Sportlerehrung des Leichtathletik-Kreises Rhein-Lahn aus Sicht des TV Weisel

Beim Voba-Grand-Prix erfolgreicher TV Weisel-Nachwuchs in den neuen Trainingsjacken.

Am 13. Januar fand die Sportlerehrung des Leichtathletik-Kreis Rhein-Lahn in neuem Format statt. Zuerst wurden die besonders erfolgreichen Kinder und Jugendliche des Volksbank Grand Prix geehrt, danach in einer separaten Veranstaltung die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023.

Beim Volksbank Grand Prix geht es jedes Jahr für die Sportler/innen aus Vereinen des Rhein-Lahn-Kreises sehr spannend zu. Hier kommt es für die Altersklassen U6 und jünger bis U14 auf Vielseitigkeit und Einsatzbereitschaft an. Bei mehreren Veranstaltungen standen für die bis 8-Jährigen 12 Disziplinen, für die 8- und 9-Jährigen 14 Disziplinen, für die 10- und 11-Jährigen 10 Disziplinen und für die 12- und 13-Jährigen insgesamt 13 Disziplinen auf dem Programm. Bei den Kindern bis 9 Jahren waren dies vor allem Disziplinen aus der Kinderleichtathletik, wie z.B. Medizinballstoßen, Hoch-Weitsprung, Hindernissprint oder Drehwurf – die Älteren zeigten ihr Können in den klassischen Leichtathletik-Disziplinen, wie Schlagballwurf, 800m-Lauf, Weitsprung, Speerwurf oder Sprint. Am Ende winkten Pokale für Platz 1, Medaillen für die Plätze 2 und 3, sowie Urkunden für die Plätze 4 – 8 jeder Altersklasse. Zur Preisverleihung nach Scheidt eingeladen waren die Platzierten 1 – 3. Die Urkunden für die Plätze 4-6 werden vom Trainerteam ausgeteilt.
2023 war die Beteiligung des TV Weisel an Wettkämpfen des Volksbank-Grand-Prix so hoch, wie schon lange nicht mehr. Die Anzahl an Medaillen und Urkunden kann sich wirklich sehen lassen. Bravo an die jungen Athletinnen und Athleten, das Trainer- und Betreuerteam, sowie die Eltern, die ihre Kinder ins Training fahren und oft auch bei den Wettkämpfen unterstützen.

Jörg Sauerwein zählt im Seniorenbereich zum 2.mal zu den Sportlern des Jahres

Hier die Bilanz des TV-Weisel-Nachwuchs:

Medaillen für Platz 2:
Johannes Dillenberger Altersklasse M6 und jünger
Louis Klein Altersklasse M7
Henri Weber Altersklasse M8
Matthäus Dillenberger Altersklasse M10

Medaillen für Platz 3:
Aniana Heller Altersklasse W7

Urkunden für Platz 4:
Helen Carla Walter Altersklasse W7

Urkunden für Platz 5:
Eric Breiden Altersklasse M12
Lucie Sachse Altersklasse W11

Urkunden für Platz 7:
Sofia Heuser Altersklasse W7
Felix Bottner Altersklasse M8

Urkunden für Platz 8:
Leonie Dillenberger Altersklasse W8
Lina Fetz Altersklasse W12

In der anschließenden 2. Veranstaltung wurden die „Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023“ des Leichtathletik-Kreises mit der Sportmedaille geehrt. Dazu zählen u.a. Plätze 1-6 bei Internationalen und Deutschen Meisterschaften, sowie Rheinland-Pfalz- und Rheinland-Meister/innen. Klaus Föhrenbacher, Vorsitzender des Leichtathletik-Kreises Rhein-Lahn, würdigte auch über viele Jahre hinweg aktive Seniorinnen und Senioren, die 2023 bei Südwestdeutschen Meisterschaften vordere Platzierungen erringen konnten. So dufte sich auch ein Senior des TV Weisel aufgrund seiner Erfolge über die Auszeichnung „Sportler des Jahres 2023“ freuen.

Jörg Sauerwein, Altersklasse M60:
Südwestdeutsche Meisterschaften: Platz 2 im Speerwurf
Platz 3 im Hochsprung
Platz 4 im 100m-Lauf

Für Jörg war es nach 2018 bereits die zweite Auszeichnung mit der Sportmedaille des Leichtathletik-Kreises Rhein-Lahn. Wir sind gespannt, wer wohl dieses Jahr die Auswahlkriterien erfüllen kann.

  • Kerstin Sauerwein

 

.

Teile diesen Beitrag

Kommentar schreiben