Vorbericht AH Kreispokalfinale am Pfingstmontag in Wilsenroth

Wilsenroth, 20. Mai 2024 – 18:00 Uhr MESZ – Der Pfingstmontag, an dem die Sonne hinter den Hecken Wilsenroths versinkt, ist nicht einfach nur ein gewöhnlicher Feiertag. Heute wird Geschichte geschrieben, wenn der SV 1911 Elz e.V. und die TSG Oberbrechen im epischen Alt-Herren-Kreispokal-Finale aufeinandertreffen.

Schon Stunden vor dem Anpfiff, der für 18:00 Uhr geplant ist, strömen Scharen von euphorisierten Fans in die Arena an der Wilsenröther Waldstraße. Manche werden zu Fuß nach einem mehrtägigen Marsch eintreffen, andere bevorzugen modernere Transportmittel wie Bus, Bahn, E-Bike oder den guten alten Rollator. Die Atmosphäre ist elektrisch, durchtränkt von einem Bouquet aus Bier, E-Zigaretten, selbstgedrehten und dem unverkennbaren Duft von Alt-Männerschweiß. Man könnte meinen, man befände sich in Wembley 1966, so groß ist die Spannung in der Luft.

Die Ultras beider Mannschaften haben sich bereits Stunden vor dem Spiel auf neutralem Boden getroffen, auch um hier festzustellen, wer das meiste Bier, die längste Rindswoscht verdrücken kann. Wir wissen nicht wer gewinnen wird.

Die Begegnung zwischen dem SV 1911 Elz e.V. und der TSG Oberbrechen ist kein gewöhnliches Spiel. Hier treffen Legenden aufeinander, die in ihren besten Jahren das runde Leder über den Platz gejagt haben. Stars, Vorbilder, Ikonen – ja gottgleiche Lichtgestalten. Titanen wie: Dragusha, Theis, Balmert, Schlegel, Dietz oder Schlag auf der einen Seite; Hennecker, Olajos, Michel oder Brahm auf der anderen Seite – die Liste wäre zu lang und man würde vor Demut niederknien, wenn man alle Heroen auflisten würde. Heute kämpfen sie mit Herzblut und Schweiß um den heiß begehrten Licher-Kreispokal. Beide Teams haben sich akribisch auf diesen Tag vorbereitet: Taktikbesprechungen bis tief in die Nacht, intensive Trainingseinheiten und nicht zu vergessen ein spezielles Ernährungsprogramm, ausgeklügelt vom elzer Maitre de Cuisine, Chef de la course und Nutritionspecialist Svenni Ludwig, aus Bier, Currywurst und Pommes, um die Energiespeicher aufzufüllen.

Das Publikum, eine bunte Mischung aus langjährigen Anhängern, neugierigen Zuschauern, Jugendspielern und Familienangehörigen, sorgen für eine unvergleichliche Stimmung. Kinder rennen aufgeregt mit Miniatur-Püppchen ihrer Lieblingsspieler herum, rangeln sich um Autogramme und Selfies, während die Älteren über die glorreichen Tage der Vergangenheit philosophieren. Im Biergarten nebenan wird bereits kräftig angestoßen und der Grill glüht auf Hochtouren, um die Fans mit Bratwurst und Steaks zu versorgen.

Pünktlich um 18:00 Uhr wird der Schiedsrichter Harald Mersdorf, selbst ein Veteran der Kreisliga, das Spielfeld betreten und diesen „Clash of the Titans“ anpfeifen. Am Ende wird es einen Sieger geben, eine Mannschaft wird den Lorbeerkranz zu Fanfaren, Schalmeien und Engelschören aus der Arena tragen. Wer das sein wird, das müsst Ihr selbst verfolgen, dabei sein, Geschichte life erleben.

So wird es sein, so wird es kommen. Wer bei diesem historischen Aufeinandertreffen dabei sein möchte, geht am besten heut schonmal los, um den besten Platz zu bekommen oder ist einfach am Pfingstmontag, den 20.05.2024 ab 18:00 Uhr an der Waldstraße in 65599 Dornburg.

Seid dort, seid zahlreich!

  • Gregor Minnig

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben