Die diesjährige offene Hessen- und Rheinland-Pfalz Meisterschaft in Mörlenbach konnte der KV Limburg mal wieder erfolgreich abschließen.
Das Limburger Karate-Team bestand diesmal aus den erfahrenen Athleten Alexander Mlinaritsch, Wlad Scharf, Emre Aslan, Benjamin Eck und Steffen Stahl.
In der Altersklasse der Junioren, Disziplin Kumite -68kg ging zunächst Alexander Mlinaritsch an den Start und qualifizierte sich schnell für das Halbfinale.
Dort musste er sich dem amtierenden Vizeweltmeister seiner Gewichtsklasse stellen und unterlag nur knapp mit einem Punkt Rückstand.
In einem spannenden Kampf im kleinen Finale um den 3. Platz unterlag er seinem Gegner erneut mit nur einem knappen Rückstand.
Am Ende belegte er damit den 5. Platz auf der Meisterschaft.
Wlad Scharf konnte sowohl in der Altersklasse U21 als auch in der Leistungsklasse im Kumite -84kg an den Start gehen.
In beiden Wettbewerben schaffte er es auch sich für die Halbfinal-Begegnungen zu qualifizieren, unterlag dort aber jeweils seinen Gegnern.
Trotzdem gab er nicht auf, kämpfte erfolgreich weiter und sicherte sich in beiden Kategorien den 3. Platz.
Emre Aslan startete in der Leistungsklasse in der Gruppe -75kg.
Er war schon vor dem Turnier in sehr guter Verfassung, ließ in den ersten Kämpfen seinen Gegnern keine Chance und zog ins Final ein. Dort traf er auf einen Kollegen aus dem Hessischen Landeskader. Die beiden boten einen spannenden Kampf bei dem am Ende Emre knapp unterlag und somit „Silber“ erreichte.
Benjamin Eck ging, wie Wlad, gleich in zwei Altersklassen, Leistungsklasse +84kg und Masterklasse Ü35 +80kg, an den Start.
Er überzeugte dort in allen Vorrunden- & Hauptrunden-Kämpfen und stand jeweils im Finale.
Zunächst kämpfte „Benny“ im Finale der Masterklasse ebenso souverän wie in den bisherigen Begegnungen und konnte sich so erfolgreich zum diesjährigen Hessenmeister krönen.
Etwas später fand dann das Finale der Leistungsklasse statt in dem er auf einen Landeskader-Athleten aus Kassel traf. Der packende Kampf war stets auf Augenhöhe beider Kontrahenten, jedoch reichte es nicht für das „Double“. Benjamin Eck erreichte am Ende den 2. Platz.
Steffen Stahl startete abschließend in der Masterklasse Ü35 -80kg.
Auch er konnte sich erfolgreich bis in das Finale vorkämpfen, das er dann hoch konzentriert anging. Trotzdem unterlag er knapp seinem Gegner und holte einen weiteren Vizemeister-Titel.
Insgesamt konnten Limburgs Karateka mit 1 x Gold, 3 x Silber, 2 x Bronze und einem 5. Platz die Hessen- und Rheinlandpfalz Meisterschaft erfolgreich beenden.
-
Gregor Thiel
–