Vom Landessportbund Rheinland-Pfalz wurden für den 23. Februar insgesamt 199 Spitzensportler/innen aus rheinland-pfälzischen Vereinen zur 60. Verleihung der Meisterschaftsnadeln in Gold in die festlich geschmückte kING Kultur- und Kongresshalle in Ingelheim eingeladen. Ausgezeichnet wurden vor großem Publikum aus Politik, Sportverbänden und Sponsoren des rheinland-pfälzischen Sports diejenigen, die im vergangenen Jahr Titel bei Deutschen Meisterschaften und/oder Medaillen bei Europa- oder Weltmeisterschaften gewonnen haben.
Insgesamt rund 400 Sportbegeisterte verfolgten das abwechslungsweise Programm mit Showacts international erfolgreicher Tanzgruppen etc. des Sportbundes Rheinland-Pfalz, Interviews und Video-/Bildbeiträgen der zu Ehrenden. Live aus ihren Trainingslagern zur Olympiavorbereitung zugeschaltet waren der Weltklasse-Speerwerfer Julian Weber und die Kanu-Slalom-Europameisterin Ricarda Funke.
141 der Sportasse nahmen persönlich ihre Meisternadeln, Urkunden und Präsente aus den Händen von Wolfgang Bärnwick (Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz) entgegen. Unter ihnen auch Theodor Sauerwein, der für seinen Titel „Deutscher Meister im Leichtathletik-Fünfkampf der Männer 20+“ geehrt wurde. Diesen für ihn schon insgesamt 15. Meistertitel im Trikot des TV Weisel gewann er am 24. September 2023 bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Turnerbundes in Dieburg, als er seinen großen Erfolg aus 2022 wiederholen konnte.
Schirmherr der feierlichen Veranstaltung, die von Sportexperte Christian Döring moderiert wurde, war der Rheinland-Pfälzische Innen- und Sportminister Michael Ebling, der auch selbst Ehrungen vorgenommenen hat. Er war sehr beeindruckt von der Bandbreite und Leistungsstärke der Sportlerinnen und Sportler in Rheinland-Pfalz.
(Mehr zur Veranstaltung siehe: https://www.lsb-rlp.de/news-pressemitteilungen/2024/bei-lsb-meisterehrung-ingelheim-werden-141-asse-ausgezeichnet)