LSG Goldener Grund Selters gibt Gas bei Schulkooperation

Selters/Taunus. Die Schule im Goldenen Grund hat sich erfolgreich als eine der 38 Kinderleichtathletik-Kooperationsschulen des Hessischen Leichtathletik-Verbands (HLV) beworben und wurde jetzt mit einem entsprechenden Gütesiegel ausgezeichnet. Diese Anerkennung ist ein Ergebnis der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit im Schulsport zwischen der Schule und der LSG Goldener Grund Selters am Standort Niederselters.
Seit längerem bieten lizenzierte Übungsleiter*innen der LSG Leichtathletik-AGs am Nachmittag an – in diesem Schuljahr sowohl eine für die Grundschule als auch eine für die Sekundarstufe 1. Sie unterstützen außerdem – wie erst vor knapp zwei Wochen geschehen – bei der Ausrichtung sowohl der Bundesjugendspiele als auch wenn die Schule im Goldenen Grund wieder Ausrichterin des Kreisentscheids „Jugend trainiert für Olympia“ ist. Am kommenden Mittwoch, 25.9., ist es wieder soweit. Die LSG steht der Schule außerdem als Ratgeberin in Sachen Leichtathletik in der Schule zur Verfügung und stellt ihre sämtlichen Materialien auf dem Sportplatz in Niederselters für den Sportunterricht zur Verfügung.

 

Foto: 
Im Namen des Hessischen Leichtathletik Verbandes (HLV) überreichte Martin Rumpf (Vizepräsident Sportentwicklung im HLV, links) im Rahmen der ersten Leichtathletik-AG-Stunde von LSG-Übungsleiterin Friederike Schoppe (2. von rechts) das Gütesiegel „Kinderleichtathletik Kooperationsschule des Hess. Leichtathletik Verbandes“ und ein attraktives Materialpaket an die stellvertretende Schulleiterin der Schule im Goldenen Grund, Katrin Sellger (2. von links). Mit zugegen außerdem (hinten von rechts) Judith Bengel, Fachbereichsleiterin Sport Grundschule, Konrektorin Carina Merth und der LSG-Vorsitzende Thomas Laux.

Die Initiative “Kinderleichtathletik-Kooperationsschulen gesucht!” des Hessischen Leichtathletik-Verbands (HLV) zielt darauf ab, die Begeisterung für die Grundlagensportart Leichtathletik bereits im schulischen Umfeld zu fördern. Diese Zusammenarbeit zwischen Schulen und Leichtathletikvereinen wird als zukunftsweisend betrachtet, da sie nicht nur den Zugang zur Leichtathletik für mehr Kinder ermöglicht, sondern auch die Partnerschaft zwischen Bildungseinrichtungen und Sportvereinen stärkt.

Im Rahmen der ersten AG-Stunde des neuen Schuljahrs überreichte Martin Rumpf, Vizepräsident Sportentwicklung des HLV, sowohl das Gütesiegel des HLV als auch ein attraktives Materialpaket im Wert von 500 Euro an die Verantwortlichen der Schule im Goldenen Grund. Es umfasste u. a. ein großes Set Schaumstoffblöcke, Staffelstäbe, Schweifbälle, Medizinbälle, eine flexible Hochsprunglatte sowie Literatur/Handreichungen zur Leichtathletik in der Schule, zum „Jugend trainiert für Olympia“ Grundschulwettbewerb und Übungskarten für die Bundesjugendspiele.

“Wir freuen uns über die offene und konstruktive Zusammenarbeit mit der Schule im Goldenen Grund, denn zum einen können wir hier einen positiven Beitrag zur Bewegung von Kindern leisten und zum anderen die Vereinsarbeit vor dem Hintergrund der Ganztagsschule stärken”, sagte LSG-Vorsitzender Thomas Laux anlässlich der Verleihung des Gütesiegels in der letzten Woche. Ziel für die Zukunft ist es, diese Kooperation weiter auszubauen und noch mehr Kinder für die Leichtathletik zu begeistern.
– von Kerstin Rumpf

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben