Friederike Schoppe ist Deutsche W45-Vizemeisterin im Marathonlauf

Schnell und mit einem Lächeln auf den Lippen beim Hannover Marathon unterwegs: Friederike Schoppe wurde Deutsche W45-Vizemeisterin.

Lauf-Ass Friederike Schoppe von der LSG Goldener Grund Selters gehört zu den 15 besten Frauen Deutschlands im Marathon! In ihrer Altersklasse W45 wurde sie am Sonntag beim ADAC Marathon Hannover gar Deutsche Vizemeisterin – und das in fantastischer neuer persönlicher Bestzeit von 2:47:55 h. Das entspricht einem Durchschnittstempo von 3:58 min auf 1 Kilometer.

 

Bei der 32. Auflage des ADAC Marathon Hannover gingen inklusive der Rahmenwettbewerbe insgesamt 26.612 Läuferinnen und Läufer an den Start. 3243 Teilnehmer*innen liefen die klassische Distanz über 42,195 km. Als pünktlich um 9 Uhr der Startschuss vor dem Neuen Rathaus fiel, waren die Temperaturen mit zehn Grad Celcius und leicht bedecktem Himmel nahezu ideal für all die Teilnehmer*innen, die auf Bestzeitenjagd gingen. Und das waren einige Hochkaräter, da die Deutschen Marathon Meisterschaften in das Rennen integriert waren. Allerdings forderten stark böige Winde die Läufer*innen besonders heraus.

Die vielfältige, abwechslungsreiche und vor allem flache Strecke – nur 20 m Höhenunterschied – führte die Wettkämpfer an Tausenden Zuschauern und den schönsten Plätzen der Stadt vorbei: Der Maschsee, das Neue Rathaus und die Herrenhäuser Gärten waren nur einige Highlights auf der „laufenden Sightseeingtour“.

Für Friederike war es der erste Marathonlauf seit fast zwei Jahren. Es war zunächst schwierig für sie, eine geeignete Gruppe zum Mitlaufen zu finden. Bis Kilometer 34 hatte sie immerhin noch einen Mitläufer, mit dem sie sich in der Tempoarbeit etwas abwechseln konnte. Dieser musste dann aber abreißen lassen, so dass die 47-Jährige die letzten 8 km alleine mit der Strecke und dem Wind zurechtkommen musste.

Töchterchen Lisa Schoppe präsentiert stolz ihre Urkunde und Medaille vom Kinderlauf im Rahmen des Marathon.

„Trotz der bereits schnellen ersten Hälfte (Halbmarathon-Durchgangszeit 1:23:41 h) konnte ich das Tempo auf der zweiten Hälfte fast halten und verlor nur 23 Sekunden auch dank eines richtig tollen Finish auf den letzten 2 Kilometern und konnte meine Bestzeit von vor 2 Jahren um 1:29 min verbessern“, schilderte sie ihre Erlebnisse. „Dass ich damit trotz der starken Konkurrenz in diesem Jahr auch Vizemeisterin in meiner Altersklasse wurde und insgesamt 15. Frau bei den Deutschen Meisterschaften, hat den Tag dann perfekt gemacht!“

Ihr Mann Michael und Tochter Lisa hatten sie kreuz und quer durch Hannover immer wieder an der Strecke angefeuert, „was natürlich eine zusätzliche Motivation war, zu dem auch sonst wirklich tollen Publikum“, berichtete Friederike.

Bereits am Tag zuvor hatte Töchterchen Lisa (W7) am Rahmenprogramm von Niedersachsens größter Breiten- und Spitzensportveranstaltung teilgenommen. Sie war beim Kinderlauf über 800 m gestartet. Mehr als 1.600 Kinder nahmen hier zu gestaffelten Startzeiten teil – allein bei Lisas Lauf (Jahrgang 2017) waren 230 Jungen und Mädchen am Start. Lisa kam als 10. Mädchen überglücklich ins Ziel und freute sich über ihre erste “Marathon”-Medaille. Es war zwar nicht ihr erster Kinderlauf, wohl aber in dieser Größenordnung und daher eine komplett neue Erfahrung für sie, was ihr sehr viel Spaß gemacht hat.

Text: Kerstin Rumpf – Bilder: Michael Schoppe

 

————————————————

 

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben