Masters Championat in Werder an der Havel

Die erfolgreiche Gruppe mit (v.l.) Michael Humbek (Osnabrück), Harald Daniel (Bad Ems), Carsten Lanwert, sowie Holger und Rebecca Will (alle Limburg) – Foto: LCW

Am Wochenende, vom 01.06. – 02.06.2024, ging es für drei Masters des Limburger Club für Wassersports nach Werder an der Havel, um am Masters Championat des Deutschen Ruderverbandes teilzunehmen.

Carsten Lanwert sowie Rebecca und Holger Will stellten sich zusammen mit Harald Daniel aus Bad Ems und Michael Humbek aus Osnabrück im Einer, Zweier, Doppelzweier und Doppelvierer der Konkurrenz.

Den Anfang am Samstagmorgen machte Rebecca Will im Frauen-Einer der Altersklasse C (Mindestalter 43 Jahre). Sie konnte sich von ihren Gegnerinnen komfortabel distanzieren und den ersten Sieg des Tages einfahren.

Direkt im Anschluss folgte der Männer-Doppelvierer der Altersklasse E (55 Jahre). Auch Holger Will, Harald Daniel, Carsten Lanwert und Michael Humbek konnten sich gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und ihr Rennen gewinnen.

In der Altersklasse C konnte die Mannschaft ebenfalls mithalten. Die ersten vier Boote überquerten die Ziellinie innerhalb zwei Sekunden, so musste sich die Renngemeinschaft beim Kampf um den Sieg ganz knapp geschlagen geben.

Am Sonntag starteten Rebecca und Holger Will im Mixed-Doppelzweier. In den Altersklassen B (36 Jahre) und C konnten sie jeweils genug Sekunden zwischen sich und ihre gegnerischen Boote bringen, um jeweils als erstes Boot das Zielsignal zu hören.

Zusammen mit Carsten Lanwert startete Holger Will anschließend im Riemen-Zweier. Dort trafen sie auf bekannte Gegner aus Berlin, gegen die sie die letzten Jahre das Nachsehen hatten. In diesem Jahr drehten die Limburger das Ergebnis und durften sich nach ihrem erfolgreichen Rennen die Medaille am Siegersteg abholen.

Als Abschluss stellte sich der Männer-Doppelvierer der Konkurrenz in der Altersklasse B. In einem ähnlich knappen Rennen wie am Vortag reichte es für die mit Abstand älteste Mannschaft des Rennens nicht ganz zum Sieg.

Mit fünf von sieben gewonnenen Rennen, zwei weiteren starken Ergebnissen und als viertstärkster Verein kann die kleine Gruppe aus Limburg sehr zufrieden sein und gestärkt in Richtung Deutsche Mastersmeisterschaften blicken, die Mitte Juli, ebenfalls in Werder, stattfinden werden.

  • von Rebecca Will

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben