Sieben Hessentitel und zwei Landesrekorde für LSG-Senior*innen im Rasenkraftsport

Erinnerungsfoto von den äußerst erfolgreichen Hessenmeisterschaften im Rasenkraftsport in Bebra (von links): Jürgen Willert, Ingrid Schäfer und Jutta Kerth.

Das letzte Wochenende war sehr ereignisreich. Am 7. September fanden auch die Hessischen Seniorenmeisterschaften im Rasenkraftsport im nordhessischen Bebra statt. Mit Jutta Kerth, Ingrid Schäfer und Jürgen Willert gingen drei „Oldies“ der LSG Goldener Grund Selters an den Start und fuhren sieben Siege ein.

Die 85-jährige Ingrid war die älteste Teilnehmerin der gesamten Veranstaltung. Sie wurde dreifache Hessenmeisterin, stellte dabei zwei persönliche Bestleistungen und sogar zwei neue Landesrekorde auf. Los ging es mit dem Gewichtwurf. Ingrid schleuderte das 3 kg-Gerät auf starke 11,60 m – so weit hatte noch nie zuvor eine hessische Athletin in der Seniorinnenklasse W80-89 geworfen. Dann kam das Steinstoßen mit dem 3 kg-Stein. Auch hier stellte Ingrid mit ausgezeichneten 5,57 m eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde Hessische Vizemeisterin. Hier stellte ihre Gegnerin einen neuen Landesrekord auf. Zum Schluss stand der Hammerwurf auf dem Programm. In dieser Disziplin hatte Ingrid erneut die Nase vorn. Sie schleuderte des 2 kg-Gerät auf beachtliche 21,31 m und heimste einen weiteren Hessenmeistertitel ein. In der Gesamtabrechnung des Dreikampfs aus allen drei Übungen lag Ingrid wieder vorne. 1260 Punkte bedeuteten nicht nur den 3. Hessenmeistertitel, sondern einen weiteren Landesrekord in der W80-89. Hut ab und herzlichen Glückwunsch!

Jutta Kerth erzielte ähnliche Ergebnisse wie eine Woche zuvor bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Rasenkraftsport. Beim 3 kg-Gewichtwurf gelangen ihr 17,11 m, im 3 kg-Steinstoßen 7,16 m und im Hammerwurf (3 kg) 27,03 m. Der letzte Wurf landete zwar auf der 30 m-Marke, Jutta konnte ihn aber nicht stehen, so dass er ungültig gegeben wurde. In der Endabrechnung des Dreikampfs zählte sie 1702 Punkte. In allen vier Wettbewerben wurde Jutta Hessische Vizemeisterin der W50-59.

Super lief es für Jürgen Willert im Mittelgewicht der Senioren M60-69. Er war viermal nicht zu schlagen. Im Hammerwurf (5 kg) gelangen ihm erfreuliche 30,03 m. Beim Gewichtwerfen mit dem 7,5 kg-Gerät erzielte er 13,13 m und im Steinstoßen mit dem 7,5 kg-Stein 7,34 m. Das ergab in der Dreikampfwertung 1605 Punkte. Jürgen wurde vierfacher Hessenmeister. An diesem Wochenende begleitet Jürgen seine Schützlinge Pauline Schmitt, Marie Sahler, Hanna Schneider und Amelie Rumpf ins Steigerwald Stadion nach Erfurt. Die vier Mädels starten hier erstmals bei den Deutschen Schülermeisterschaften im Rasenkraftsport und freuen sich schon sehr darauf.

  • von Kerstin Rumpf 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben