
Hannover/Wunstorf In 24 Sportarten wurden vom 23. bis 26.07. im Rahmen der Finals2026 die nationalen Titelträgerinnen und Titelträger gesucht. In vier unterschiedlichen Sprinttriathlonrennen auch die des Triathlonverbandes, der DTU. Der Auftakt dazu erfolgte bereits donnerstags im Mixed-Team-Relay. Das Format wird in der Abfolge Frau-Mann-Frau-Mann als Ultraspringtriathlon über 350 m Schwimmen, 8 km Radfahren und 1,4 km Laufen ausgetragen, den jede Starterin und jeder Starter komplett absolviert.
Einen der 20 begehrten Startplätze erhielt die Eintracht Frankfurt und ergänzte das weitgehend aus den je 16 (Frauen und Männer) Teams der 1. Triathlonbundesliga bestehende Feld.
Dann folgten Samstag ein (Elitefrauen) und Sonntag zwei (Altersklassen und Elitemänner) Einzelrennen über die klassische Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen).

Mixed-Team-Relay
Die Wallbacherin Lea Borst, die für die SGE mit sog. Zweitstartrecht in der 2. Triathlonbundesliga-Süd startet, bildete mit den Frankfurtern Klara Binsteiner, Till Binsteiner und Marius Overdick ein Relay-Quartett. Gut präsentieren, alles geben, die professionelle Atmosphäre genießen und als Außenseiter nicht Platz 20 belegen, das nahmen sich die Vier fest vor.
Lea ging nach Klara und Marius an Position 3 als zweite Frau für die Eintracht ins Rennen. Engagiert und leidenschaftlich verteidigte sie den zuvor von ihrem Team hart erarbeiteten Platz 17. Mit einem Vorsprung von etwa einer Minute schickte sie Schlussläufer Till Binsteiner ins Rennen. Till konnte den Abstand halten und so ging der zuvor gefasste Plan, zur Freude und Zufriedenheit der Vier, voll auf.
Oskar Weber erneut Deutscher Meister
Im Rahmen der folgenden Einzelrennen über die Sprintdistanz waren Athleten der Ligamannschaft der SG Elz/Limbach und der TSG Limbach aktiv. Oskar konnte in einem spannenden Rennen, nach den Deutschen Hochschulmeisterschaften (28.06., Trebgast, wir berichteten) in diesem Jahr schon den zweiten DM-Titel gewinnen.

Leonard Fritze wurde Achter und mit seinem Team aus Magdeburg Deutscher Mannschaftsmeister der M20-Teamwertung. Ergebnisse sind auf triathlon-events.de zu finden.
Das männliche Elitefeld suchte im Verlauf des Rennens der 1. Triathlonbundesliga seinen Titelträger. Mit einer Wildcard ausgestattet konnte Rasmus Adam mit den Topathleten an den Start gehen. Rasmus schlug sich wacker und erreichte Platz 55. Als einer der jüngsten im Feld wurde er 31. der U23-Wertung.
Der am Bundesstützpunkt in Potsdam trainierende TSG-Nachwuchstriathlet Soma Bárdi aus Erbach, war mit seinem Triathlonteam aus Potsdam im Bundesligarennen vertreten. Er wurde 69ter. Mit seiner Leistung hatte er am guten Ergebnis seines Ligateams erheblichen Anteil: Platz 9 im dritten Rennen der Saison. In der U23-Wertung ist das für Soma Platz 40.
Hier der Link zu den Ergebnissen der Eliterennen und der Relay-DM.
Bericht: @trainarmi Armin Borst @sg_elz.limbach / @tsg.limbach74
Fotos: @petkobeier (DTU, Finals) @eintrachttriathlon (U. Binsteiner) @trijunionmagdeburg / @leo_on_velo (Leonard Fritze) @ines05.07 (TSG Limbach/Archiv) @triathlon_greenforce (STU)


–