Come back zum 50. Jubiläum der TSG Limbach: Der traditionsreiche „Erich-Fill-Triathlon“ am 16. Juni 2024

Idyllische Wettkampfatmosphäre im Hahner Bad beim EFT.

Limbach/Taunusstein Der unter den Ausdauersportler*innen der Region beliebte „Erich-Fill-Triathlon“ kommt zurück: Am Sonntag, 16. Juni 2024 findet er zum 36. Mal statt. Mit neuem Konzept bietet die in diesem Jahr ihr 50jähriges Jubiläum feiernde TSG Limbach 1974 e.V. den ambitionierten, wie breitensportorientierten Sportlerinnen und Sportlern drei unterschiedliche Formate für erschöpfenden Ausdauersport in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen.
Zentraler Veranstaltungsort ist das Freibad im Taunussteiner Stadtteil Hahn. Hier ist der Start für alle Wettkampfformate, hier wird geschwommen, und hier wird nach dem sehr zuschauerfreundlichen Ein- bzw. Mehrrundenlauf rund um das Freibad „gefinisht“.

Die untertaunustypische 19km lange Radrunde orientiert sich zu Anfang und Ende an der alt bewährten und anspruchsvollen Streckenführung der bisherigen Veranstaltungen. „Landschaftlich reizvoll und vorheriges Training verlangend“, nennt sie der ehemalige Vereinsvorsitzende und heutige EFT-Cheforganisator Ralf Rouenhoff. 2024 geht es erstmals durch Steckenroth und anschließend mit tollem Ausblick oberhalb des schön liegenden Golftals rasant zurück zum Ausgangspunkt im oberen Aartal. Für die Ausdauerdreikämpfer des Wettkampfformates „Kurzdistanz“ folgt eine zweite Runde, die mit etwa 280 Höhenmetern als fordernd zu bezeichnen ist. Schnupperer und Sprinter wechseln auf der Freibadwiese bereits nach einer Radrunde in die Laufschuhe.

Für Neulinge der Sportart Triathlon gibt es eine in den Auftakt- und Abschlussdisziplinen Schwimmen und Laufen stark verkürzte „Schnupperdistanz“. Ab 16 Jahren können sich über 300 m Schwimmen, 19 km Radfahren und 2,5 km Laufen im Ausdauerdreikampf ausprobieren. Ebenfalls ab 16 Jahren können schon erfahrenere Triathlonsprinter zum Auftakt 500m auf den 50m-Bahnen des Bades bewältigen und abschließend zwei Laufrunden bis zum Zielstrich drehen. Deren vier Runden haben die Kurzdistanzler zum Ende in den Beinen. Hier werden neben den Einzelstartern auch die hessischen Vereinsmannschaften der zwei Seniorenligen (Sportler*innen über 40 Jahre) und der Mastersliga (Sportler*innen über 50 Jahre) um Zeiten und Punkte für die Saisonwertung des Hessischen Triathlonverbandes (HTV) kämpfen.

 

Kurze Wechselwege auf der Freibadwiese

In der 2. HTV-Seniorenliga wird auch die gastgebende TSG Limbach als Startgemeinschaft zusammen mit den Sportfreund*innen der Triathlon-Equipe Elz als #sg_limbach.elz eins von insgesamt drei Ligateams in dieser Saison stellen. Ambitioniert geht die in Triathlonkreisen als „gallischgleiches Dorf“ bekannte Talentschmiede im Untertaunus in die Ligarennen 2024. Ein sehr junges, mit Eigengewächsen wie Tom Borst (fast 19), Thorben Such (18) und Soma Bárdi (noch 16) soll der Aufstieg in die 2. Triathlonbundesliga keine Eintagsfliege sein. Das Nachwuchsteam in der 5. Hessenliga peilt dabei, genau wie das Team der Ü40er den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse an.
Ob der Aufstieg beim Heimrennen, dem vorletzten Rennen der Seniorensaison, schon eingetütet werden kann? Wir dürfen gespannt sein.

Alle Infos zum Erich-Fill-Triathlon, den Wettkampfformaten gibt es unter www.erich-fill-triathlon.de. Dort ist auch der Link für die Onlineanmeldung.

  • Armin Borst

 

Zur Historie „des Erich-Fill-Triathlon“

Erich Fill ist vor vielen Jahren verstorbenes Vorstandsmitglied des TV Wehen, ehemals Ausrichter des Breitensport-Triathlons. So kam das Event, welches immer zum Ende der Freibadsaison Anfang September ausgetragen wurde, zu seinem Namen.
Sein Sohn Marcus Fill war viele Jahre Teilnehmer dieses erstmals 1988 ausgetragenen Sportspektakels.
Der EFT gehört damit zu einem der ältesten Triathlons Deutschlands und hat in der Region Mittel- und Südhessen seine Fans und Teilnehmer. Mit der Ausrichtung des dritten Rennens der HTV-Senioren- und Mastersliga bekommt er nun hessenweit Bedeutung.

Bis in die 2010er Jahre hat der TV Wehen den „EFT“ veranstaltet. Dann hat die Orgacrew der TSG Limbach  übernommen, um das Event am Leben zu halten.
In der Region sehr beliebt, hatte der EFT bis zu den Coronazeiten zuletzt immer über 100 Teilnehmer*innen und beschränkte sich auf die OD: 1,2 km im Freibad Hahn – 40, sehr anspruchsvolle Radkilometer im unteren Taunus und ebensolche 10 Laufkilometer (die ersten 5 hoch zur “Platte 500müNN”) prägen die alte Originalstrecke.

Seit der Übernahme gibt es auch eine Jedermann- (0,5-19-5)  und eine Schnupperstrecke (0,3-19-2,5).

Mit immer weniger ehrenamtlichen Helfern ist es nötig die Radstrecke auf einen 2-Rundenkurs zu kürzen und die Laufstrecke in vier Runden um das Freibad zu führen.
Wodurch das Event aber zuschauerfreundlicher und spannender zu verfolgen ist.

2020 bis 2022 fand der Triathlon wegen Corona nicht statt. 2023 konnte aus organisatorischen Gründen noch nicht neu gestartet werden. Es gab aber kleine, von den Fans des EFT selbstorganisierte “Coronavarianten”.

2024 wird es nun das Comeback mit einer StVO-konformen und daher sehr sicheren, vollgesperrten Radstrecke geben. Die hessischen Seniorenligen 1+2 (Ü40) und die Mastersliga werden zu Gast in Taunusstein, der größten Stadt im RTK, sein.

Zusammen mit den Sportlern der Region werden zum 50. Jubiläum der TSG Limbach erstmalig auch die Hessischen Senioren- und Masterligen gestartet, die ihr vorletztes Rennen der vier Rennen beinhaltenden Saison in Taunusstein absolvieren werden.
Entsprechend hochkarätige Rennabläufe dürfen erwartet werden.
Dennoch werden unter den am Veranstaltungstag zu erwartenden über 200 Ausdauerenthuisasten mehrheitlich Freizeitsportler am Start stehen. Darunter auch einige auf den kürzeren, den „Rookies“ und jugendlichen Nachwuchssportlern vorbehaltenden Schnupper- und Jedermanndistanz.

  • Armin Borst

 

 

————————————————————————————————————————————————————————————————————–

 

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben