„B&B“ schlagen wieder zu! Timm Borgens und Finn Baumann krönen sich zu hessischen Jahrgangsmeistern in Fulda

Die Limburger Delegation bei den HJM (v.l.n.r.: Karl Cornet, Nick Borgens, Finn Baumann, Timm Borgens, Maik Borgens)

Bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn überzeugen die beiden Limburger Schwimmer mal wieder auf ganzer Linie und holen acht Landesmeistertitel in die Domstadt.

In Fulda im Sportbad Ziehers war es am vergangenen Wochenende soweit. Der Hessische Schwimmverband hatte zu seinen wichtigsten Wettkämpfen im Jahr auf der 25m Strecke, den Hessischen Meisterschaften „Kurzbahn“ geladen – und fünf Limburger Athletinnen und Athleten waren aufgrund schneller Qualifikationszeiten dabei!

Mit den Schwimmerbrüdern Timm, Nick und Maik Borgens, Karl Cornet und Finn Baumann reisten die Domstädter in der Barockstadt in Osthessen an und freuten sich auf heiße und spannende Wettkämpfe – und alle konnten nach dem Wochenende auf tolle persönliche Erfolge zurückblicken. Zwei Athleten konnten im Kampf um die Titel der Hessenmeisterschaft aber mal wieder besonders erfolgreich eingreifen:

Mit Timm Borgens startete kein geringerer als der amtierende Deutsche Meister im Jg 2009 über 200m Brust in Fulda. Und nicht nur über 200m Brust; auch über die 50m und 100m wollte Timm nicht weniger als den hessischen Titel auf der Kurzbahn; auf der Langbahn hatte er die Titel im Sommer bereits gewonnen. Und die Rechnung ging mehr als auf: Sowohl über 50m, 100m und 200m Brust konnte Timm den Titel gewinnen und zeigte darüber hinaus neue persönliche Bestzeiten. Waren es im Sommer etwa noch 02:35:06min über 200m Brust, stand am Ende derselben Strecke an diesem Wochenende eine 02:27:74min. Auch wenn Kurz- und Langbahnzeiten nur bedingt miteinander vergleichbar sind, waren die Verbesserungen Timms und seine absolute Dominanz in Hessen offenkundig.

Für seinen Vereinskollegen und bockstarken Allrounder Finn Baumann, Jg 2014, waren es nach den Langbahnmeisterschaften im Sommer die ersten Hessenmeisterschaften auf der Kurzbahn. Und wer dachte, Finn hätte mit seinen fünf Hessische Meistertiteln aus dem Sommer alles ausgereizt, wurde eines Besseren belehrt: Sechs Landesmeistertitel und zwei Vizelandesmeistertitel holte der zehnjährige Hünstetter nach Limburg! Sowohl über 50m Brust, 50m und 100m Schmetterling, 200m Freistil, 400m Freistil und schließlich 200m Lagen heißt der amtierende Hessische Meister Jg 2014 auf der Kurzbahn Finn Baumann. Insbesondere bei seiner hochklassigen Leistung über 400m Freistil in 05:28:80min beeindruckte Finn einmal mehr mit seinen Ausdauerfähigkeiten. Hessischer Vizemeister wurde er außerdem über 100m Brust und 100m Lagen.

Karl Cornet sowie auch die Zwillinge Nick und Maik Borgens erreichten ebenfalls tolle Platzierungen und schwammen mitunter persönliche Bestzeiten.

  • von Thomas Baumann

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben