Vergangenen Samstag wurden in der Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach die Hessischen Meisterschaften im Steinstoßen ausgetragen – und mit von der Partie waren auch drei Senioren der LSG Goldener Grund Selters. Das Steinstoßen untersteht als Sportart der Aufsicht des Deutschen Rasenkraftsport Verbandes. Die Mitgliedschaft der LSG in diesem Verband ermöglicht den Werfern im Verein ein zweites Standbein, um ihre Disziplinen absolvieren zu können, denn Lauf- und Sprungwettkämpfe werden häufiger angeboten als die Wurfdisziplinen.
Foto:
Holten einen kompletten Medaillensatz bei den Hessischen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen (v. li.): Ingrid Schäfer, Jürgen Willert und Jutta Kerth von der LSG Goldener Grund Selters.
Jutta Kerth trat bei den Seniorinnen 3 (50-59 Jahre) im Mittelgewicht (bis 73 kg) mit dem 3 kg-Stein an. Es war erst ihr zweiter Wettkampf überhaupt im Steinstoßen. Mit beachtlichen 7,79 m verbesserte sie sich leicht um 8 cm gegenüber ihrem Debüt im letzten Jahr und landete mit der Bronzemedaille auf dem Treppchen.
Ihr Trainingspartner Jürgen Willert startete bei den Senioren 4 (60-69 Jahre) in der Gewichtsklasse über 87 kg und musste den 7,5 kg-Stein benutzen. Ihm gelangen erfreuliche 7,71 m und er sicherte sich damit die Hessische Vizemeisterschaft.
Foto: Kurz vor ihrem 85. Geburtstag war sie die älteste Teilnehmerin der Hessenmeisterschaften: Ingrid Schäfer wuchtete den 3 kg-Stein auf exzellente 5,71 m.
-
von Kerstin Rumpf
—————————————————————————————