Erstmals eröffnet der Kinzigtal-Triathlon in Gelnhausen die hessische Saison der Ausdauerdreikämpfer unter freiem Himmel. Athleten des Talentstützpunktes Wiesbaden/Limbach und der SG-Ligateams testen die Form und bereiten sich auf die nächsten Wettkämpfe vor.
Gelnhausen Letzter Sonntag im April. Kinzigtal-Triathlon über die Sprintdistanz und Schüler-/Jugendwettbewerbe der Hessischen Nachwuchscupserie stehen mit Start im beheizten Freibad an. Nach tagelangen Regenfällen endlich gutes Wetter. Dafür eine weiche, tiefe Wechselwiese. Bedeutet: wieder Radputzen nach Gebrauch.
Als Erster startet der Frankfurter Daniel Wagner für die SG Elz/Limbach früh um 9 Uhr. Nach 500m Schwimmen, 18km Radfahren und 5Km Laufen in 55:27min ist sich der Ligaathlet sicher, die Arbeit der vergangenen Monate war richtig und so wird weiter trainiert für das große Ziel: 2. Triathlonbundesliga. Platz 6 im Gesamtklassement und Drittschnellster der Altersklasse M25 im ersten Rennen für die TSG.
Danach geht es für Justus Zehmer (SCW) und Tom Borst über 400m-10km-2,5km zur Sache. Zehmer stellt sich erstmals der B-Jugendkonkurrenz auf Hessenebene und muss am Ende mit Rang 13 zufrieden sein. Nach 40:30min weiß er insbesondere im Becken wertvolle Zeit liegen gelassen zu haben. Das kann er besser. Dennoch sind die Trainer zufrieden, haben doch die im Triathlon wichtigen Wechselabläufe gut funktioniert. Um genau hier die wichtige Routine der Vorsaison wieder zu erlangen und um wichtige Trainingsreize in der Tempoarbeit zu setzen, startet Tom Borst mit den Fitnesstriathleten. „Reinkommen in die Wechsel und die bei sehr hohem Tempo absolvieren ist mir heute wichtig. Dabei die Gesamtbelastung nach dem harten DTU-Cup der Vorwoche nicht zu hoch werden zu lassen ist auch gut. Daher heute ein Start außer Konkurrenz mit den Einsteigern. Toll, dass der Veranstalter mir das hier ermöglicht.“, so der local hero. Platzierung und Zeit (32:18min) spielen keine Rolle. Analysiert wird in der Nachbetrachtung anderes. Und das kommt durchweg gut weg.
Den Abschluss bestreitet Nachwuchstalent Finn Baumann. Erstmals als B-Schüler wird der 10jährige einen Swim+Run, bestehend aus 200m Schwimmen und 1km Laufen, bestreiten. Er liefert sich einen tollen Wettkampf mit Niclas Liermann vom ACT Kassel. Schulter an Schulter fliegen die beiden der Ziellinie entgegen. Niclas hat knapp die Nase vorn. Finn gewinnt mit nur einem Zehntel Rückstand in 9:53min die Silbermedaille. So ist es im Sport. Im Februar war es noch andersherum. Sind wir auf den ersten Triathlon für die Schüler am 2.6. in Griesheim und am 9.6. bei den Hessischen Meisterschaften in Babenhausen gespannt.
Ergebnisse: https://www.maxx-timing.de/ergebnisse/#e704
Kufstein/A Einen Tag zuvor testete Moritz Spitz beim Tri-X-Triathlon im österreichischen Kufstein Abläufe und Form im Supersprintformat (0,5km-13,3km-3,3km) die kurzen Distanzen mit Blick auf die anstehenden Ligarennen. Spitz erreichte in 41:38min einen hervorragenden 5. Platz im Männerfeld und blickt auf die kommenden Aufgaben: 10.5. Start beim heimischen Stadtlauf, 25.5. Unterstützung der Kameraden bei der Bundesligapremiere in Freilingen, 9.6. Auftakt der Hessenliga in Babenhausen mit Ziel Aufstieg und schon eine Woche später, am 16.6., das zweite Rennen der Ligaserie. Ergebnisse: https://my.raceresult.com/274216/#0_34BA65
Die TSG Limbach hat eine neue Homepage. Schaut mal rein: https://www.tsg-limbach.de/
Termine der TSG Limbach/SG Elz/Limbach 1. Halbjahr 2024
12. Mai Fulda, Barockstadttriathlon. Das Ü40-Team der SG Elz/Limbach startet mit dem Ziel Aufstieg in die 1. Seniorenliga in die Saison.
12. Mai Forst, Heideseetriathlon. Die Landeskader bestreitend das zweite Rennen im nationalen DTU-Jugendcup. Für die TSG: Soma Bárdi und Tom Borst. Für die SG Elz/Limbach: Oskar Weber (LCM Rotenburg), Kolja Rüb (RSG/LV Rheinland-Pfalz), Sebastian Klein, Rasmus Adam und Henri Malcharek (alle BSP Saarbrücken/Saarland).
18. Mai Sámurin/Slowakei. Internationales European Open Triathlonfestival special olympics.
25. Mai Bundesligapremiere der SG Elz/Limbach beim www.loewentriathlon.de
Die TSG setzt für Mitglieder und Freunde einen Fanbus ein. Platzreservierungen können per Mail an info@triathlon-limbach.de vorgenommen werden.
02. Juni Griesheim. Short-Track-Triathlon der HTV-Nachwuchsserie.
09. Juni Familien- und Sommerfest zum 50. Vereinsjubiläum in Limbach, Wählen, Vorbeikommen, feiern, spielen, klönen …
09. Juni Babenhausen: Teamrennen in der Hessenliga (das Reserve- und Aufbauteam der SG Elz/Limbach hat sich den Aufstieg in die 4. Hessenliga gesetzt) und Hessische Nachwuchsmeisterschaften im Triathlon mit TSG und SCW (TSP Wiesbaden/Limbach).
16. Juni Erich-Fill-Triathlon in Taunusstein-Hahn. Veranstalter: TSG Limbach. Mit Seniorenliga, zweites Rennen.
16. Juni Bruchköbel, Quarterman-Germany. Zweites Rennen 5. Hessenliga
22. Juni Rothsee-Triathlon, Bayern. Drittes Rennen im DTU-Jugendcup und zweites Rennen der 2. Triathlonbundesliga-Süd.
29. Juni Waldeck. Edersee-Triathlon. Hessische Meisterschaften Olympische Distanz und Seniorenliga.
30. Juni Trebgast-Triathlon (Bayern). Drittes Rennen der 2. Triathlonbundesliga-Süd.
07. Juli Bottendorf. Burgwald-Triathlon. 5. Hessenliga und HTV-Nachwuchscup
-
von Moritz Spitz
–