Die Turngemeinde Camberg 1848 e.V. hat nach langer Pause wieder ein 3-tägiges Sommerzeltlager auf der heimischen Turnerwiese bei besten sommerlichen Temperaturen veranstaltet. Fast 40 Kinder wurden von 13 Betreuern Tag und Nacht versorgt und konnten sich über ein abwechslungsreiches Programm freuen.
Nachdem am Donnerstagmorgen das Zeltlager mit verschiedenen Kennenlernspielen gestartet ist, wurden im Anschluss mithilfe der Betreuer die Zelte erfolgreich aufgebaut und bezogen. Als besonderes Andenken konnten die Kinder sich danach selbst T-Shirts batiken. Nach einer Stärkung wurde der Nachmittag mit einem Spielplatzbesuch komplettiert. Am Abend wartete dann das erste Highlight – der Filmabend auf die Kinder. Mit den bequemen Weichbodenmatten und einer Leinwand wurde die Turnerstubb kurzerhand zum Kino umfunktioniert. Mit viel Aufregung fieberten dann alle der ersten Nacht in den Zelten entgegen, wo aber dann doch schnell Ruhe einkehrte.
Am Freitag wartete nach einem ausgiebigen Frühstück eine Olympiade im Kurpark auf die Kinder. Nach verschiedenen Übungen die Geschicklichkeit und Fitness erforderten, endete die Olympiade mit einer kleinen Abkühlung im Kurpark. Zurück auf der Turnerwiese durften sich die Energiebündel weiter in der TG-Halle austoben, während die fleißigen Küchenhelfer lecker Burger für die hungrigen Kinder vorbereiteten. Am Abend freuten sich alle auf die Party mit Knicklichtern, Lagerfeuer und Stockbrot. Alle waren sich anschließend einig – das war genial!
Am Samstag wurden dann noch die gebatikten T-Shirts finalisiert, in der TG-Halle getobt und dem Eintreffen der Eltern zum Abschlussgrillen entgegen gefiebert. Alle Betreuer bedanken sich für das Vertrauen der Eltern, die harmonische Stimmung bei den Kindern und die tolle Zusammenarbeit.
Zum Schluss lässt sich festhalten: zelten macht hungrig, Sport macht Spaß und das Zeltlager schreit nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.
-
von Sonja Bogner