
Tagessieg für Eintracht Frankfurt in der 3. Bundesliga Nord
Über ein Jahr nach ihrer schweren Knieverletzung gelang Thea Klämt aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz ein starkes Comeback im Team von Eintracht Frankfurt beim ersten Wettkampf der diesjährigen Saison in der 3. Bundesliga Nord in Großhansdorf.
Mit einer fehlerfreien Barrenübung und einem sicher „gehangenen“ Flugelement, dem Jägersalto, meldete sie sich eindrucksvoll zurück und steuerte wertvolle Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Mit starken 11,00 P. für ihre Übung in den perfekten Stand erzielte sie die dritthöchste Wertung aller Turnerinnen an diesem Gerät.
Darüber hinaus hatte diese Wettkampfteilnahme für Thea Klämt einen ganz besonderen Stellenwert, markierte die Barrenübung ein Comeback nach einer langen Zwangspause.
Ein kleiner Rückblick: Im März 2025 riss sich Thea Klämt sechs Wochen vor dem Abitur bei einer Basketballüberprüfung im Sportleistungskurs das Kreuzband sowie den Außenmeniskus. Ein herber Schlag zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, der Theas Planungen komplett über den Haufen warf.
Statt erneut bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen der Finals 2025 anzutreten, lag ihr Fokus nach erfolgreich überstandener Operation ein Jahr lang auf Physiotherapie und intensiver Reha.
Doch wer Thea Klämt kennt weiß, aufgeben war auch diesmal keine Option für sie.
Mit beeindruckender Disziplin, enormem Fleiß und Durchhaltevermögen absolvierte sie 3-5mal wöchentlich unter professioneller Betreuung eine ambulante Reha im Rehazentrum „med4sports“ in Wiesbaden. Schritt für Schritt kämpfte sie sich zurück, immer mit dem Ziel vor Augen, nochmals an die Geräte gehen zu wollen.

In Großhansdorf belohnte sich die 20-Jährige nun zur Freude aller für diesen harten Weg.
Zur Krönung erturnte sich das Team von Eintracht Frankfurt mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zudem noch den Tagessieg beim ersten Wettkampf der diesjährigen Saison. Mit starken 180,35 Punkten setzten sich die Adlerträgerinnen an die Spitze der 3. Bundesliga Nord.
Bevor des zum zweiten Wettkampf am 28.06. nach Koblenz geht, wird Thea Klämt nochmals bei den Hessischen Meisterschaften am 14.05. in der Limburger Kreissporthalle, die im Rahmen des Landeskinderturnfestes ausgetragen werden, am Barren an den Start gehen. Es bleibt ihr zu wünschen, dass auch diese Übung gelingen mag.
-
von Jutta Mücke-Klämt