnisse und drei Podestplätze, darunter ein kompletter Dreifacherfolg in der W14, können sich sehen lassen.

Noch makelloser fällt die Bilanz des Spiridon Club Oberlahn aus. Die fünf gewerteten Athletinnen und Athleten des Vereins konnten jeweils ihre Altersklassenwertung gewinnen.

Den Auftakt machte Maurice Joel Schwarze, der die 1500 Meter der männlichen Jugend U18 in 5:29,48 Minuten gewann.  Bei den jüngeren Läuferinnen und Läufern setzte sich die Erfolgsserie fort. Laura Fiedler gewann die W12 über 800 Meter in 2:53,28 Minuten.

Routine Herbert Hecker von der LG Brechen Foto: Franz-Josef Blatt

In der M11 lief Elias Wolf die 800 Meter in hervorragenden 2:37,80 Minuten und sicherte sich damit ebenfalls den ersten Platz. Seine Leistung ist zugleich eine persönliche Bestleistung.  Auch Ben Mattis Roos durfte sich über einen Sieg freuen. Er gewann die 800 Meter der M10 in 2:49,72 Minuten, ebenfalls mit persönlicher Bestleistung.

Für den fünften Klassensieg sorgte Bianca Roos. Sie setzte sich in der W50 über 1500 Meter mit 6:26,05 Minuten durch.

Fünf Starts, fünf erste Plätze und mehrere persönliche Bestleistungen. Der Spiridon Club Oberlahn gehörte damit zu den erfolgreichsten Vereinen des Abends.

Auch der LC Mengerskirchen konnte beim „Langen Abend“ mehrere starke Ergebnisse verbuchen. Besonders herausragend war Till Leopold Kremer. Er trat über 5000 Meter in der männlichen Jugend U18 an und gewann seine Altersklasse in 17:55,61 Minuten. Die Zeit ist eine neue persönliche Bestleistung. Damit setzte Kremer auch auf der längeren Strecke ein deutliches Ausrufezeichen.

Im Nachwuchsbereich überzeugte Hanna Lachnit. Sie gewann die 800 Meter der W11 in 2:49,30 Minuten und holte damit ebenfalls den ersten Platz. In der M11 war der LC Mengerskirchen gleich doppelt vertreten. Felix Becher kam mit 3:02,44 Minuten auf Rang sechs, Phil Zienert folgte mit 3:05,06 Minuten auf Rang acht. Bechers Leistung ist dabei ebenfalls eine persönliche Bestleistung.

In der M10 erreichte Emil K. mit 3:12,25 Minuten den achten Platz. Bei den Mädchen der W10 kam Klara W. mit 3:09,36 Minuten auf Rang zwei und verpasste den Sieg nur knapp.

Klassensieg für BiancaF Roos oto: Franz-Josef Blatt

Der Heimvorteil machte sich auch neben der Laufbahn bemerkbar. Zahlreiche Eltern, Freunde, Vereinsmitglieder und Trainer sorgten für eine gute Atmosphäre und feuerten die Athletinnen und Athleten bei ihren Rennen an. Für die jungen Sportler ist gerade diese Unterstützung bei einem Wettkampf im eigenen Stadion eine besondere Motivation.

  • Frank Loeven . Mehr Bilder von der Veranstaltung könnt ihr auf der facebook-site von sport 11 sehen – Alle Bilder von Franz-Josef Blatt

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben