News der TSG Limbach – SG Elz/Limbach

Justus Zehmer nimmt den Wendepunkt – Foto: Ines Borst
DTU-Jugendcup macht im Kraichgau Station
Drei Limbacher für Landeskader am Start

 

Beim Heideseetriathlon des TV Forst fand am 11. Mai das zweite Rennen des DTU-Jugendcup 2025 statt. Für die Jugend A und Junior*innen galt es zum Start 750m im kühlen Seewasser zu absolvieren. Dem folgten vier Radrunden zu je ca. 4,5km und ein 5km Lauf.
Mit am Start Athlet*innen der TSG Limbach und der SG Triathlon-Equipe Elz/Limbach.
Aus der Limbacher Trainingsgruppe gab der Wiesbadener A-Jugendliche Justus Zehmer sein Landeskaderdebüt. Etwas überwältigt von der hohen Starterzahl [70] konnte Justus sein Leistungsvermögen nicht ganz ausschöpfen, hat aber ein gutes Lernfeld beackert. Mit Platz 59 kann er sich unterm Strich nicht zufrieden geben.

In der Hessenliga hat er am kommenden Sonntag die Gelegenheit, dem Team zu beweisen, was er kann.

Lea Borst in der Wechselzone – Foto: Ines Borst

Der Erbacher Soma Bárdi ist schon ein „alter“ Jugendcup-Hase. Mit der zweitschnellsten Schwimmzeit setzte sich der 18jährige Junior zu Beginn des Rennens weit vorne fest. Auch auf dem Rad zeigte¹er sich aktiv, führte die 15 Mann starke Gruppe immer wieder an und fuhr wichtige Attacken. Das kostete Körner. Die beim Laufen fehlten. Platz 17 von 40 Startern ist dennoch ein gutes Resultat.

Das letzte Rennen des Tages bestritt Lea Borst. Die Hünstetterin zeigte sich im Schwimmen verbessert, kam aber doch mit einer Minute Abstand zur Spitze aufs Rad. Ein Missgeschick beim Wechseln brachten ihr zudem eine 15sekündige Zeitstrafe ein, die auf der Laufstrecke abzusitzen war. Die Radgruppe funktionierte und der der Abstand wurde nicht größer. Auf der Laufstrecke spielte Lea ihre Stärke aus und lief nun ins Mittelfeld vor. Taktisch klug saß sie die Strafzeit am Ende der dritten Runde ab und steckte den Ärger und die in der kurzen Pause gewonnene Energie in einen letzten sehr schnellen Kilometer.
Mit Platz 16 realisierte sie das Ziel Top 15 nicht ganz, löste aber eins von drei Landestickets für die am 21.6. beim Rothsee-Triathlon anstehende Nachwuchs-DM.
Auch die für die SG in den Ligateams startenden Rasmus Adam [7. JuA], Jonathan Peters [25. JuA], Kolja Rüb [35.] und Henri Malcharek [20. Junioren] zeigten starke Leist
 Herzlichen Glückwunsch !
Teamsprint-Sieger 2024 SG Elz/Limbach in der Mitte vlnr oben: Simon Krause, Tom Borst; unten: Lukas Hafner, Kolja Rüb, Jan Lucas Ferschke (Foto: Marius Holl/TEE)

Vorschau auf das kommende Wochenende

Tabellenführer bittet in Griesheim zum Tri-Tanz
Weiter geht es am kommenden Sonntag. Beim Short-Track -Triathlon in Griesheim gehen die TriHünen als Tabellenführer und Favorit der HTL4 an den Start und haben einen Teamsprint, also ein echtes Mannschaftsformat zu absolvieren.
Im gesamten Rennverlauf wird das Team beisammenbleiben, sich in der Führungsarbeit abwechseln, das Tempo gleichmäßig hochhalten und sich gegenseitig helfen. Eine gute Taktik, harmonisches Kooperieren und ständige Kommunikation werden entscheidend sein. Gelingt es, beim Schwimmen (500m) den Sog im Wasserschatten und auf dem Rad (20Km) die Vorteile im Windschatten zu nutzen, werden die Beine für den 5km-Lauf geschont. Dann ist teaminternes Schieben und Ziehen angesagt, um die Ziellinie zu Fünft zu überqueren.
2024 gelang der SG ein Sieg im Teamrennen gleich beim ersten Rennen. Seitdem hält die Serie.
Damit das so bleibt, stellt Teamleiter Marius Holl ein ausgeglichenes Team auf.
Vor seinem Triathlon-Comeback steht der „Ur“-Limbacher Felix Spitz (25). An seiner Seite Jan Lucas Ferschke (24) und Tom Borst (20). Vor ihrem Ligadebüt stehen Jonathan Peters (17) und Justus Zehmer (16). In der Vorwoche kämpften sie beim Heideseetriathlon um Punkte für den DTU-Jugendcup. Nun machen sie den nächsten Schritt.
Auch die HTV-Nachwuchsserie macht Station in Griesheim. Um Punkte in der Cupwertung wetteifern Finn Baumann (Schüler B), Klara Strohkendl (Jugend B) und Tilman von den Driesch (Jugend A).
Zeitgleich werden beim Kinzigman in Langenselbold die Landesmeisterschaften im Sprinttriathlon ausgetragen. Integriert sind die ersten Saisonrennen der hessischen Seniorenligen. Der Aufsteiger in die 1. Seniorenliga, die SG Elz/Limbach ü40, tritt mit dem TSG-Vorstand Dominik Thiel und Till Ziegler sowie den Elzern Günter Rothmayer und Rüdiger Müller an.
Wir drücken den Sportler*innen und Teams die Daumen und wünschen gute, spannende und faire Wettkämpfe.
– von Armin Borst

 

 

 

———–

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben