Nominierung für Landeskader bzw. Talentstützpunktkader
Fünf Kunstturnerinnen der Altersklassen 7 und 8 aus dem Leistungszentrum Limburg/TV Elz waren aufgrund ihrer Wettkampfleistungen in diesem Jahr vom Hessischen Turnverband (HTV) zum Leistungsvoraussetzungstest nach Frankfurt eingeladen worden, um sich für einen Landes- bzw. Talentstützpunktkaderplatz 2025 zu empfehlen.
Mit Platz 1 für Milena Hein (Altersklasse 7), Platz 4 und 5 für Elena Fischer bzw. Rosalie Schleimer (Alterklasse 8) sowie weiteren Top-Platzierungen kehrten die Turnerinnen überaus erfolgreich zurück.
Beim zweitägigen Kadertest, bei dem insgesamt zehn athletische Normen aus den Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer sowie 21 technischen Normen an den Geräten Sprung, Barren, Balken, Boden, Trampolin und Schlaufen abgeprüft wurden, präsentierte sich Milena Hein (AK 7) von ihrer besten Seite. Nach dem ersten Tag mit einem deutlichen Ausrufezeichen und 96% in der Athletik auf Medaillenkurs in der Altersklasse 7 liegend, konnte sich die amtierende hessische Meisterin ihrer Altersklasse bei der Abnahme der technischen Normen am zweiten Tag mit 92,8 % deutlich von der Konkurrenz absetzen. Mit eindrucksvollen 94,4% im Gesamtergebnis und mehr als 20 % Vorsprung entschied sie den Kadertest souverän für sich. Nicht nachstehen wollte ihr Anika Schüler, die sich mit Rang 9 ebenfalls unter den Top 10 platzierte und in den technischen Normen sogar fünfbeste Teilnehmerin war. Rang 8 in der Technik und sowie Rang 13 im Endklassement erturnte sich die Dritte im Bunde Luise Thiel, wobei ein schwächerer athletischer Teil eine Top 10-Platzierung im Gesamtklassement verhinderte.
Nicht minder erfolgreich zeigten sich die beiden Kunstturnerinnen der Altersklasse 8 in einem starken Teilnehmerfeld. Elena Fischer überzeugte mit Platz 3 in den technischen Normen und bemerkenswerten 78,1 %. Im Endklassement kam sie auf einen sehr guten 4. Platz, wobei ihr gerade einmal 1% zu einem Treppchenplatz fehlte. Starke Zweite ihrer Altersklasse in der Athletik wurde Rosalie Schleimer. Mit Rang 5 im Gesamtklassement direkt hinter ihrer Trainingskollegin demonstrierten die beiden Nachwuchstalente einmal mehr eindrucksvoll, dass sie zu den stärksten Turnerinnen ihrer Altersklasse in Hessen gehören.
Nachdem nun auch der Lenkungsstab des Hessischen Turnverbandes getagt hat, steht fest: Elena Fischer und Rosalie Schleimer haben den Sprung in den Hessischen Landeskader 2025, den höchstmöglichen Kader für diese Altersklasse geschafft. Gleiches gelang mit Milena Hein, Anika Schüler und Luise Thiel allen drei Turnerinnen der Altersklasse 7; sie gehören im nächsten Jahr dem Talentstützpunktkader, dem höchsten Kader für die jüngste Altersklasse 7, an.
von Jutta Mücke-Klämt
–