Die Olympischen Spiele als Besucher live mit zu erleben ist schon etwas Besonderes, aber noch besonderer ist es, im Leitungsteam des Deutschen Turnerbundes des Paris TuJu Camps mit dabei sein zu können.
Dieser Traum erfüllt sich für Konny Neu-Müller, die als pädagogische und kulturelle Leiterin für das TuJu-Team des Deutschen Turnerbundes ausgewählt wurde. Zu ihren Aufgaben gehören neben der Organisation kultureller Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm und das Museum Louvre, die Begleitung der Mitglieder des TuJu Camps auf den Besuch der Olympischen Sportwettkämpfe wie u.a. Handball- und Hockeyspiele der Deutschen Mannschaft.
Geplant ist außerdem der Besuch des Deutschen Hauses und ein Treffen mit dem Präsidenten des DOSB Thomas Weikert und Fabian Hambüchen, die sich als Interviewpartner zur Verfügung gestellt haben.
Konny Neu-Müller wird sich sicherlich auch mit Thea Klämt treffen können, die als Teilnehmerin des Deutsch-Französischen Olympischen Jugendlagers (DFOJL) nach Paris reisen wird. So ist der TV Elz gleich mit zwei Personen offiziell in Paris vertreten.
Auch steht der kulturelle und persönliche Austausch mit dem Französischen Turnverband FFG auf dem Programm, der ebenfalls Jugendliche eigens dafür nach Paris schickt. Unter dem Motto „Turnen überwindet Grenzen“ finden verschiedene Sport- und Freizeitaktivitäten mit spannenden Projekten statt. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie die Mitglieder des Leistungsteams haben sich bei verschiedenen Vorbereitungstreffen bereits kennengelernt und die entsprechenden Aktivitäten gemeinsam geplant.
Das Team wird im Nordosten von Paris untergebracht sein, von dort startet dann täglich das Abenteuer „Olympische Spiele in Paris 2024“
————-